Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden nach Merge ETF110 mit ETF018

Raymond
Autor
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

kurze Vorabbemerkung: Ich habe zu meiner Fragestellung das Forum durchsucht, aber in den relevanten Threads keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Deshalb eröffne ich hier einen gesonderten Beitrag.

 

Jetzt zu meiner Frage: Auch ich habe den ETF110 vor dem Merge mit dem ETF018 in meinem Bestand gehabt. Der ETF110 war bis zuletzt ausschüttend (1x Jahr im Juli). Der ETF018 ist ebenfalls ausschüttend, hat aber einen späteren Ausschüttungstermin. Nach meiner Recherche soll das im November eines jeden Jahres erfolgen.

 

Meine Frage ist nun: Was passiert mit den Dividenden des ETF110, die aufgrund des Merges nicht im Juli 2023 ausgeschüttet wurden? Nach meinem Verständnis müssen diese "aufgelaufenen" Dividenden des ETF110 dem ETF018 zugerechnet werden und dann zusätzlich ausgeschüttet werden. 

 

In dem Fall sind das die Dividenden von Juli 2022 - Juli 2023 (aus dem ETF110) sowie zusätzlich die Dividenden des ETF018 seit dem Merge.

 

Falls das nicht so ist, wo sind dann eigentlich die Dividenden des ETF110?

 

Danke für euer Feedback hierzu!

 

Viele Grüße

Raymond

13 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Raymond,

 

die Ausschüttungen des (nun neu zusamengelegten) Fonds erhältst Du im November. 

Thorsten_
Legende
3.782 Beiträge

Da geht nichts "verloren" durch die Verschmelzung. Alle von den Unternehmen gezahlten Dividenden fließen in den ETF.

Raymond

Gut, dann hoffe ich, dass diese dann auch korrekt seit 2022 ausgezahlt werden. Hast du Erfahrungen mit solchen Zusammenlegungen?

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@Raymond  schrieb:

 

Nach meinem Verständnis müssen diese "aufgelaufenen" Dividenden des ETF110 dem ETF018 zugerechnet werden und dann zusätzlich ausgeschüttet werden. 

 

 


"Müssen" muß der ETF gar nichts. Da hat das Management einen sehr weiten Ermessensspielraum. Bei der Verschmelzung sind alle Vermögenswerte auf den neuen ETF übergegangen.

Raymond
Autor
3 Beiträge

Und genau das ist das sehr Unbefriedigende hierbei. Man bekommt keine transparente Übersicht, wie mit den Dividenden aus dem Vorgänger-ETF umgegangen wird. Am Ende bekomme ich nur die Dividendenrendite, die dem neuen ETF018 ausgewiesen wird. Ich lass mich überraschen, aber ich vermute, dass am Ende gefühlt eher ein Verlust entstehen wird durch diesen Merge.

Thorsten_
Legende
3.782 Beiträge

 


@Raymond  schrieb:

Gut, dann hoffe ich, dass diese dann auch korrekt seit 2022 ausgezahlt werden. Hast du Erfahrungen mit solchen Zusammenlegungen?


Schon öfter mitgemacht, ja.

 

Dass das alles seine Richtigkeit hat, wird dir in der Mitteilung zur Verschmelzung versichert:

"Am Datum des Inkrafttretens der Verschmelzung werden alle Vermögenswerte und Verbindlichkeiten
des übernommenen Teilfonds auf den übernehmenden Teilfonds übertragen..."

 

Das Ganze wird natürlich auch dokumentiert und vom Wirtschaftsprüfer kontrolliert.

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@Raymond  schrieb:

Und genau das ist das sehr Unbefriedigende hierbei. Man bekommt keine transparente Übersicht, wie mit den Dividenden aus dem Vorgänger-ETF umgegangen wird. Am Ende bekomme ich nur die Dividendenrendite, die dem neuen ETF018 ausgewiesen wird. Ich lass mich überraschen, aber ich vermute, dass am Ende gefühlt eher ein Verlust entstehen wird durch diesen Merge.


Der ETF zahlt auch auch gar keine Dividende, sondern eine "Distribution" nach eigenem Ermessen. Aber ja: bei jeder Sammelanlage, bei der du dein Geld einem externen Verwalter gibst, verlierst du einen Teil der Kontrolle.

 

In einer besseren Welt gäbe es Konkurrenz und du könntest einfach in einen besseren ETF umschichten, aber in der realen Welt gibt es eine zunehmende Monopolbildung.

Echo100
Autor ★★
23 Beiträge

Es ist leider so, dass es immer wieder diese Zusammenlegungen gibt. Daher habe ich nur sehr grosse ETFs, bei denen die Wahrscheinlichkeit geringer ist. Aber auch da kann es passieren.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Echo100: in diesem Fall hatte die Verschmelzung nichts mit der Größe der Fonds zu tun sondern war Ergebnis des Zusammengehens der Fondsgesellschaften Lyxor und Amundi und der resultierenden Bereinigung des Portfolios.

 

ETFs, die Standardindizes abbilden, sind in aller Regel deutlich größer als schmale Branchen-ETFs. Wenn ein kleiner ETF ein Alleinstellungsmerkmal hat, wird ihn die Fondsgesellschaft trotz kleinem Volumen aus Prestige-Gründen nicht schließen.

 

Grüße,

Andreas