Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden ETF´s

Drew
Experte ★
169 Beiträge

Liebe Community ,

 

ich versuche mich seit geraumer Zeit in das Thema "Dividenden-ETF´s " einzuarbeiten.

 

Während der angeregten Diskussion "welche Anlagestrategie" in einem anderen Thread versuche ich nun die Strategien gegeneinander abzuwiegen.

Der Grund liegt für mich (!) darin , einfach eine konservative Strategie als Alternative (oder Kombination) zu "MSCI World & Tech only" aufzuzeigen , speziell eben auf ETF-Basis.

 

Mal angenommen man würde eine ETF-Strategie auf Dividenden aufbauen wollen und dabei die Welt abzudecken kam nach einer ersten Recherche folgendes heraus : ( Klar, es gibt Überschneidungen )

A2JAHJ

LYX0Y9

A1JKSZ

 

Jetzt meine große Bitte an alle , welche sich mit dem Thema schon einmal auseinandergesetzt haben :

Gibt es eurer Meinung (bessere) Alternativen zu den von mir ausgewählten ETF´s  ?

 

Speziell die Kollegen @digitus und @t.w.   haben ja immer tolle Vorschläge parat , welche ich mir leibend gerne ansehen würde.

 

Allgemein könnte diese Strategie/ dieses Thema für alle interessant sein , welche sich mit einem Depotumbau (einfach gesagt : Zu viel riskantes Tech-Wachstum , zu wenig value" ) beschäftigen und eben die Dividendenstrategie allgemein mehr in´s Auge fassen möchten.

= Eben über ETF´s , nicht über Einzelaktien.

 

Vielleicht möchte auch @Shane ein paar Zeilen anfügen ? Speziell beim Punkt" Dividendentitel" giltst du ja als anerkannter Experte.

 

 

Beste Grüße

 

10 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Danke @Drew für die Erwähnung. Bezüglich Dividenden-ETFs kann ich leider nichts beitragen, weil ich für mich zu dem Schluss gekommen bin, dass ich mir von einer Anlage in dieser Klasse nichts verspreche.

 

Sorry.

 

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @Drew ,

 

wenn es tatsächlich um Dividendentitel geht, weil diese mutmaßlich konservativer sind, und nicht um eine möglichst hohe Dividende, finde ich persönlich die Dividendenaristokraten-ETFs am interessanten.

Während einfach nur möglichst hohe Dividenden kein Qualitätsmerkmal darstellen, kann ich den Gedanken gut nachvollziehen es so zu sehen, dass man Unternehmen die über viele Jahre hinweg die Dividende erhöhen oder zumindest nicht senken eine gewisse Qualität unterstellt.

Denn das muss sich ein Unternehmen ja auch leisten können und somit sollten die Geschäfte wohl gut laufen, solange die Dividenden in gesundem Maß aus dem Free Cash Flow bezahlt werden können.

Das einzeln zu prüfen wäre bei einem ETF-"Paket" aber wohl zu viel des Guten und ich würde da darauf vertrauen, dass es bei den meisten Aristokraten so ist.

 

Daher meine 2 Favoriten:

SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF (WKN A1JKS0)

SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF (WKN A1T8GD)

 

Als Beimischung zu einem breiten Basis-ETF wäre für mich persönlich der US Dividend Aristocrats der interessanteste, weil aus den USA m.M.n. einfach insgesamt die stärksten Dividendentitel kommen. Da würde ich wahrscheinlich das Klumpenrisiko in Kauf nehmen.

Für eine reine Dividendenstrategie dann eher der Global.

 

Ich selber habe aber gar keinen, hatte aber auch schonmal über eine Beimischung nachgedacht, als ich letztes Jahr schonmal etwas dem Tech-Klumpen entgegensteuern wollte. Es blieb aber eher nur mal eine kurze Idee. Könnte mir aber grundsätzlich gut vorstellen so was im Depot zu haben, anstatt einzelne konservative Aktien in der Richtung zu wählen.

Ansonsten wurde hier schon mal ausführlicher über Div.-ETFs gesprochen, u.a. auch über die beiden.

 

Grüße

KM

 

Nachtrag:

Du sprichst von "zu wenig Value" @Drew .

Vielleicht wäre anstatt ein Dividenden-ETF ja auch ein Value ETF eine Alternative, z.B. ein MSCI World Value?

Ich selber finde als Beimischung(!), wenn man mal wieder mit viel USA leben kann und will, den

UBS Factor MSCI USA Prime Value (WKN A14XL9)

spannend, als Alternative zu ein paar einzelnen Titeln in der Richtung. Habe ihn noch nicht, steht aber auf der Überlegungs-Liste.

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Drew
Experte ★
169 Beiträge

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

 

@Joerg78 

 

Du hast dich ja in dieses Thema toll eingearbeitet, Respekt !

 

Besparst du deine Dividenden-ETF´s aktuell noch , bzw. hast du eine Meinung zu den oben genannten ?

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@Drew : 

Ähnlich wie bei @KeepMoving hab Ich die „Dividenden Etf’s“ mal kurz in Erwägung gezogen. 

Leider habe ich meine damalige Recherche nicht mehr parat, ich meine jedoch dass diese Etf’s mit dem All World oder ähnlichen beim Vergleich den kürzeren zogen. 
So z. B.  nehmen diese den gleichen DrawDown (prozentual) mit, während sie bei der Aufwärtsbewegung hinterherzulaufen. 

Du kannst ja auf Fondsweb Deine, oder die von @KeepMoving genannten mal einem Vergleich unterziehen und eigene Rückschlüsse daraus ziehen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Besparst du deine Dividenden-ETF´s aktuell noch , bzw. hast du eine Meinung zu den oben genannten ?

Nein, da die meisten Dividenden-ETFs auf Dauer ihren zugrundeliegenden "Nicht-Dividenden-Index" underperformen.

Die Dividenden waren für mich hauptsächlich ein Anreiz, immer mehr zu sparen - diesen Anreiz brauche ich aber nicht mehr (ich spare auch so weiterhin 😉 ). Sollte ich irgendwann im Alter regelmäßig Geld aus dem angesparten Kapital benötigen, werde ich (sofern möglich) einen Entnahmeplan einrichten oder alternativ immer mal wieder verkaufen.

 

Viele Grüße,

Jörg

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Joerg78  schrieb:
Nein, da die meisten Dividenden-ETFs auf Dauer ihren zugrundeliegenden "Nicht-Dividenden-Index" underperformen.

Jep, das fand ich auch gar nicht so überraschend. Etwas enttäuschend fand ich aber, dass wie @ae sagt aber auch die DrawDowns nicht wirklich kleiner ausfallen und entgegen meiner Idee die Div.-ETFs leider nicht wirklich mehr Ruhe ins Depot bringen würden.

Man erkauft sich also wahrscheinlich eher nicht etwas weniger Vola für etwas Rendite.

 

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Kurzfristig im 1Jahresvergleich hat der VanEck Div. etwas die Nase vorne, was vermutlich der aktuellen Tech schwäche geschuldet ist 

 

E6B9E0BD-0ADB-4D18-B44E-61990B017B7B.jpeg

Mich interessiert jedoch eher die langfristige Entwicklung

 

6DDFC10E-1278-44AA-9B0C-92E870EEA9EA.jpeg

Hier wiederum hinkt der VanEck sowohl dem All World als auch dem Sektor All Cap World hinterher 

 

Wie es die nächsten 5 Jahre aussieht, keine Ahnung …

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Moin @Drew,

 

auch wenn schon alles gesagt ist, möchte ich doch wenigstens ein paar Zeilen schreiben, wenn Du schon so lieb bist, mich in Deinem Eingangspost zu erwähnen. 

 

Ich persönlich bin derzeit nicht in Dividenden-ETFs investiert. Das hat zum einen den Grund, dass ich mein Depot derzeit eher verschlanken  und mit möglichst wenigen Positionen auskommen möchte. Zum anderen gibt es, soweit ich weiß, keine belastbare Forschung dazu, dass Dividendentitel ihre Benchmark dauerhaft schlagen könnten. Es gibt ja gewisse Faktoren, denen man nachsagt, sie könnten auf Dauer zu einer Überrendite führen, wie Value, Quality usw. Dividenden gehören leider nicht dazu. Auf ein Investment auf empirisch belegte Faktoren verzichte ich, weil die Selektion, was nun "Value" oder "Quality" ist, sehr breit ausgelegt werden können und ich sehr unsicher bin, ob die MSCI Indizes die Faktoren so wiedergeben, wie sie in der Forschung belegt wurden. Die Frage ist also: Können sie ihre Mehrkosten rausholen? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall machen sie mehr Arbeit. Aber hier soll es ja gar nicht so sehr um Faktoren gehen... 

 

Ich würde also zusammenfassen: Wenn Du nach Value suchst, such nach Value. Nicht nach Dividenden. Ob Dir das dann aber mehr Sicherheit oder Rendite bringt, weiß niemand. Eine andere Methode, "konsevativer" vorzugehen, wäre, einfach die Aktienquote zu senken. Hier sind wir dann bei der eigentlichen Frage angekommen: Was meinst Du mit konservativer? Weniger Gesamtrisiko? Weniger Schwankung, also vorübergehendes Risiko? 

 

Falls es doch unbedingt Dividenden-ETFs sein sollten, würde ich ebenfalls zu den "Aristokraten" tendieren. Hier ist aber auch Vorsicht geboten. Während in den USA 25 Jahre Dividendenhistorie stimmen müssen, sind es in den anderen Regionen und im Global meines Wissens nur 10 Jahre. Und 10 Jahre kriegt man gut hin, so wie die letzten 10 Jahre gelaufen sind. Da sind viele Kandidaten noch nicht durch eine längere Durchstrecke geprüft. 

 

Ich hoffe, das konnte Dir ein bisschen helfen. Spannend ist das Thema allemal. 

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

Hallo @Drew,

 

So wie das @ae treffend formuliert:

"So z. B.  nehmen diese den gleichen DrawDown (prozentual) mit, während sie bei der Aufwärtsbewegung hinterherzulaufen."

 

Das wäre auch meine Erfahrung und Sichtweise und hat mich bisher davon abgehalten mich mehr mit Dividenden ETFs oder Fonds zu beschäftigen bzw. in diese zu investieren.

 

Aber bei mir hat sich die Einsicht durchgesetzt , etwas von meiner Technologie- und Growthorientierten Ausrichtung bei Wertpapieren wegzukommen, sich mit Alternativen zu beschäftigen und wohl einen Anteil in Value ETFs oder Fonds in diesem Jahr umzuschichten. Werde mir deine DividendenTitel aber auch mal anschauen und beobachten, danke für den Hinweis. 

 

Wie @KeepMoving habe ich auch den UBS Factor MSCI USA Prime Value (WKN A14XL9) in meiner Watchliste. Zusätzlich noch:

  • Fast Global  WKN: A1W4L5
  • x-tracker World Value WKN: A1103E
  • ishare Edge Europa Value WKN: A12DPP
  • Edmund de Rothschild- US Value (viele Finanztitel) WKN: A140YQ

Da wäre zunächst meine Alternative. Beginne erste Positionen aufzubauen.

 

Grüße