Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DSW-Petition zu Steuerplänen

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

es ist doch wirklich erstaunlich, da sollen völlig unsinnige Dinge beschlossen werden, wie der derzeitige Vorschlag zur Finanztransaktionssteuer oder die Einschränkung bei der Verlustanrechenbarkeit und die DSW-Petition kommt derzeit auf nicht einmal 10.000 Unterschriften. 

 

Daher möchte ich hier mal Werbung machen Smiley (zwinkernd)

 

Marketing ist nicht meine Stärke, also nur ganz kurz: 

 

Bitte unterzeichnen Sie hier.

33 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich danke dir für die wichtige Petition. Ich hab sie gleich mal geteilt 😉

 

Grüße aus Kos

Sonni

 

 

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Gute Zusammenfassung hier: "Deutschland verschreckt die Sparer"

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Was man bei dieser Planung auch mal wieder sehen kann ist ein altes Phänomen hier in Deutschland: Das (eigentliche) Problem wird so lange abstrahiert bis es fast nicht mehr erkennbar ist. Dann wird mit einem möglichst komplizierten Gesetzt irgendwas vermeintlich gelöst.

 

Wenn wir ALLE ehrlich wären müssten wir einfach sagen (sofern wir der Meinung sind): "Ja wir wollen ein 'Schöpft bei den Reichen etwas ab'-Gesetz". Das müsste dann aber auch EINFACH und WIRKUNGSVOLL gestrickt sein. Z.B. könnte man die Transaktionssteuer auf alle Wertpapierkäufe/-verkäufe erheben und nach einer Mindesthaltedauer automatisch wieder zurückerstatten (könnte man in den Aufgabenbereich der Banken legen - läuft beim Freistellungsauftrag ja nicht anders). Damit bliebe der kleine Sparer ungeschoren. Der große - zurecht - auch. Nur der Hochfrequenzhandel wäre betroffen. Und zwar wirkungsvoll.

Das ist nur einer der Punkte. Ich könnte hier grad weitermachen mit komplizierten Gesetzen und was man alles vereinfachen könnte. Aber das würde alles populistisch klingen obwohl es gar nicht so gemeint ist. Ja der Teufel steckt im Detail. Aber wir in Deutschland suchen ihn gerne noch mit dem Rasterelektronenmikroskop.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Was man bei dieser Planung auch mal wieder sehen kann ist ein altes Phänomen hier in Deutschland: Das (eigentliche) Problem wird so lange abstrahiert bis es fast nicht mehr erkennbar ist. Dann wird mit einem möglichst komplizierten Gesetzt irgendwas vermeintlich gelöst.

 

Wenn wir ALLE ehrlich wären müssten wir einfach sagen (sofern wir der Meinung sind): "Ja wir wollen ein 'Schöpft bei den Reichen etwas ab'-Gesetz". Das müsste dann aber auch EINFACH und WIRKUNGSVOLL gestrickt sein. Z.B. könnte man die Transaktionssteuer auf alle Wertpapierkäufe/-verkäufe erheben und nach einer Mindesthaltedauer automatisch wieder zurückerstatten (könnte man in den Aufgabenbereich der Banken legen - läuft beim Freistellungsauftrag ja nicht anders). Damit bliebe der kleine Sparer ungeschoren. Der große - zurecht - auch. Nur der Hochfrequenzhandel wäre betroffen. Und zwar wirkungsvoll.

Das ist nur einer der Punkte. Ich könnte hier grad weitermachen mit komplizierten Gesetzen und was man alles vereinfachen könnte. Aber das würde alles populistisch klingen obwohl es gar nicht so gemeint ist. Ja der Teufel steckt im Detail. Aber wir in Deutschland suchen ihn gerne noch mit dem Rasterelektronenmikroskop.

 

Gruß Crazyalex


 

Oder aber,

erhöht die Tagesarbeitszeit auf ca. 12 - 16 Std.

bei einer 6 Tageswoche'- Gesetz.

 

So, wie es bei den Reichen auch ist    Smiley (wütend)

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

...

Wenn wir ALLE ehrlich wären müssten wir einfach sagen (sofern wir der Meinung sind): "Ja wir wollen ein 'Schöpft bei den Reichen etwas ab'-Gesetz". Das müsste dann aber auch EINFACH und WIRKUNGSVOLL gestrickt sein. ...


 

Oder aber,

erhöht die Tagesarbeitszeit auf ca. 12 - 16 Std.

bei einer 6 Tageswoche'- Gesetz.

 

So, wie es bei den Reichen auch ist    Smiley (wütend)


Die welchen die so lange (WIRKLICH!) arbeiten haben i.d.R. das Geld auch wirklich verdient.

Aber i.d.R. müssen diese Leite nicht so lange arbeiten.  Die machen das dann freiwillig! Es ist DOCH ein Unterschied ob ich ür meinen Lebensunterhalt arbeiten muss oder für (viel) mehr Geld arbeiten will.

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Gerne unterschrieben, was auch immer die beste Lösung ist, diese Gesetzesentwürfe sind es definitiv nich.

Denke aber es gibt zu wenig Aktien-Anleger in Deutschland, viel mehr leute werdens da wohl nicht mehr werden. 😕

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Hey Mädels, Jungs und Andere ( ich werde mir wohl nie merken können, wie es korrekt heißt[aber Fräulein ist ja auch wieder korrekt]) .

Definiert doch mal reich...

Ein Reicher hält sich einen @nmh für's Forum und macht Sachen, von denen ein 3hu-Strunzer nicht mal träumen kann.

Die wollen eigentlich nur zwei Dinge:

- nicht arm werden

- herrschen.

Und wenn ich mir die Armen in B so ansehe, die herrschen.. *Phantasie ohne Grenzen*

Die Reichen könnten ohne weiteres die Hälfte abgeben und wären immer noch reich und würden herrschen. Warum tun sie es nicht?

Weil die Armen zu blöd sind, den empfangenen Reichtun sinnvoll einzusetzen.Smiley (traurig)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

Was mich am meisten ärgert:

Die Unverschämtheit, mit der Olaf Scholz lügt ohne rot zu werden.

 

Angekündigt ist das Gesetz als Schutz vor einer neuen, durch Spekulanten ausgelösten Finanzkrise.

 

Ausgenomen von der Steuer sind alle Instrumente, die spekulativ und krisenverschärfend wirken: Hochfrequenzhandel, Hebelprodukte, Derivate etc

 

Betroffen von der Steuer sind (für das Finanzsystem) risikoarme Aktien wie Siemens oder die Allianz.

 

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

...

Wenn wir ALLE ehrlich wären müssten wir einfach sagen (sofern wir der Meinung sind): "Ja wir wollen ein 'Schöpft bei den Reichen etwas ab'-Gesetz". Das müsste dann aber auch EINFACH und WIRKUNGSVOLL gestrickt sein. ...


 

Oder aber,

erhöht die Tagesarbeitszeit auf ca. 12 - 16 Std.

bei einer 6 Tageswoche'- Gesetz.

 

So, wie es bei den Reichen auch ist    Smiley (wütend)


Die welchen die so lange (WIRKLICH!) arbeiten haben i.d.R. das Geld auch wirklich verdient.

Aber i.d.R. müssen diese Leite nicht so lange arbeiten.  Die machen das dann freiwillig! Es ist DOCH ein Unterschied ob ich ür meinen Lebensunterhalt arbeiten muss oder für (viel) mehr Geld arbeiten will.

 

Gruß Crazyalex

 


Bitte einmal übersetzten, so dass es auch ein Maurer versteht Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

hhh