- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.03.2021 13:02
Liebe Comdirect Community,
E.ON und mich verbindet eine "Dividendenliebe", d. h. seit dem Jahr 2013 kaufe ich immer mal wieder Aktien nach, bin aber ohne Dividende heute leicht im Minus und mit Dividenden ordentlich im Plus. Nun ist wieder der Kurs in Richtung 8 EUR unterwegs und ich überlege wieder nachzukaufen. Allerdings stören mich die hohen Schulden (42 Mrd. EUR zum Ende September 2020, bei einem Umsatz in etwa gleicher Höhe in den ersten drei Quartalen 2020) und die niedrige Eigentkapitelquote. Das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche sind daher eher skeptisch gegenüber E.ON, Focus Money empfiehlt zum Kauf, da die Autoren eine marktbeherrschende Stellung sowie ein Potenzial/Kursziel von 12 EUR sehen. Die nächste Hauptversammlung findet am 19. Mai 2021 statt.
- Wie ist eure Einschätzung? Kauft ihr nach, haltet ihr die Aktie oder versucht ihr diese nach und nach zu verkaufen?
- Gibt es schon eine Aussage zur Dividende, welche für das Jahr 2020 gezahlt werden soll (Vorjahr 46 Cent)? Bei fünf Prozent mehr pro Jahr wären es ja etwa 48 bis 50 Cent, ich hatte sogar in einem Artikel, welchen ich leider nicht mehr finde, mal von 60 Cent gelesen.
Einen erfolgreichen Wochen-Endspurt für alle Leser
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2021 13:11
Meine Meinung:
Ich hab das Papier nicht im Depot und brauche es auch nicht. Um ehrlich zu sein: Ich würde es nicht einmal mit der Kneifzange anfassen.
Es gibt so viele bessere Papiere!
Schlechte Papiere wegen einer hohen Dividende zu halten ist nicht nach meinem Geschmack.
Aber...
-> es bleibt Deine Entscheidung (und die eigenen Entscheidungen sind immer die schwierigsten ) was Du mit dem Papier machst!
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2021 13:16
Lieber Crazyalex,
danke für dei ehrliches Feedback :). Genau deswegen suche ich hier nach Rückmeldung 🙂
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2021 13:27
Meine Auswertung für das Papier sieht so (verheerend) aus:
(fairerweise muass man sagen: Dividenden werden da nicht berücksichtigt)
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2021 13:53
Ich frage mich immer, wo Publikationen wie Focus Money solche Kursziele und Schätzungen herholen. Die 12€ wurden seit über 5 Jahren nicht mehr erreicht, dazu ist die Aktie seit Monaten im Sinkflug. 60 Cent Dividende wurden zuletzt 2013 gezahlt. Wo sollen diese Steigerungen jetzt herkommen? So rosig sind die Zeiten ja nun auch wieder nicht...
Wenn die marktbeherrschende Stellung der Grund sein soll, dann Frage ich mich, warum der Chart seit 15 Jahren so aussieht wie er aussieht. Und "Potenzial" hat eigentlich jedes Unternehmen – das ist mein Lieblingsgrund und gehört in die Kategorie: Sätze, die auch ein Fußballprofi nach Niederlagen genau so von sich geben könnte könnte
Aber wenn du ein reines Dividendendepot besitzt, ist ein Halten der Aktie sicherlich vertretbar. Nachkaufen würde ich allerdings nicht, da mir Dividendenpolitik und die Kombination mit dem Gruselchart zu unsexy wären. Dann würde ich lieber eine Enel (Achtung, nervige Quellensteuer!), Fortis oder NextEra Energy aus der Branche hinzufügen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2021 14:39
@Sustainabili: E.ON stehe ich auch mit gemischten Gefühlen gegenüber. Die hohe Schuldenlast ist nicht zu leugen und es wird sicher dauern, bis E.ON davon herunterkommt, insbesondere vor dem Hintergrund der Dividendenpolitik. Schwer wird's, wenn die Kapitalmarktzinsen mal kräftig anfangen zu steigen (was ich aber auf längere Sicht nicht sehe). Andererseits hat die "Elektrifizierung" unserer Gesellschaft gerade erst begonnen. Grüner Strom, der fernab von den Verbrauchern produziert wird, Elektromobilität, smarte Technik, Echtzeitübertragung u.a.m. erfordern ein starkes Versorgungsnetz und da ist E.ON eben unverzichtbar. Hinzu kommen die Aktivitäten im Bereich der Gasnetze, die sich auch zukunftsweisend sind. E.On könnte bei geschicktem Management also durchaus ein vielversprechender Turn-Around-Kandidat sein, der vom Technologiewandel profitiert. Ich liege selbst mit ein Kaufauftrag auf der Lauer, auch da ich davon ausgehe, dass größere Kursverluste bei dem derzeit niedrigen Einstandskurs eher unwahrscheinlich sind. Hier setze ich einfach mal auf Trendfolge. Kurse deutlich unter 8 ,- € gab es seit 2017 nicht mehr. Mehr Stabilisierung geht nicht. Und auch wenn die Aktie wider Erwarten nicht steigen sollte, bleibt die Dividendenrendite ein nettes Trostpflaster. Ich erwarte dabei eine weithin weitgehend konstante Dividendenpolitik. Das ist und bleibt das Zugpferd der E.ON Aktie. E.On ist für mich ein klassisches Buy-and-Hold Papier. Soweit meine Einschätzung...
VG, willywupps
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2021 15:53
Hallo @Sustainabili,
ich verfolge EON nicht und habe die Branche Versorger über Iberdrola abgedeckt. Dazu habe ich auch einen ausführlichen Beitrag für den Adventskalender geschrieben.
Das ist natürlich keine Beratung, nur meine persönliche Meinung.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.03.2021 08:03 - bearbeitet 05.03.2021 08:06
@Marin schrieb:
Aber wenn du ein reines Dividendendepot besitzt, ist ein Halten der Aktie sicherlich vertretbar. Nachkaufen würde ich allerdings nicht, da mir Dividendenpolitik und die Kombination mit dem Gruselchart zu unsexy wären. Dann würde ich lieber eine Enel (Achtung, nervige Quellensteuer!), Fortis oder NextEra Energy aus der Branche hinzufügen.
Fortis geht auch derzeit nur seitwärts und machen kein großes Aufsehen um die sehr guten Bilanzen.
Aber warum nicht die E.ON Abspaltung Uniper?
Uniper ist praktisch das Wasser/Kohle/Gas/Energiehandel/Energiespeicherungsgeschäft der E.ON.
Aber: Kurs besser, Dividende ebenfalls hoch. Und aus Deutschland. Wenn es um einen 1:1 Umtausch von E.ON oder 1:1 Alternative geht.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2021 08:20
Stimmt, Fortis ist derzeit auch kein Kracher, aber das geht momentan offenbar allen Versorgern so – selbst den sonst so stabilen Wasserlieferanten. Ich hatte es jetzt auch überwiegend aus Dividendensicht betrachtet und da würde mich die Stetigkeit von Fortis ruhiger schlafen lassen, als das wilde Auf und Ab von E.On.
Uniper sieht aber auch interessant aus. So stellt man sich doch einen klassischen Versorger-Chart vor: Langsam aber stetig und ohne große Volatilität nach oben kriechend.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2021 08:32
Momentan geht es so ziemlich allen Aktien so 😄 Tyler Technologies ist mal eben 15% an einem Tag gefallen, nachdem die eigentlich bisher glimpflich davongekommen sind.
Bei Fortis ist das zusätzliche Problem der Quellensteuer. Eine Vorabbefreiung kostet bei der comdirect sehr viel, bei der DKB ist man für nicht mal 4€/Jahr dabei. Das sollte man mit bedenken.
Ich habe sie, ganz ehrlich gesagt, nur, weil sie eben hübsche Dividende ausschüttet und in der Regel vom Kurs her wieder einfährt, und ich sowieso bei der DKB meine Konten habe und somit nicht extra ein Depot eröffnen müsste. Ansonsten habe ich NextEra im Depot bei der comdirect und würde alternativ Iberdrola holen anstatt Fortis (wenn ich kein DKB Depot hätte).
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD