- « Vorherige
- Nächste »
EFT-Fonfs verkaufen - wie vorgehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.11.2020 21:12
Hi, ich bespare seit Jahren fleissig mehrere EFT-Sparpläne mit wechselnden Fonds.
Aktuell habe ich Anteile von ich glaube 8 oder 9 verschiedenen Fonds im Depot.
Nun muss ich mich aber mit dem teilweisen Verkauf auseinandersetzen, da ich das Geld benötige.
Meine Frage nun, wie vorgehen?
Gibt es verschiedene Möglichkeiten Fondsanteile zu verkaufen oder drücke ich einfach einen Knopf "Verkaufen" und erledigt?
Und, ist es besser viele Anteile eines Fonds zu verkaufen? Was in meinem Fall dazu führen würde, da ich 3-4 der Fonds evtl komplett "verlieren" würde. Dann wäre die Frage, welche es denn werden sollen, an was kann ich mich orientieren? Die die am schlechtesten Laufen seit Jahren?
Oder teile ich den Verkauf auf alle verfügbaren Fonds auf?
Ich habe auch noch keine Ahnung von den Gebühren, die beim Verkauf auf mich zukommen.
Ich danke für eure Hilfe!
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.11.2020 00:07
@GetBetter schrieb:
Nochmal zum EM:Wenn Du oben zum Ergebnis kommst, dass sie Dir wichtig ist, dann nimm 90% A1JA1R plus 10% EM (konsequenterweise evtl. auch für diesen Bereich einen SRI-ETF).
Falls Sie Dir nicht wichtig ist, dass kannst Du auch direkt den A1JX52 nehmen. Der ist nciht nachhaltig und vereinigt die Kombi 90% + 10% in einem fertigen ETF (dem einzigen ausschüttenden dieser Art).
Unbedingte Zustimmung.
Ist für mich was zum an-die-eigene-Nase-fassen: Wenn ich das Prinzip A1JX52* etwas früher verstanden hätte, hätte ich jetzt nicht so viele globale ETFs im Portfolio. Immerhin fließen jetzt die VL in den Vanguard FTSE All-World
Grüße und gute N8,
Andreas
* zu meinem vollständigen Glück müsste es jetzt bloß noch einen FTSE-All-World-SRI geben