am 15.03.2019 13:22
Guten Tag, allerseits.
Ich habe mittelfristig die Idee, jenseits eines ausgewogenen ETF-Depots zur Vermögensbildung auch noch einen konstanten Nebenverdienst über Dividenden zu generieren.
Ja, das geht natürlich auch mit ETF's ... schon klar. Aber mir schweben da irgendwie Einzeltitel vor.
Nun bin ich - wie neulich ja schon erwähnt - ein Neueinsteiger, der sich also noch nicht allzu lange mit der Materie "Börse, Aktien und Anlage befasst".
Von daher wäre ich dankbar, aus "berufenerem Munde" als meinem einen Kommentar zu meiner "To-Do-Liste" zu erhalten ... also zu den Papieren, die ich zum jetzigen Zeitpunkt ins Auge gefasst habe:
- 3M
- Lockheed Martin
- Münchner Rück
- Unilever
- Starbucks
- Novo Nordisk
- BB Biotech
- Mowi
- Fielmann
- Apple
- Verizon
- Microsoft
- McDonalds
- Altria Group
- AT&T
- Johnson & Johnson
- Airbus
- Fresenius
- Procter & Gamble
- Coca Cola
- Vonovia
- Fuchs Petrolub SE
Dabei sei erwähnt, dass ich absolut keine "Schmerzen" mit vermeintlich "moralisch nicht einwandfreien" Geschäftsfeldern habe ... nur falls Fragen aufkommen sollten ...
Bin dankbar für jede Kommentierung.
Beste Grüße an alle
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.03.2019 17:23
Deine Liste enthält durchweg Erstklasswerte. Alle Unternehmen gehören aber nicht zu den Dividendenaristokraten. Nach Definition sind das nur Werte, die 25 Jahre lang die Dividende erhöht haben. Nur Fresenius erfüllt als einzige deutsche Aktie dieses Kriterium. Aber die Rendite ist recht mager.
Erstklassige Aristokraten haben eine Rendite über 3% , ein jährliches Dividendenwachstum von 8-10% und eine Payout Ratio um 50% .
Wenn man Einzelaktien kaufen will, sollte man genügend Liquidität haben , um mindestens 8-10 Aktien kaufen zu können. Sonst ist das Risiko zu groß.
Und das eingesetzte Kapital von Minimum 20000 sollte über die nächsten 5 - 10 Jahre frei verfügbar sein.
Ich wünsche viel Erfolg.
15.03.2019 18:46 - bearbeitet 15.03.2019 18:48
Ich dachte schon gleich beim ersten Lesen: Wann kommt derjenige (diejenige, m,w,d), der sagt "Dividenden sind Mist, weil die Aktie sofort nach der Ausschüttung um denselben Wert sinkt." ?
Dieses Argument ist natürlich logisch, aber nur eine Hälfte: Wer die Aktie haben will, weil die entsprechende Firma einfach gut ist, kauft sie just nach der Ausschüttung eben um 3, 4 oder 5 € billiger, ohne dass sich etwas Grundlegendes geändert hat.
Und -schwups- steigt sie wieder auf den Vor-Dividende-Kurs. (Wenn man Glück hat)
Die Dividenden-Strategie hat m.E. durchaus ihre Berechtigung.
hx.
am 15.03.2019 20:27
Das stimmt so nicht.
neben Fresenius sind auch 3M, AT&T, Mc Donalds, Johnson&Johnson, Coca Cola Dividenden Aristokraten. nur jetzt beim schnellen überfliegen gesehen.
am 15.03.2019 20:47
Die Rede war vom einzigen deutschen Aristokraten nach der Definition.
am 15.03.2019 21:44
Hängt Euch bitte nicht an dem Wort "Aristokraten" auf. Mir waren nicht einmal die Kriterien dafür klar, als ich es in der Überschrift benutzte 😄 ... wie gesagt ... ich bin Neueinsteiger.
Ich wollte nur wissen, ob die Papiere, die ich mir so "angelesen" und autodidaktisch "angelernt" was taugen ...
am 15.03.2019 21:48
@t.w. ohne jetzt kleinlich zu wirken aber @hvd schrieb:
Deine Liste enthält durchweg Erstklasswerte. Alle Unternehmen gehören aber nicht zu den Dividendenaristokraten. Nach Definition sind das nur Werte, die 25 Jahre lang die Dividende erhöht haben. Nur Fresenius erfüllt als einzige Aktie dieses Kriterium.
Dort steht nichts von reinen "deutschen" Aristokraten und um Anfangsposts sind massig Amerikaner drin.
Deswegen mein Hinweis 🙂
am 15.03.2019 21:55
@stinker123 Das ist eigenartig. Bei mir steht "Nur Fresenius erfüllt als einzige deutsche Aktie dieses Kriterium. Aber die Rendite ist recht mager." Deswegen mein Hinweis ![]()
15.03.2019 21:56 - bearbeitet 15.03.2019 21:57
Ha - Rätsel gelöst. hvd hat zwei Posts hintereinander geschrieben. Im ersten (Seite 1, letzter Beitrag) steht Deine Variante @stinker123, im zweiten Post (Seite 2, erster Beitrag) hat er das Wort "deutsche" dazwischengeschoben. Also Entwarnung, alles ist gut ![]()
am 15.03.2019 21:58
@Coyote38 schrieb:Hängt Euch bitte nicht an dem Wort "Aristokraten" auf. Mir waren nicht einmal die Kriterien dafür klar, als ich es in der Überschrift benutzte 😄 ... wie gesagt ... ich bin Neueinsteiger.
Ich wollte nur wissen, ob die Papiere, die ich mir so "angelesen" und autodidaktisch "angelernt" was taugen ...
Dann die einfache Antwort: Dürften in der Masse alle etwas taugen, wenn Du nicht nur einen oder zwei davon im Depot hast, sondern etwas streuen kannst.
am 15.03.2019 21:59
ich wollte doch gerade sagen und habe die illuminati hinter der Sache vermutet! 🙂
Ab sofort mache ich Screenshots 😛