Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EFT-Fonfs verkaufen - wie vorgehen

Klub
Autor ★
8 Beiträge

Hi, ich bespare seit Jahren fleissig mehrere EFT-Sparpläne mit wechselnden Fonds.

Aktuell habe ich Anteile von ich glaube 8 oder 9 verschiedenen Fonds im Depot.

Nun muss ich mich aber mit dem teilweisen Verkauf auseinandersetzen, da ich das Geld benötige.

Meine Frage nun, wie vorgehen?

 

Gibt es verschiedene Möglichkeiten Fondsanteile zu verkaufen oder drücke ich einfach einen Knopf "Verkaufen" und erledigt?

Und, ist es besser viele Anteile eines Fonds zu verkaufen? Was in meinem Fall dazu führen würde, da ich 3-4 der Fonds evtl komplett "verlieren" würde. Dann wäre die Frage, welche es denn werden sollen, an was kann ich mich orientieren? Die die am schlechtesten Laufen seit Jahren?

Oder teile ich den Verkauf auf alle verfügbaren Fonds auf?

 

Ich habe auch noch keine Ahnung von den Gebühren, die beim Verkauf auf mich zukommen.

Ich danke für eure Hilfe!

29 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Klub, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

die anfallenden Gebühren stehen im Preis-Leistungs-Verzeichnis.

Sie fallen für jede Position an. Wenn Du fünf Positionen verkaufen willst, fallen also fünfmal Gebühren an.

 

Ich würde im Livetrading verkaufen, da dort die Gebühren etwas geringer sind.

 

Je nachdem wie groß Deine Positionen sind, würde ich sowenig wie möglich Positionen verkaufen, damit so wenig Gebühren wie möglich anfallen.

 

Und natürlich macht es Sinn, bei dieser Gelegenheit im Depot etwas aufzuräumen und weniger gute performende Papiere auszurangieren.

 

Ich hoffe, dass Du keine Verluste realisieren musst, denn das wäre ärgerlich. ETF-Investments sollten deswegen auch nur mit Geldern geschehen, die Du mindestens 10 bis 15 Jahre nicht brauchst.

 

Grüße,

Andreas

 

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Hallo @Klub  und herzlich willkommen.

 

Bei der Auswahl der zu verkaufenden ETFs solltest Du meiner Meinung in erster Linieauf die Qualität und die Stimmigkeit des verbleibenden Depots achten. Die Handelsgebühren spielen da erstmal eine untergeordnete Rolle.

 

Wenn Du dann aber die Todeskandidaten identifiziert hast, dann sollte deren Verkauf aber natürlich schon möglichst kostengünstig sein. Wie @digitus  schon schrieb, bietet sich dazu vor allem das Livetrading an.

 

Für konkrete Empfehlungen haben wir natürlich zu wenige Informationen. Aber bei 8-9 Fonds gibt es doch bestimmt welche, die sich thematisch überschneiden und durch deren Verkauf sich kein negativer Effekt auf die Diversifikation ergeben würde. Mit denen würde ich anfangen.

Klub
Autor ★
8 Beiträge

Hi und vielen Dank an euch beide für die Antworten!

 

Jetzt ist natürlich die Frage, welche ETFs verkaufen.

Wie erkenne ich die, die raus sollen?

Anhand der Rendite ist schlecht. Ich habe welche, da liegt die Rendite bei 80%, aber vermutlich auch nur wegen dem Kaufzeitpunkt im Frühjahr. Andere laufen schon seit Jahren im Sparplan und haben niedrige 2-stellige Renditen.

Ich verstehe noch nicht so ganz, wie ich erkenne welcher Fonds nun gut ist, welcher nicht.

Beim Kauf habe ich immer drauf geachtet, ETF-Fonds World zu kaufen, die bei Finanztest unter den ersten 10 sind, außerdem immer noch einer der bei den nachhaltigen unter den obersten 3 ist.

 

Weiterhin hätte ich auch noch die Möglichkeit, etwas Gold zu verkaufen. Bin mir grade auch nicht sicher, was hier die bessere Wahl wäre, Aktien oder Gold.

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Nenne doch mal - sofern Du magst - die jeweiligen WKN sowie die prozentuale Aufteilung deiner Fonds (ohne Absolutwerte). 
Damit lässt es sich deutlich einfacher einen Überblick verschaffen und helfen. 

Liebe Grüße 

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Klub  schrieb:

Jetzt ist natürlich die Frage, welche ETFs verkaufen.

Wie erkenne ich die, die raus sollen?

Tja, die sind eben leider nicht am pinkfarbenen Band erkennbar. Insofern musst Du basierend auf eigenen Überlegungen entscheiden.

 

 


@Klub  schrieb:

Anhand der Rendite ist schlecht. Ich habe welche, da liegt die Rendite bei 80%, aber vermutlich auch nur wegen dem Kaufzeitpunkt im Frühjahr. Andere laufen schon seit Jahren im Sparplan und haben niedrige 2-stellige Renditen.

Ich verstehe noch nicht so ganz, wie ich erkenne welcher Fonds nun gut ist, welcher nicht.


Üblicherweise sollte die langfristige Entwicklung ausschlaggebend sein.

Schau also am besten darauf, wie sich der Fonds generell (nicht Deine persönlichen Anteile) in den letzten 5 bis 10 Jahren entwickelt hat.

 

 


@Klub  schrieb:

Beim Kauf habe ich immer drauf geachtet, ETF-Fonds World zu kaufen, die bei Finanztest unter den ersten 10 sind, außerdem immer noch einer der bei den nachhaltigen unter den obersten 3 ist.

Das macht schon mal Mut. Wenn Du vorallem gleichartige ETFs gekauft hast, dann kannst Du problemlos aussortieren ohne Dir zu schaden. Eigentlich hättest Du gleichartige gar nicht kaufen sollen, insofern dienst der Verkauf noch nebenbei der fälligen Bereinigung.

 

Du kannst uns ja mal mitteilen um welche ETFs es sich handelt.

Nenne am besten noch die prozentuale Verteilung und evtl. wann der erste Kauf stattgefunden hat (vor 2009 oder ab 2009).

 

 


@Klub  schrieb:

Weiterhin hätte ich auch noch die Möglichkeit, etwas Gold zu verkaufen. Bin mir grade auch nicht sicher, was hier die bessere Wahl wäre, Aktien oder Gold.


Bei Gold bin ich nicht der optimale Ansprechpartner. Für die Experten könnte aber noch aspannend sein auch den prozentualen Gold-Anteil zu erfahren und in welcher Form das Gold vorliegt (physisch oder die WKN).

Klub
Autor ★
8 Beiträge

Ok, here we go 🙂

 

 

LYX0AC2,0%
A0RPWH3,0%
A1W8SB3,3%
A2AFCZ3,5%
A2H9QY3,5%
LYX00F4,6%
LYX0GP6,6%
A1JA1R7,3%
A2H59Q7,3%
A0HGV08,2%
LYX0AG10,7%
LYX00C14,2%
ETF11025,9%

 

Sind sogar ein paar mehr als gedacht.

 

@GetBetter 

Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ja, danke für die weitere Infos.

Die Käufe haben alle nach 2009 stattgefunden.

Ich habe halt mal rumprobiert und mal hier mal da gekauft ne Zeitlang um mal ein Gefühl zu bekommen.

Ich glaube der Goldanteil ist mir garnicht so wichtig, eher was die höhere Rendite in der Zukunft bringt im Vergleich zum aktuellen Preis.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

das genügt immer noch nicht für einen konkreten Rat (den ich Dir ohnehin nicht geben möchte: Jeder muss seine Risiken schon selbst eingehen).
Aber allgemeiner Rat ist ja O.K.:

1) hau' Dir doch die Werte in ein Musterdepot und zeige sie Dir im Chartvergleich über 1 Jahr und über 5 Jahre an, um erst einmal Deinen "geliebten Performer" und Deine "ungeliebten Werte" zu trennen.

Wie viel Prozent Deines Depotwertes musst Du denn verkaufen? Das macht natürlich den großen Unterschied aus.

Wenn Du mit den Sparplänen je n,xy Anteile gekauft hast und der Anteil, den Du benötigst, durch die Nachkommastellen erreichen kannst, dann kannst Du diese Nachkommastellen kostenlos über Tradegate verkaufen, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Brauchst Du aber 20% oder mehr Deines Portfoliowertes, dann musst Du Dich in einem Kompromiss zwischen:

a) mehr Gebühren (die mutmaßlich schlechtesten Performer verkaufen, egal, wie klein die Posten sein mögen)

b) geringerer Qualität des Portfolios (wegen der Gebühren so wenig Posten wie möglich abgeben)

entscheiden.

 

Das siehst Du tatsächlich am besten selbst.

Du hast ganz schön viele ETFs. Die Strategie geht nur auf, wenn man so lange und so viel in diese ETFs investiert, dass die Verkaufgebühren am Ende vernachlässigbar werden.

Von daher schau' doch einmal, ob dies nicht die Gelegenheit ist, Dein Deopt ein wenig aufzuräumen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Klub 

Ich finde Deine Zusammensetzung ziemlich vielsagend, um nicht zu sagen verräterisch Smiley (zwinkernd)

 

HIer mal die Liste in einer etwas erweiterten Form:

 

1LYX0ACDAXA2,00%
2A0RPWHMSCI World T3,00%
3A1W8SBMSCI ACWIT3,30%
4A2AFCZEM SRIT3,50%
5A2H9QYMSCI World A3,50%
6LYX00FNasdaq 100T4,60%
7LYX0GPWorld ITT6,60%
8A1JA1RMSCI World SRIA7,30%
9A2H59QMSCI WorldT7,30%
10A0HGV0MSCI WorldA8,20%
11LYX0AGMSCI World A10,70%
12LYX00CMSCI ACWIT14,20%
13ETF110MSCI WorldA25,90%

 

Von den 13 ETFs bilden sage und schreibe sieben den MSCI World ab (einer davon als SRI). Wenn Du deren langfristige Performance vergleichst, dann wirst Du Unterschiede im 0,0x%-Bereich finden.

 

Einer davon reicht völlig aus, d.h. sechs könnten weg, ohne dass dies irgendeinen negativen Einflußauf auf Dein Depot hätte.

 

Dazu kommen noch zwei MSCI ACWI die ebenfalls zu 90% deckungsgleich sind und neben dem MSCI World auch keinen neuen Aspekt reinbringen.

 

Ungeachtet Deines aktuellen Finanzbedarfs würde ich folgendes machen:

 

Entscheide Dich was der Kernbestandteil Deines Investments sein soll: 
Entweder MSCI World oder MSCI ACWI.

Der MSCI ACWI ist eine Kombi aus MSCI World plus rd. 10% EM.

 

  • Falls Deine Entscheidung auf MSCI ACWI fallen sollte, dann können alle ETFs auf den MSCI World, der auf die EM und einer der beiden auf den MSCI ACWI weg.
  • Falls Deine Entscheidung auf MSCI World fallen sollte, dann können alle ETFs auf den MSCI ACWI und alle bis auf einen auf den MSCI World weg.

 

Darüber hinaus überlegst Du ob Du in den EM investiert sein willst und in welchem Umfang.

  • Bei "Nein" muss die Entscheidung oben zwingend auf MSCI World fallen. Dann verkaufst Du zusätzlich den ETF auf EM.
  • Bei "Ja, aber mit nicht mehr als ~15%" sollte die Entscheidung oben auf den MSCI ACWI fallen.
  • Bei "Ja, mit mehr als ~15%" sollte die Entscheidung oben auf den MSCI World fallen, allerdings behälst Du den EM-ETF dann.

 

Bleibt die Frage nach den restlichen Beimischungen:

  • Dem DAX gegenüber bin ich grundsätzlich skeptisch. Würde ich verkaufen.
  • MSCI World IT und Nasdaq 100 ist in einer Größenordnung die ich akzeptabel finde und bleiben könnte.

 

Bei der Auswahl des konkreten ETFs auf den MSCI World kannst Du Deine steuerliche Situation (siehe ETF-FAQ) und persönliche Präferenzen mit einfließen lassen (z.B. Ausschüttungsintervall etc.).

Hier lässt sich nicht ohne weiteres ein Rat geben.

 

Wichtig:

Nichts davon muss unmittelbar weg. Beim Bereinigen kannst Du Dir also durchaus Zeit lassen und versuchen, das ganze steueroptimiert über die Bühne zu bringen. Jetzt muss nur soviel verkauft werden wie erforderlich.

 

Eventuelle zukünftige Sparraten sollten aber selbstverständlich nicht gießkannenmäßig versprüht sondern zeitnah in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

 

So, das wäre mal meine erste Einschätzung.

Keine Anlageberatung sondern nur eine Meinung Smiley (zwinkernd)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Wow, @GetBetter, für diese gründliche Analyse kannst Du @Klub mit gutem Gewissen ein dreistelligen Beraterhonorar in Rechnung stellen (oder zumindest ein Kilo Chips).

Chapeau!

 

Beeindruckt,

Andreas