Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EFT Sparplan mit VL & Portfolio für Einmalzahlung

EinsameInsel
Autor
2 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte gerne anfangen in ETFs zu investieren. Hierfür würde ich gerne einmal 2000€ anlegen (mehr traue ich mich nicht um die Verluste gering zu halten). Hier habe ich mir hauptsäche Branchen ETFs aus Technology und Healtcare gesucht. Die Hoffnung ist natürlich, dass diese einfach einen guten Gewinn bringen in kurzer Zeit. Würde diese nicht länger als 1-3 Jahre halten und dann reinvestieren.

 

Zusätzlich würde ich 200 € im Monat (40€ VWL vom Arbeitgeber) in einen Sparplan anlegen. Diese sollen einfach langfristig bespart werden. VWL kann man ohnehin 7 Jahre nicht anfassen.

 

Macht das so Sinn oder ist es Blödsinn?

Wie riskant ist die Variante mit der Einmahlzahlung in Bezug auf das Verlustrisiko?

 

Einmalzahlung:

  • Xtrackers MSCI USA Information Technology UCITS ETF – 1D (A1W9KD) / 30% = 600 €
  • ComStage STOXX Europe 600 Technology UCITS ETF (ETF076) / 30% = 600€
  • Xtrackers MSCI USA Health Care UCITS ETF – 1D (A1W3GB) / 20% = 400 €
  • iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) (A0H074) / 20% = 400 €

 

Sparplan:

 

  • ComStage MSCI World UCITS ETF (ETF110) / 60% = 120€
  • ComStage MSCI Pacific UCITS ETF (ETF 114) / 20% = 40€ VWL
  • ComStage DAX UCITS ETF (ETF001) / 60% = 120€

Danke für eure Einschätzung und Tipps.

16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

...und direkt nach der Begrüßung leg ich Dir auch schon unsere hervorragende ETF-FAQ ans Herz Smiley (zwinkernd)

 

Kleiner Tipp: Du brauchst bei der Einmalzahlung nicht so ängstlich zu sein. Mach es einfach bei der Auswahl der ETFs weniger kompliziert und risikoreich............

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

Hallo @EinsameInsel  und herzlich willkommen.

 

Darf ich ehrlich sein? Das allermeiste Deines Plans kann mich nicht überzeugen.

 

Ich stelle Dir mal ein paar Fragen. Einerseits damit wir mehr Informationen und Hintergründe zu erfahren, andererseits um Dich im einen oder anderen Punkt zum Nachdenken anzuregen:

 


@EinsameInsel  schrieb:

ich möchte gerne anfangen in ETFs zu investieren. Hierfür würde ich gerne einmal 2000€ anlegen (mehr traue ich mich nicht um die Verluste gering zu halten).


Was bedeutet Du willst anfangen? Von welchem Zeithorizont reden wir?

Warum gehst Du von Verlusten aus und bei welcher prozentualen Verlusthöhe wäre Deine persönliche Schmerzgrenze?

 


@EinsameInsel  schrieb:

Hier habe ich mir hauptsäche Branchen ETFs aus Technology und Healtcare gesucht. Die Hoffnung ist natürlich, dass diese einfach einen guten Gewinn bringen in kurzer Zeit. Würde diese nicht länger als 1-3 Jahre halten und dann reinvestieren.


Warum überhaupt Branchen-ETFs und warum glaubst Du, dass ausgerechnet diese beiden für kurzfristige Gewinne geeignet sind?

Warum überhaupt kurzfristige Gewinne? Was ist in 1-3 Jahren und in was würdest Du reinvestieren wollen?

 


@EinsameInsel  schrieb:

Zusätzlich würde ich 200 € im Monat (40€ VWL vom Arbeitgeber) in einen Sparplan anlegen. Diese sollen einfach langfristig bespart werden. VWL kann man ohnehin 7 Jahre nicht anfassen.


Was bedeutet für Dich "langfristig"? 7 Jahre?

 

 


@EinsameInsel  schrieb:

Wie riskant ist die Variante mit der Einmahlzahlung in Bezug auf das Verlustrisiko?


Das hängt entscheidend von Deinem Anlagezeitraum ab, daher ist es so wichtig das Du hierzu Angaben machst (s.o.).

Außerdem ist "riskant" ein dehnbarer Begriff. Was dem Einen schlaflose Nächste bereitet lässt den Anderen nicht mal kurz zucken.

 

Das hängt nicht zuletzt von Deinen sonstigen Vermögenswerten, Deiner persönlichen Lebenssituation, Jobsicherheit (Beamter, freischaffender Künstler, ...)  und natürlich wieder dem Anlagehorizont ab.

Wer zu einem bestimmten Zeitpunkt verkaufen muss wird weniger gelassen sein als der, der sich das ganze gemütlich mit Distanz betrachten kann.

 

 


@EinsameInsel  schrieb:

Einmalzahlung:

  • Xtrackers MSCI USA Information Technology UCITS ETF – 1D (A1W9KD) / 30% = 600 €
  • ComStage STOXX Europe 600 Technology UCITS ETF (ETF076) / 30% = 600€
  • Xtrackers MSCI USA Health Care UCITS ETF – 1D (A1W3GB) / 20% = 400 €
  • iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) (A0H074) / 20% = 400 €

Sparplan:

  • ComStage MSCI World UCITS ETF (ETF110) / 60% = 120€
  • ComStage MSCI Pacific UCITS ETF (ETF 114) / 20% = 40€ VWL
  • ComStage DAX UCITS ETF (ETF001) / 60% = 120€

Ungeachtet all der ungeklärten Fragen zu den Hintergründen:

Warum so kleinteilig?

Warum gibt es keinerlei Schnittmenge trotz teilweise ähnlicher Ausrichtung (z.B. APAC)?

Und wie kommt man im Sparplan auf 140%? Smiley (zwinkernd)

 

Aus meiner Sicht ist das ein klassischer Fall von "ich analysiere mich zu Tode" (siehe Dein Screenshot) wobei am Ende trotz aller gut gemeinten Bemühungen meistens viel Krampf rauskommt.

 

Ich würde da mit dem Besen durchgehen und das meiste gleich wieder vergessen.

Um Antworten zum "was konkret und in welchem Umfang" geben zu können müsstet Du uns aber was zu Dir und Deinen Zielen mitteilen.

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Auch von mir herzlich willkommen,

 

ich muss leider @GetBetter zitieren: "mit dem Besen einmal durchfegen …" 


Einmalanlage von 2000€ auf vier verschiedene ETF's macht keinen Sinn schon der Kosten wegen. 
Sparplan von 200€ + 40€ VWL ebenso zu gesplittert

 

Der Anlagehorizont von bis zu 3J. ist zu gering, mit der Anlagedauer sinkt auch das Risiko 

Bei Anlage von mindestens 5 Jahren würde ich folgendes tun:

 

die Einmalanlage in den Xtrackers MSCI USA Information Technology UCITS ETF – 1D (A1W9KD)

 

Sparplan von 200€ In A1JX52 und die VL, wegen der vorgegebenen Haltedauer in einen breit gestreuten Etf Deiner Wahl. 

Ist natürlich kein Vorschlag oder Beratung, zumal @GetBetter nach Lieferung von mehr Informationen Deinerseits (siehe getbetter's Antwort)  bestimmt mit einer guten Lösung um die Ecke kommt oder Du, nach Lektüre der Etf FAQ wie von @Crazyalex vorgeschlagen, selber eine für Dich gute Lösung findest. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Was hast du denn in 3 Jahren vor? Der Zeitraum taugt nicht für eine ETF-Anlage, das ist zu kurzfristig.

 

Außerdem noch eine Stimme für "viel zu kompliziert".

 

Vorausgesetzt, du hast mehr als die drei Jahre, sollten die 2000€ in einen einzigen ETF fließen und der Sparplan bespart diesen dann weiter.

 

Welcher ETF das jetzt ist, ist natürlich Geschmackssache. Für den Anfang würde ich jedoch keinen Branchen-ETF wählen, sondern was ganz klassisches (FTSE Developed World o.ä.).

EinsameInsel
Autor
2 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

danke für eure - ernüchternden - Antworten Lachender Smiley

Ich bin bei dem Thema wirklich sehr unerfahren und für jeden Tipp oder gedankliche Korrektur dankbar.

 

Ich versuche mal die Fragen von @GetBetter  zu beantworten.

 

Die ETFs habe ich gewählt da ich in Tech & Healthcare das größte Potenzial sehe,  die Gewichtung auf die einzelnen Firmen die mich ansprechen höher ist, aber ja doch die selben Firmen abgebildet sich die z.B. im MSCI World - ich also quasi die allseits empfohlene Basisinvestition vornehme.

Über eine Reinvestition habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Die Einmalzahlung sollte erstmal nur "nette Ausschüttungen" bringen Verlegener Smiley

Wenn ich es richtig verstehe und mir die Prozente bei den Dividenden anschaue, kann das beim MSCI USA Tech - mit 0.66% ja aber schon irgendwie nicht fliegen. Das auch 6% keine neue Chanel finanzieren ist mir bewusst Smiley (zwinkernd)

Die restlichen sollten das dann quasi ergänzen.

 

Die Sparpläne habe ich ausgewählt weil ich dachte, hier streue ich weit, aber es bildet die Unternehmen ab die mich ansprechen.

 

@ae Habe ich mit dem A1JX52 nicht schon breit gestreut? Macht es da überhaupt Sinn, noch einen MSCI World zu nehmen für die VWL? Kann ich nicht einfach den A1JX52 für VWL und meine eigene Rate nehmen? Und würde es sich dann empfehlen, die Einmalzahlung auch direkt in diesen einzuzahlen? Gibt es einen Grund, dass du den A1JX52 und nicht einen MSCI World wie den von mir ausgesuchten ETF110 nehmen würdest?

 

Wo nach wählt man überhaupt den MSCI World aus? Hier gibt es sooo viele die alle irgendwie gleich aussehen.

 

Danke und viele Grüße

 


 

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@EinsameInselhast

Du die FAQ gelesen? der zweite Teil deines Posts wird darin bestens beantwortet Smiley (zwinkernd)

 

Und auch zum ersten Teil stehen ein paar erklärende Takte.

Die von dir angesprochenen Leute werden sicherlich noch ausführlich antworten.

Aber die mehrfach empfohlenen FAQ solltest Du als Pflichtlektüre ansehen Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex

 

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Hallo @EinsameInsel 

 

natürlich ist der A1jx52 ausreichend gestreut. 
Es ist wichtig  die Anlagedauer klar zu definieren. 
Mein Beispiel war für Anlagehorizont von 5 Jahren, aufgrund der kurzen Zeit, und VL sollten ja 7 Jahre angespart werden. Aus diesem Grund die Trennung. 
 Bei 10 + Jahre ist es sogar sinnvoll auch die VL in den A1jx52 zu stecken. 

Zu der Auswahl an World Etf … die laufen meist synchron Hand in Hand, wenn es derselbe Index ist. Da verweise ich auch nochmal gerne an die Etf FAQ 

gruss ae


Nachtrag: der A1jx52 bildet den World Index + kleine Anteil Emerging Markets ( ca 10-15%) ab. Breiter Streuen geht nicht. 
Du kannst auch nur einen World nehmen und auf die EM verzichten …(z b. den ETF110)

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

Mal einige Hinweise die mir beim Lesen Deiner Antwort so durch den Kopf geschossen sind:

  1. Wenn Dich einzelne Firmen ansprechen, dann solltest Du deren Aktien kaufen. ETFs sind ein anderes Ding, da kaufst Du ein Paket mit allem Für und Wider. Wenn Du nur die Kekse mit dem Marmeladenklecks magst und es die auch einzeln gibt, dann ist es nicht optimal sich eine Keksmischung mit einem Dutzend verschiedener Sorten zu kaufen.
  2. Ein Basisinvestment sollte immer breit über alles gestreut sein: Branchen, Regionen, Währungen, evtl. Fimengrößen etc. Ein ETF der nur eine einzene Branchen abdeckt ist daher niemals als Basisinvestment geeignet.
  3. Ausschüttungen sind nett um Deinen Steuerfreibetrag auszunutzen oder in der Rente, wenn Du mit den Beträgen Deine Lücke schließen willst.
    Im ganzen langen Zeitraum dazwischen sind die eher schädlich.
    Außerdem solltest Du mal den Begriff "Dividendenabschlag" googlen. Ich habe nämlich das Gefühl Du machst Dir da einige grundlegend falsche Vorstellungen.
  4. Bzgl. VWL bin ich weitgehend raus, soweit ich weiß kannst Du aber nicht bei jedem Broker und nicht für jeden beliebigen ETF eine entsprechende Vereinbarung treffen.
  5. Gestreut wird innerhalb des ETF, nicht durch die Hinzunahme weiterer ETFs.
    Insofern ist der A1JX52 fast das Maximum was Du erreichen kannst. Der Rest sorgt nur für eine Änderung der Gewichtung. Nicht, dass das nicht gewünscht sein könnte (z.B. durch Hinzunahme von IT oder Health), aber man muss sich vorher darüber Gedanken gemacht haben.
    Das ist zumindest bei Europa, APAC und DAX aus meiner Sicht nicht geschehen.

 


@EinsameInsel  schrieb:

Wo nach wählt man überhaupt den MSCI World aus? Hier gibt es sooo viele die alle irgendwie gleich aussehen.


Die sind auch irgendwie alle gleich. Das ist wie beim Benzin an der Tankstelle: Jede Marke hat eine andere Farbe, unterm Strich ist es aber egal wessen Sprit Du Dir in den Tank schüttest.

Suche Dir einen aus der Deiner Steuersituation entspricht (siehe ETF-FAQ), der Rest ist egal.

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@EinsameInsel  schrieb:...
Macht es da überhaupt Sinn, noch einen MSCI World zu nehmen für die VWL? Kann ich nicht einfach den A1JX52 für VWL und meine eigene Rate nehmen? ...

 

Danke und viele Grüße

 


 


Hi @EinsameInsel,

 

lies dir mal bezüglich "VWL in ETF anlegen" diese Seite durch

https://www.justetf.com/de/news/etf/so-lohnt-sich-vl-sparen-mit-etfs.html

 

Etwas scrollen, da wird es gut erklärt das die Anlage über ebase möglich ist und man auch nicht jeden ETF nehmen kann.

 

Gruß Morgenmond

 

PS: Ich hoffe die Verlinkung auf die externe Seite verstößt nicht gegen Forenregeln