Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E.ON SE: Hohe Dividenden, niedrige Eigenkapitalquote, hohe Schulden

Sustainabili
Experte
116 Beiträge

Liebe Comdirect Community,

E.ON und mich verbindet eine "Dividendenliebe", d. h. seit dem Jahr 2013 kaufe ich immer mal wieder Aktien nach, bin aber ohne Dividende heute leicht im Minus und mit Dividenden ordentlich im Plus. Nun ist wieder der Kurs in Richtung 8 EUR unterwegs und ich überlege wieder nachzukaufen. Allerdings stören mich die hohen Schulden (42 Mrd. EUR zum Ende September 2020, bei einem Umsatz in etwa gleicher Höhe in den ersten drei Quartalen 2020) und die niedrige Eigentkapitelquote. Das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche sind daher eher skeptisch gegenüber E.ON, Focus Money empfiehlt zum Kauf, da die Autoren eine marktbeherrschende Stellung sowie ein Potenzial/Kursziel von 12 EUR sehen. Die nächste Hauptversammlung findet am 19. Mai 2021 statt.

• Wie ist eure Einschätzung? Kauft ihr nach, haltet ihr die Aktie oder versucht ihr diese nach und nach zu verkaufen?
  • Gibt es schon eine Aussage zur Dividende, welche für das Jahr 2020 gezahlt werden soll (Vorjahr 46 Cent)? Bei fünf Prozent mehr pro Jahr wären es ja etwa 48 bis 50 Cent, ich hatte sogar in einem Artikel, welchen ich leider nicht mehr finde, mal von 60 Cent gelesen.

Einen erfolgreichen Wochen-Endspurt für alle Leser

21 ANTWORTEN

Sustainabili
Experte
116 Beiträge

Vielen Dank für die Rückmeldungen, welche mir sehr weitergeholfen haben 🙂 Ich merke, dass es hier (zu Recht) zumindest keine/kaum E.ON-Aktien-Freunde gibt 😉

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Es ist fast ein Jahr her, als dieser Thread eröffnet wurde. Jetzt wissen wir alle mehr, was aus Eon geworden ist.

Die Aktie legte 37% (exclusive Dividende)  in einem Jahr zu, während die großen ausländischen Versorger ins Minus gerieten.

Ich investiere gerne in Aktien, die einige noch nicht mit der Kneifzange ( OTon @Crazyalex ) anfassen würden.

Ich schaue nicht zurück und nicht nur die Performance , sondern schaue mir die fundamentalen Daten des Unternehmens an.

Und diese waren im letzten Jahr viel besser als in den Vorjahren. 

Das Unternehmen will in den nächsten Jahren die Dividende um<5% erhöhen. 

Die Analystenmeinungen und -bewertungen sind immer weiter gestiegen.

Ob diese richtig sind, darüber kann man trefflich streiten.

Viel wichtiger bewerte ich die Insiderkäufe , also die Käufe von Vorstand und Aufsichtsrat. 

Seit März 2021 bis Januar 2022 wurden viele Käufe gemeldet. 

Ich habe meinen  Bestand  in Eon vor einem Jahr ordentlich aufgestockt, zu Kursen unter 9€.

Das war gut so .

Mein zweiter Versorger RWE performte im letzten Jahr nicht so gut, aber in den letzten 5 Jahren.

Gerade in den letzten 3 Monaten zeigte der Kurs aber große Stärke und stieg von30 auf 37€

Das lag an den hervorragenden Zahlen des 4. Quartals und den vielen Insiderkäufen von Vorstand und Aufsichtsrat.

Die Kursschwäche von Nextera habe ich jetzt für einen Neukauf genutzt.

Nicht Öl und Gas sind langfristig die wichtigsten Rohstoffe, sondern Strom .

Und dieser wird von Eon, RWE und Nextera in verschiedener Weise angeboten. 

Eon ist mit einem KGV von 13 und einer Rendite von 4,0 % noch sehr preiswert.

Schaun wir mal, wer recht hat! In einem Jahr wissen wir mehr.  

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Ich halte E.ON schon seit einigen Jahren im Depo. Bis jetzt war ich zufrieden auch wenn die Eigenkapitalquote höher sein könnte. Dennoch ist es ein solides Unternehmen. Aktuell ist der Kurs bei 12 Euro ob das dauerhaft so bleiben wird? Wir werden sehen. Wie mein Vorschreiber es bereits erwähnt hat, Energie hat die Zukunft. Ob ich bei den Aktuellen Kurs nachkaufen würde? Denke eher nicht.

Sustainabili
Experte
116 Beiträge

Die E.ON-Aktie musste ab Anfang März 2022 "leiden": Der Kurs ist von gut 12,50 EUR auf heute etwa 7,70 EUR gefallen. Immerhin gab es im Mai 2022 eine gute Dividende von 49 Cent.

Ist das nun "in der Unsicherheit" eine gute Gelegenheit zum Einstieg?

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Tendenziell wäre ich bei deutschen Versorgen und der aktuellen politischen Situation eher vorsichtig.

Gaspreisdeckelung kommt vielleicht oder kommt vielleicht nicht, Nord Stream 1 wird abgestellt oder auch nicht, Uniper wird ohne staatliche Hilfe nicht überleben, ohne Uniper aber keine LNG Terminals in Wilhelmshaven...

Wenn es wirklich zu Abschaltung der Industrie wegen Gasmangel kommen sollte kannst Du den DAX im Erdinneren suchen gehen.

Ganz ehrlich, der Tanz ist mir momentan zu heiß. Da parke ich mein Geld aktuell lieber weit weg von Europa.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Sustainabili

Uniper ist abgestürzt, E.On gefallen und RWE ist stabil geblieben und hat eine spannende Übernahme angekündigt... ich habe bei E.On bei Kursen unter 8 Euro nochmal die Chance für einen kleineren Nachkauf genutzt

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Und wieder ist ein Jahr vergangen.

Jetzt  wissen wir , was aus Eon und Co. , die einige immer noch nicht mit der Kneifzange anpacken, geworden ist. 

Überraschung: 

Absoluter Spitzenreiter ist Eon . 

In einem Jahr stieg die Aktie um 21% , seit Jahresanfang um 28,4% . KGV 10, Rendite 6,1% (Im Mai ist Zahltag)

Mein kleinerer Posten RWE : +6,6%,  seit 2023  +2,1 ,KGV 22 Rendite 2,3%

Und Nextera: performt weiter schwach -0,8% , seit 2023 -12% , KGV 25 Rendite 2,4%

So kann es gehen.🤔

Nextera werde ich sicherlich nicht verkaufen, aber auch nicht nachkaufen. 

Bei Eon und RWE sind Teilverkäufe vorgesehen. 

Sustainabili
Experte
116 Beiträge

Danke für deine Auswertung und Empfehlung:

• RWE habe ich im Durchschnitt bei 16 EUR gekauft und genieße bei einem aktuellen Kurs von 42,50 EUR inklusive Dividenden die + 195 Prozent Plus im Depot. Dort habe ich ein Fünftel meiner Aktien bei 42 EUR verkauft.
  • Bei E.ON habe ich im Durchschnitt bei 10 EUR gekauft und bin leider bei dem aktuellen Kurs von 12 EUR inklusive Dividenden nur etwa 45 Prozent im Plus. Verkäufe sind aktuell nicht geplant.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ist doch toll. Glückwunsch.

Ich bin leider schon länger dabei.  Aber ich kann  bei guter Dividende auf bessere Zeiten warten.😔🙃

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Die EON kann man als stabile Aktie schon seit Jahren im Beeich 8-12 Euro traden und nebenbei die gute Dividende mitnehmen.

Alles unter 10 ist ein Kauf, bei 9 oder gar 8 Euro ein Strong Buy.

Und über 11 kann man wieder reduzieren.

Bei 12 ist ein starker Widerstand wo es mühsam wird.

Ich warte schon seit Wochen auf eine kurze Spitze bis 12,30 aber es will nicht funktionieren.

Aber ich kenne das ja.

Wenn der Ausbruch gelingt und ich verkaufe dann geht es vermutlich gleich bis 13 hoch.   😞