Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EFT Sparplan mit VL & Portfolio für Einmalzahlung

16 ANTWORTEN

immerunterwegs

Vielen Dank für den Hinweis.

Auf der Seite, die du verlinkt hast, steht: "245 ETFs VL-sparplanfähig, davon 240 VL-zulagenberechtigt (Stand: Februar 2020)"

Allerdings bei der Suche, kann ich nur Sparplanfähige ETFs ankreuzen. Ich finde leider nicht die Stelle (weder bei der comdirect-, noch JustETF-Suche), an den man sehen kann, welche Sparplanfähige ETFs (ich nehme an, damit auch als VL-sparplanfähig gemeint) gleichzeitig VL-zulagenberechtigt sind.

Ich war davon ausgegangen, dass alle Sparplanfähige ETFs VL-zulagenberechtigt wären.

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

@immerunterwegs :

 

Dem ist leider nicht so. Aufgrund gesetzlicher Vorlagen und Bestimmungen ist es bei VL ein bisschen kompliziert. 
Nicht jeder Etf ist bei jedem Broker VL fähig und es benötigt ein extra Konto dafür.

 

Entweder bei ebase nachschauen welcher Etf VL fähig ist oder bei extraETF oder justetf einen Etf aussuchen der VL fähig ist, da wird angezeigt bei welchem Broker und dann dort dementsprechend ein Konto einrichten 

 

Sorry für die Kompliziertheit, ich hab es nicht erfunden … 😉

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Also ich würde mein "eigenes Geld" also die Einmalanlage und den Sparplan in die Vanguard All-World A1JX52 ( meine ein ETF Lösung, günstiger kann man nicht auf einen Schlag  in knapp 3500 Aktien investieren) oder den Vanguard S&P 500 A1JX53 (*)stecken.

Die VL vom Chef sehe ich persönlich als "Spielgeld" an, da wette ich, derzeit auf den iShares TecDax. 

Das ist aber meine persönliche Strategie. 


* Warum ich einen ETF auf den S&P 500 empfehle? Die Streuung und die Größe vom Index passt, die Kosten (TER und die TD) sind sehr sehr günstig, nur die politische Lage ist halt etwas ungewiss. Aber weder Trump noch Biden sind im Gegensatz zu Sanders wirtschaftsfeindlich. 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@ae  schrieb:

Hallo @EinsameInsel 

Bei 10 + Jahre ist es sogar sinnvoll auch die VL in den A1jx52 zu stecken. 


Wenn mich nicht alles täuscht ist der A1jx52 leider nicht VL-fähig.

Zumindest war er es nicht als ich vor wenigen Monaten mit VL in ETF angefangen hatte.

Oder ich habe den da tatsächlich komplett übersehen, was ich etwas ärgerlich fände...

 

btw: wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man den ETF bei VL-Sparen während der Laufzeit nicht wechseln, oder vertue ich mich da? Weiss jemand mehr?

 

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Der A1JX52 ist bei meinem Broker ebase per VL besparbar und ist auch VL-zulagenberechtigt. Gerade nochmal im Onlinebanking nachgeschaut.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@olli74 

ok, umso besser. Dann habe ich den wahrscheinlich tatsächlich übersehen...na ja, is jetzt so wie es ist. Kein Beinbruch.

 

Weisst du ob man den ETF wechseln kann? Ich vermute jetzt ohne recherchiert zu haben, dass man dann einen ganz neuen VL-Vertrag starten müsste.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@KeepMoving 

Nein, bisher habe ich den ETF nicht gewechselt, vielleicht kann dir der Kundenservice von deinem Broker weiterhelfen. Wenn man noch eine Zulage in den Steuererklärung geltend gemacht hat wird es wohl noch schwieriger.