Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mobility Aktien für die Zukunft?

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

Ich bin heute über einen Artikel gestolpert, der für jeden interessant ist, der in Zukunft in Aktien rund um E-Mobilität investieren will. 

Kurzform: 28 Cleantech-Unternehmen gründen ZETA (Zero Emission Transportation Association). Darunter Tesla, Uber und Siemens. 
Das Ziel: Lobbyarbeit für den Verkauf von 100 Prozent Elektrofahrzeugen im Leicht-. Mittel- und Schwerlastbereich bis 2030.

Hier ein paar Unternehmen die dabei sind:
Tesla A1CX3T
Piedmont Lithium A2JMSG
Duke Energy A1J0EV
Albemarle Corp. 890167
Lordstown Motors A2QGHG

Die ganze Liste der 28 beteiligten Unternehmen findet Ihr in diesem Artikel:

https://www.cleanthinking.de/zeta-tesla-lucid-siemens-wollen-emobility-revolution-beschleunigen/

40 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für die Info! Smiley (fröhlich)
Aber, z.B., Lordstown Motors ist ein Witz! Sie wollen e-Pickup herstellen und haben nur eine leere Werkshalle (... die sie GM abgekauft haben).
Man muss bei den Unternehmen also genau hinschauen - wie bei jedem Investment.... außer vielleicht Sterne-Aktien. Smiley (überglücklich)

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Danke für die Info! Smiley (fröhlich)
Aber, z.B., Lordstown Motors ist ein Witz! Sie wollen e-Pickup herstellen und haben nur eine leere Werkshalle (... die sie GM abgekauft haben).
Man muss bei den Unternehmen also genau hinschauen - wie bei jedem Investment.... außer vielleicht Sterne-Aktien. Smiley (überglücklich)


...und eben diese "Witzaktie" ist heute um über 16% gestiegen! Wie viele Sterneaktien haben das geschafft? 

Ich würde meine Rente definitiv auch nicht auf Lordstown aufbauen, aber zum kurzfristig Geld verdienen ist das Papier mehr als einen Blick wert. Zudem hat das Unternehmen eine Werkhalle - mit Ausstattung - gekauft. Und mittlerweile gibts auch Mitarbeiter die so richtig in der angeblich leeren Werkshalle arbeiten und Autos bauen. 😉 Also bitte keine Unwahrheiten und Gerüchte verbreiten!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Tungdil1 
Jetzt hast du mich aufgestachelt! Smiley (zwinkernd)
Ich habe leider nur dieses 6 Monate alte Video. Es zeigt die leere Halle mit dem Schrott, den GM nicht mitnehmen wollte. MMn bauen sie die Fahrzeuge immer noch von Hand zusammen. Mit insgesamt vielleicht 250 Mitarbeitern, bei denen aber Verwaltung, Entwicklung usw. auch mitgezählt sind. In der Produktion also wohl 200 Mitarbeiter, höchstens.
Der Kursanstieg rührt hiervon 
Deutsche Übersetzung, wenn es funktioniert
hier 
Zitate:
50.000 unverbindliche Produktionsreservierungen

Lordstown gab bekannt, dass ab Anfang 2021 voraussichtlich 40 bis 50 neue oder „Beta“ -Prototyp-Endurance-Prototypen hergestellt werden, die für Crash-, Engineering- und Validierungstests verwendet werden. Darüber hinaus können einige der Fahrzeuge zur Rückmeldung an einige Erstkunden gesendet werden.

Die Auslieferung der Lordstown Endurance wird voraussichtlich im September 2021 beginnen, wobei die volle Produktion im Laufe des Jahres 2022 ansteigen wird.

Die haben nichts. Und die machen nichts.
Genauso wie Nikola.

 

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 
Lordstown ist ein Startup, das schlicht und einfach klein anfangen und Geld einsammeln muss. Ob die in 10 Jahren noch existieren weiß ich nicht. Ist mir hart gesagt auch egal.

Ich bin hier in einem Aktienforum und da gehts mir um Kurse, Gewinne und Verluste. Und da spanne ich gerne den Bogen zu Nikola: Ich hab mit Nikola mehr Gewinn gemacht, als mit allen so hochgepriesenen Aktien zusammen. Ob die was haben oder nicht ist mir beim Blick auf mein Depot wurscht 😉

Lordstown ist in den letzen 10 Tagen von 17,98 USD auf 27,50 USD gestiegen. Wie das in 6 Monaten aussieht und ob das vielleicht als Luftblase endet weiß ich nicht. Denn wenn ich, ähnlich wie bei Nikola, den richtigen Ein- und Ausstiegszeitpunkt finde, bin ich mit mir im Reinen 😉 Trotzdem würde ich natürlich auch nicht mein letztes Geld in die Aktie investieren, weil - und da gebe ich dir auf jeden Fall recht - es sich um ein hochriskantes Papier handelt. 

Aber abgesehen davon würde ich sehr gerne auf das eigentliche Thema zurückkommen. Ich will mit dem Thread lediglich dem ein oder anderen Inspiration abseits von Langfrist- und Sterneaktien geben. Ich bin mir nämlich sicher, hier gibt es ein paar Leute die gerne nebenbei ein paar Euro in unbekannte und vielleicht auch riskante Aktien investieren wollen. 

Hoffentlich hab ich dich jetzt wieder abgestachelt 😉

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Vielleicht lohnt sich ein Blick aufs Wikifolio Typ Next Mobility von André Luger. Selbst wenn man nicht in das Zertifikat investieren möchte, kann doch das Portfolio einige Inspirationen liefern.

 

Grüße und gute N8,

Andreas

 

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

@digitus 
Danke für den Tip! Da sind einige interessante Aktien dabei, die ich noch nicht kannte.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Tungdil1  schrieb:

Hoffentlich hab ich dich jetzt wieder abgestachelt 😉


Das hast du, ja. Smiley (zwinkernd)


Ich bin mir nämlich sicher, hier gibt es ein paar Leute die gerne nebenbei ein paar Euro in unbekannte und vielleicht auch riskante Aktien investieren wollen.

Hier fühle ich mich voll angesprochen!
nmh ist mit seinem Wissen und mit seinen Sterne-Listen zwar ein ganz bedeutender Eckpfeiler dieses Forums - oft denke ich mir aber..... für mich persönlich ist das zu langweilig.
(nmh kann auch ganz anders. Smiley (zwinkernd) Zertifikate, Scheine usw.
Gott-sei-Dank hält er sich damit sehr zurück, denn solches "Zeug" würde viele von uns in den Abgrund stürzen.

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Tungdil1  schrieb:

Hoffentlich hab ich dich jetzt wieder abgestachelt 😉


Das hast du, ja. Smiley (zwinkernd)


Ich bin mir nämlich sicher, hier gibt es ein paar Leute die gerne nebenbei ein paar Euro in unbekannte und vielleicht auch riskante Aktien investieren wollen.

Hier fühle ich mich voll angesprochen!
nmh ist mit seinem Wissen und mit seinen Sterne-Listen zwar ein ganz bedeutender Eckpfeiler dieses Forums - oft denke ich mir aber..... für mich persönlich ist das zu langweilig.


Ich finde, so ein Forum verträgt auch die andere Seite. Ich bin ebenfalls sehr dankbar für die zahlreichen Anregungen. Vieles davon ist auch schon in meiner Watchlist gelandet. Ich für meinen Teil will ca. 70% in eben diese sicheren "langweiligen" Aktien investieren. Aber mit den restlichen 30% suche ich mir gerne die riskanten Start-ups, bei denen zwar der Schuss jederzeit nach hinten losgehen kann. Aber gleichzeitig kann man im richtigen Moment in kurzer Zeit gutes Geld machen. 

Deswegen werfe ich gerne...

Arcimoto Wkn A2JN1H

...in den Ring.
US-Hersteller von Elektro-Spaßmobilen. Alleine heute um 36% (!!!) gestiegen. In den letzten 10 Tagen von 5,20 auf 10,20, also fast verdoppelt. Da wirds zwar die nächsten Tage wieder runter gehen. Aber wer dann den richtigen Zeitpunkt für den Einstieg findet, kann in kurzer Zeit ein paar spaßige Elektro-Euro verdienen. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Zum Thema: Google mal nach SALD, das ist eine neue Technologie um die Reichweite von Akkus zu erhöhen.

 

Hier einmal klicken 

Hier noch mal 

 

Das coole ist: Es ist nicht nur auf E-Autos und E-Mobilität beschränkt, sondern in vielerlei Hinsicht einsetzbar.

 

Ich hab allerdings keine Ahnung ob und wie man in solche Sachen investieren kann. Vielleicht gibt's dazu ja (bald) eine Aktie?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD