Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dogs of the Dow - eine gute Strategie?

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Guten Morgen,

 

dieser Ansatz ist wohl den meisten schon bekannt:

zum Jahreswechsel sucht man sich die 10 Dow Jones-Aktien mit der höchsten Dividendenrendite aus, in der Hoffnung, dass die hohen Dividenden viele Investoren anlocken und somit die Kurse steigen - soweit die Theorie.

 

Für 2024 sind das (in absteigender Dividendenrendite):

- Walgreen Boots Alliance

- Verizon Communications

- 3M

- Dow Inc

- Chevron

- IBM

- Coca-Cola

- Amgen

- Cisco Systems

- J&J

 

Im Vergleich zu 2023 sind nur Coca-Cola und J&J neu, die anderen acht waren auch letztes Jahr in den Dogs of the Dow enthalten.

 

Im vergangenen Jahr haben nur JP Morgan und Intel eine bessere Performance als der Gesamt-Dow erziehlt - 5 der 10 "Dogs" haben sogar mit einem Verlust abgeschnitten.

 

Ich habe soeben ein Musterdepot mit jeweils um die 1.000€ pro "Dog" angelegt - mal sehen, wohin die Reise geht....

 

Ist diese Strategie was für Euch?

Ich persönlich habe keine einzige der obigen Aktien in meinem Depot - das Jahr wird zeigen, ob das gut oder schlecht ist....

 

Jedenfalls wünsche ich allen viel Erfolg für 2024 - egal mit welcher Strategie 🍀

 

Gruss,

MT

8 ANTWORTEN

t0N
Autor ★★
35 Beiträge

Hab davon erst kürzlich was in einem Podcast gehört.

 

Für mich selber ist das nix, da ich kein großer Dividenden Fan bin. 

Aber wäre spannend zu erfahren wie das Musterdepot von dir läuft. Falls du vor hast hier mal nen Update zu bringen, kannst mich gerne verlinken.  

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Walgreen Boots Alliance (wäre auch ein guter Name für eine Band 😁) hat die höchste Dividendenrendite?

 

Warum habe ich von dem Laden noch nie was gehört?

 

Danke für den anregenden Artikel, @Major Tom!

 

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Editors Pick aber keine Diskussion? Schläft die Community? 😄

 

Wie sieht es nach den ersten beiden Monaten aus @Major Tom?

 

Persönlich glaube ich, dass die Strategie nicht mehr funktioniert. Sie ist aus einer Zeit ohne Computer, in der es auch keine Millionen Aktien zur Auswahl gab und wo Computer Trends analysiert haben, sondern der normale Anleger scharf auf Dividenden war. Gibt es sicherlich heute auch noch, aber dass nur dadurch Kurse beflügelt werden? Dafür sind zu viele Computer im Markt und immer mehr verstehen, dass eine Dividendenstrategie erst mit so richtig richtig viel Kapital überhaupt einen Nutzen erzeugt. Die Jagd nach Rendite geht zu Lasten solcher Strategien.

 

Bin gespannt was wird, aber denke, dass keine gute Rendite bei heraus kommt, die wesentlich besser als eine normale ETF Strategie sein wird

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Ich tendiere beim Original Dogs of Dow zu einer etwas anderen Interpretation

 

- Die Grundannahme ist dass im Dow (der ist ja eher handlich) die besten Unternehmen der USA drin sind (das war zumindest im letzten Jahrhundert vermutlich auch der Fall, ob das heute noch so ist sei mal dahin gestellt)

- Die Auswahl über die Dividendenrendite kann man auch so interpretieren: Man kauft die Unternehmen die günstig bewertet sind (die Dividendenrendite ist nicht hoch weil soviel Dividende bezahlt wird, sondern weil der Kurs so niedrig ist)

 

Ich denke dass die Dogs einfach ein Value Investment sind, und solche Strategien hatten in den letzten Jahren eher einen schweren

Stand, in Kombination mit Dividende vor allem auch weil die meisten Tech Unternehmen wenig bis gar keine Dividende zahlen. Alternativ kann man auch die philosophische Frage stellen ob er Dow noch ein zeitgemäßer Index ist.

 

Ich hatte Anfang 2023 ein Musterdepot für die "Dogs of Europe" auf Basis der Stoxx 50 Europe gemacht, da sind dann so Rohrkrepierer wie BAT oder Bayer drin. Ich tendiere dazu dass Strategien die neben der Dividende auch ein bisschen die fundamentale Situation und das Momentum berücksichtigen heutzutage angemessener sind.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Hallo @Zilch,

 

Nur ganz auf die Schnelle:

- bis jetzt hat der Index besser performed als das Musterdepot mit den Dogs

- selbst bei Einzelbetrachtung der Aktien schneidet nur IBM besser als der Index ab

- eine etwas detaillierte Betrachtung werde ich quartalsweise vornehmen

 

Ich denke auch, dass der Dow inzwischen nicht mehr der Goldstandard ist....mal sehen, was das Jahr noch so bringt.

 

Danke für Dein Interesse und einen schönen Sonntag,

MT

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@CurtisNewton natürlich ist es eine Art Valueinvesting, jedoch ist es verhindernd, dass nur die Dividendenrendite betrachtet wird. Ob der Kurs niedrig ist und die Dividende hoch oder andersherum - macht das einen solchen Unterschied? 

Ja, weil ein hoher oder steigender Kurs Nachfrage bedeutet. Dazu eine hohe Dividende ist ein Traum für manchen Anleger. 

 

Besser ist eine Betrachtung des Unternehmens, sodass man sehen kann, warum der Kurs womöglich niedrig ist. Das nicht zu tun finde ich schädlich für Strategien, zumal heutzutage jeder am diese Informationen ran kommt.

 

@Major Tom danke für das Update! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Nachtrag da ich Bayer in den "Dogs of Europe" erwähnt hatte,

Bayer senkt die Dividende von 2,40 EUR auf 0,11 EUR. Hat seinen Grund warum der Kurs so niedrig ist...

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

So, ein Quartal ist vorbei und das Ergebnis ist ziemlich enttäuschend: das Musterdepot steht bei einer roten Null.

Allerdings hat der Dow Jones 30 (schwarze Linie) mit +3% auch nicht gerade die Wurst vom Brot gezogen...

 

MajorTom_0-1712392593491.png

 

Der beste Einzelwert ist IBM (+20%), gefolgt von Dow Inc. (+11%) und Chevron (+8%). Schlusslicht ist Walgreen Boots (-20%).
IBM hat als einziger Musterwert sowohl den Dow Jones 30, den Nasdaq 100 als auch den S&P 500 in diesen 3 Monaten geschlagen.

 

Bin etwas skeptisch, dass sich das Blatt im Laufe des Jahres noch deutlich ändern wird, aber ich werde das Musterdepot noch die restlichen Quartale weiterverfolgen. 


Ich glaube, die hoffentlich 🍀 bald folgende Osterliste von @nmh wird interessantere Anlegemöglichkeiten beeinhalten.

 

In diesem Sinne - ein erholsames Wochenende von
MT