Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenstrategien mit ETFs

156 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.387 Beiträge

Kann ich gerade nur aus dem Kopf heraus beantworten..... ca. 1,5 Jahre.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Sei froh!

Der A1JKS0 läuft zur Zeit echt bescheiden.

Der ist kurz davor mit Verlust aus unseren Depots zu fliegen.................

Bei dieser Art Papiere habe ich einen ziemlich langen Geduldsfaden.

Christian W. Röhl hat seine Dividendenpapiere im Depot mal mit einem Mieter in einer Wohnung verglichen. Solange der brav seine Miete zahlt ist alles gut. Die Kündigung gibt's erst wenn die Miete nicht mehr zuverlässig kommt (und während der Corona-Krise war selbst das kein Kündigungsgrund mehr).

Crazyalex
Legende
9.387 Beiträge

@GetBetter 

Er ist ja auch nur kurz davor.....

Noch hat er eine Gnadenfrist mal mindestens bis Corona und dessen Folgen vorbei sind.

Gruß Crazyalex

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge
Also ich denke der A1JKS0 macht das was er machen soll. Schüttet solide aus und dümpelt nach der 1. Welle auf dem Kurs von Feb. 2019 herum, also andere Butter & Brot World ETFs haben sich auch nicht mehr erholt als der US Dividend. Im 5 Jahres Chart hat er 70% gewonnen, dazu noch die Ausschüttungen …. Ich denke im ETF Depot mit 15-20% hat er durchaus seine Berechtigung oder ?

Crazyalex
Legende
9.387 Beiträge

@MLO 

Ich vergleiche den immer ganz einfach mit dem MSCI World: Die Performance war vor Corona für den für mich relevanten Zeitraum im akzeptablen Bereich ähnlich.

Aber seit dem Corona-Absturz bekommt er den Allerwertesten halt nicht mehr so richtig hoch während der MSCI World wieder (relativ) stark nahezu linear angestiegen ist.

Klar, jammern auf nicht allzu niedrigem Niveau - aber jammern wegen jedem Cent ist nun mal in den Genen eines Schwaben verankert Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

Joerg78
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

Ich habe hier mal die im Eingangsposting genannten Dividenden-ETFs mit dem MSCI World (in diesem Fall mit dem ETF110) verglichen (den US-Dividend-Aristocrats habe ich weggelassen, ein Vergleich mit dem MSCI World passt da hinten und vorne nicht).

Man sieht im 1-Jahres-Chart: Bis kurz vor dem Absturz sah alles ganz gut aus, dann kam der Absturz - und den Aufschwung haben alle beteiligten ETFs (im Vergleich zum MSCI World, grüne Linie) mehr oder weniger verschlafen.

1_Jahr.JPGDer Basis-Chart ist übrigens der iShares Global Stoxx Dividend 100.

Im 5-Jahres-Chart sieht das noch etwas spannender aus (den MSCI World Quality habe ich da rausgeschmissen, da er noch keine 5 Jahre alt ist).

5_Jahre.JPG

Durch Zufall bin ich übrigens über diesen Dividenden-ETF  gestoßen (gibt es auch in einer ausschüttenden Variante, WKN A2AG1D, bei der CoDi nur auf Anfrage handelbar), der in der Historie lang 1:1 mit dem MSCI World (grüne Linie) verlief, dann ihn schon vor der Krise outperformte und dies auch nach der Krise getan hat:

wisdomtree.JPG

Joerg78
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

Ergänzend noch schnell den eingangs erwähnten SPDR US Dividend Aristocrats mit einem ETF auf dem S&P 500 (iShares, WKN A0YEDG) verglichen, das schaut für den Dividenden-ETF auch nicht so toll aus:

sp500.JPG

Auf finanziell-umdenken  hat sich ein Autor mit den Dividenden-Aristokraten auseinandergesetzt und kommt zu einem eher negativen Zukunftsausblick.

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

@Joerg78 

Danke für die tolle Zusammenfassung und vor allem für die Erwähnung des A2AG1D.

Der sieht wirklich gut aus und ist direkt auf meiner Watchlist gelandet.

Im Grunde ist der zwar nichts anderes als ein gemanagter Fonds im ETF-Gewand, aber solange das Ergebnis unterm Strich stimmt soll mir das recht sein.

Zweiter Wermutstropfen ist das sehr überschaubare Fondsvolumen.

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

Schöner Thread mit interessanten und teils auch neuen Erkenntnissen für mich.

Da es hier ja um Dividendenstrategien geht würde ich gerne Eure Meinung zu der Tatsache erfahren, dass mittlerweile die Rotation Value/Growth bezüglich der Performance nicht mehr so funktioniert wie in der Vergangenheit. 
Worauf ich hinaus will ist , ob es nicht mehr Sinn macht auf gut performende Wachstumswerte zu setzen und bei Bedarf Teilverkäufe tätigen?

Auch bei eventuellen höheren Gebühren dieser Strategie … wichtig ist ja ja eigentlich was unterm Strich dabei rauskommt. 

Kontinuierliche hohe Steigerungsraten einer Dividende bringen ja auch mehr Ertrag als eine hohe Anfangsausschüttung die weiter nicht viel wächst. 

Den A2AG1D hab ich auch mal in meine Watchlist gepackt auch wenn ich (noch) keinen Wert auf Ausschüttungen oder Dividenden  derzeit lege. Danke @Joerg78 für die Erwähnung …

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

So wird es ja von vielen "Dividendenmuffeln" empfohlen.

Ich fahre weiterhin eine Mischstrategie und habe in meinem Depot Dividendenwerte und Wachstumswerte. 

Ich mag es einfach, wenn hin und wieder eine Dividende auf mein Konto fließt.