am 19.07.2020 20:03
Die Corona-Krise ist ein schwerer Prüfstein für die Dividendenstrategie über ETFs.
Ein MSCI World hat in einem Jahr eine Performance von ca. 3,8% hingelegt. Beliebte Dividenden-ETFs sind in diesem Zeitraum ziemlich im Minus, der iShares Global Select Dividend (A0F5UH) hat ein Minus von über 15% zu verbuchen, der SPDR Global Dividend Aristrocrats (A1T8GD) von über -19%. Und auch auf 3-Jahres-Sicht liegen diese noch im Minus, auf 5-Jahres-Sicht pendeln sie um den Nullpunkt (während ein MSCI World über 3 Jahre 7,7% pA und über 5 Jahre 6,3% pA gemacht hat).
Es gibt auch Dividenden-ETFs, die nicht ganz so schlecht abgeschnitten haben, im Vergleich zu einem Standard-World-ETF aber trotzdem grottig.
Auch im Emerging Markets-Bereich hat die Dividendenstrategie - verglichen mit dem MSCI EM - vergleichbar katastrophal abgeschnitten.
am 19.07.2020 23:07
Danke für den interessanten Vergleich. Man musste es fast erwarten da ja gerade solche Branchen am besten durch der Krise gekommen sind, die für geringe bis gar keine Dividendenzahlungen bekannt sind. Dividenden-ETFs hatten es daher natürlich schwer.
Andererseits haben (hoffentlich) die Wenigesten einen Dividenden-ETF weil sie sich ein großes Kursfeuerwerk erhoffen sondern weil sie die Stabilität der Ausschüttungen schätzen. Zumindest bei meinen beiden persönlichen Favoriten (A1JKS0 und A1T8GD) ist diese nach derzeitigem Stand auch in 2020 gegeben. Die aktuelle Kursentwicklung finde ich daher sekundär.
Ein ETF der allerdings in einer solchen Phase massiv schlechter abschneidet als der Vergleichsindex und bei dem obendrein auch die Ausschüttungen deutlich sinken, hätte in meinem Depot tatsächlich keine große Zukunft mehr.
am 20.07.2020 07:46
@GetBetter Natürlich erhofft man sich regelmäßige Ausschüttungen und akzeptiert dabei auch eine Minderperformance im Vergleich zum Index - die Frage ist, wie viel Minderperformance man bereit ist zu akzeptieren.
Ich denke, es werden auch wieder "andere Zeiten" kommen, aber momentan ist die Diskrepanz schon groß.
Dazu habe ich auch diesen Artikel gefunden. Umso wichtiger ist, dass der entsprechende ETF auch gewisse Qualitätsmerkmale berücksichtigt.
Viele Grüße,
Jörg
am 20.07.2020 08:02
Guten Morgen,
@GetBetter : hast du beide ETFs (A1JKS0 und A1T8GD) im Depot? Der A1T8GD ist ja auch sehr USA lastig.
Gruß Pat
am 20.07.2020 10:10
Habe auch den iShares Select Dividend (A0F5UH) im Depot und den hat es wirklich ziemlich durchgeschüttelt. Auf der anderen Seite sollte er beim nächsten Rebalancing um einige Postionen bereinigt werden, diverse Banken und Ölfirmen dürften rausfliegen. Ich mag an dem Index, dass er mit ca. 100 Position relativ wählerisch, aber trotzdem noch weit gestreut ist. Sehe den ETF auch in Zukunft positiv ![]()
Habe für meine Dividendengrundlage o.g. ETF + den iShares EM Dividend ETF (A1JNZ9) + ein paar amerikanische Klassiker (AT&T, AbbVie, Pfizer, W.P. Carey usw.). Bin damit recht zufrieden und dürfte geschätzt bei 5-6% Dividendenrendite liegen.
Einzig der EM Dividend ETF nervt etwas: Teuer im Unterhalt und schlecht performend. Leider ist es verdammt schwierig, in einzelne Dividendentitel in den EM zu investieren, da sie oft ziemlich kurslabil sind (z.B China Mobile), politisch beeinflusst werden (z.B. China Mobile), oder man seine Quellensteuer nie wieder sieht (z.B. China Mobile). Von daher kann ich mit diesem Kompromiss leben.
am 20.07.2020 11:59
@Marin Als Ersatz für den iShares EM Dividend kannst du dir mal das Produkt von WisdomTree anschauen - etwas bessere Performance, aber v.a. höhere Dividendenrendite. Ist aber - im Gegensatz zum iShares-Produkt - nicht sparplanfähig.
Viele Grüße,
Jörg
am 20.07.2020 12:39
@Joerg78Danke für den Tipp, ich schaue ihn mir mal an. Interessant vor allem, dass der ETF knallhart nur(?) nach Dividendenrendite gewichtet. Das nenne ich mal eine konsequente Setzung von Prioritäten ![]()
am 21.07.2020 18:31
@patniexy schrieb:@GetBetter : hast du beide ETFs (A1JKS0 und A1T8GD) im Depot? Der A1T8GD ist ja auch sehr USA lastig.
Um ehrlich zu sein habe ich keinen der beiden im Depot ![]()
Ich wollte mir immer mal ein Dividendendepot mit ETFs aufbauen, habe mich aber dann doch umentschieden und das auf Aktienbasis umgesetzt.
am 21.07.2020 21:13
Sei froh!
Der A1JKS0 läuft zur Zeit echt bescheiden.
Der ist kurz davor mit Verlust aus unseren Depots zu fliegen.................
Gruß Crazyalex
am 22.07.2020 14:44