Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EFT-Fonfs verkaufen - wie vorgehen

Klub
Autor ★
8 Beiträge

Hi, ich bespare seit Jahren fleissig mehrere EFT-Sparpläne mit wechselnden Fonds.

Aktuell habe ich Anteile von ich glaube 8 oder 9 verschiedenen Fonds im Depot.

Nun muss ich mich aber mit dem teilweisen Verkauf auseinandersetzen, da ich das Geld benötige.

Meine Frage nun, wie vorgehen?

 

Gibt es verschiedene Möglichkeiten Fondsanteile zu verkaufen oder drücke ich einfach einen Knopf "Verkaufen" und erledigt?

Und, ist es besser viele Anteile eines Fonds zu verkaufen? Was in meinem Fall dazu führen würde, da ich 3-4 der Fonds evtl komplett "verlieren" würde. Dann wäre die Frage, welche es denn werden sollen, an was kann ich mich orientieren? Die die am schlechtesten Laufen seit Jahren?

Oder teile ich den Verkauf auf alle verfügbaren Fonds auf?

 

Ich habe auch noch keine Ahnung von den Gebühren, die beim Verkauf auf mich zukommen.

Ich danke für eure Hilfe!

29 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Klub, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

die anfallenden Gebühren stehen im Preis-Leistungs-Verzeichnis.

Sie fallen für jede Position an. Wenn Du fünf Positionen verkaufen willst, fallen also fünfmal Gebühren an.

 

Ich würde im Livetrading verkaufen, da dort die Gebühren etwas geringer sind.

 

Je nachdem wie groß Deine Positionen sind, würde ich sowenig wie möglich Positionen verkaufen, damit so wenig Gebühren wie möglich anfallen.

 

Und natürlich macht es Sinn, bei dieser Gelegenheit im Depot etwas aufzuräumen und weniger gute performende Papiere auszurangieren.

 

Ich hoffe, dass Du keine Verluste realisieren musst, denn das wäre ärgerlich. ETF-Investments sollten deswegen auch nur mit Geldern geschehen, die Du mindestens 10 bis 15 Jahre nicht brauchst.

 

Grüße,

Andreas

 

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Hallo @Klub  und herzlich willkommen.