Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden-Aristokraten

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Guten Tag, allerseits.

 

Ich habe mittelfristig die Idee, jenseits eines ausgewogenen ETF-Depots zur Vermögensbildung auch noch einen konstanten Nebenverdienst über Dividenden zu generieren.

Ja, das geht natürlich auch mit ETF's ... schon klar. Aber mir schweben da irgendwie Einzeltitel vor.

Nun bin ich - wie neulich ja schon erwähnt - ein Neueinsteiger, der sich also noch nicht allzu lange mit der Materie "Börse, Aktien und Anlage befasst".

Von daher wäre ich dankbar, aus "berufenerem Munde" als meinem einen Kommentar zu meiner "To-Do-Liste" zu erhalten ... also zu den Papieren, die ich zum jetzigen Zeitpunkt ins Auge gefasst habe:

- 3M

- Lockheed Martin

- Münchner Rück

- Unilever

- Starbucks

- Novo Nordisk

- BB Biotech

- Mowi

- Fielmann

- Apple

- Verizon

- Microsoft

- McDonalds

- Altria Group

- AT&T

- Johnson & Johnson

- Airbus

- Fresenius

- Procter & Gamble

- Coca Cola

- Vonovia

- Fuchs Petrolub SE

 

Dabei sei erwähnt, dass ich absolut keine "Schmerzen" mit vermeintlich "moralisch nicht einwandfreien" Geschäftsfeldern habe ... nur falls Fragen aufkommen sollten ...

 

Bin dankbar für jede Kommentierung.

Beste Grüße an alle

 

52 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Sieht auf den ersten Blick nach einer typischen Zusammenstellung sehr stabiler Dividendenzahler aus, wie sie von den bekannten Namen der Szene (Christian W. Röhl und Co.) empfohlen werden. Ich denke, damit bist Du gut aufgestellt. Ich bin gespannt, was unsere Experten hierzu sagen. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ich sehe in der Liste keine Aktie, bei der ich spontan "Finger weg" rufen würde.

 

Viele US-Aktien dabei, die vierteljährlich ausschütten. Darunter AT&T, bei der die Kursentwicklung nicht begeistert, die aber eine hohe Dividendenrendite ausschüttet, Microsoft mit einer eher niedrigen Dividendenrendite, aber einem schönen langfristigen Chart.

 

Und ein paar Klassiker wie z.B. Procter & Gamble und McDonalds.

 

Ich persönlich würde empfehlen, pro Aktie mindestens 1.000€ zu investieren, weil bei niedrigeren Beträgen die Transaktionskosten prozentual zur Investitionssumme recht hoch sind, und dafür ggf. einige Aktien deiner Liste auf die Warteliste zu setzen und erst zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen.

 

Das ist aber kein Gesetz.

stinker123

Deine Liste beinhalten die typischen Vertreter aus dem Dividenden Adel. (die auch Hr. Röhl empfiehlt).

 

Wenn du meinst, du kannst ein Geschäftsmodell eines einzelnen Unternehmens so gut einschätzen, dass du nur diese Aktien kaufen willst, dann machst du damit sicherlich nichts falsch.

ansonsten um das Risiko zu minimieren:
Nimm ein Dividenden Aristokraten ETF. SPDR ist hier Marktführer und der 

SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF (WKN A1JKS0) beinhaltet ein großen Anteil der von dir genannten Aktien. Alternativ gibt es auch eine Globale und Länderorientiere Version:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=SPDR++Dividend&groupField=none&sortField=fundSize&sor...

 

aber ist natürlich nicht so "spannend" wie selber das Picking durchzuführen

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Nur ein einziges Unternehmen von dieser Liste zu kaufen, egal welches, würde ich auf KEINEN Fall empfehlen. Sondern für den Anfang mindestens 4-5, zur Risikostreuung.

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

Praktisch alle Werte aus dieser Liste sind sehr teuer (über dem historischen KGV) und einige wachsen sehr langsam (z.B. Coca-Cola, AT&T).

 

Zu den aktuellen Preisen würde ich keinen Wert aus deiner Liste kaufen.

 

 

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:
(...)

Ich persönlich würde empfehlen, pro Aktie mindestens 1.000€ zu investieren, weil bei niedrigeren Beträgen die Transaktionskosten prozentual zur Investitionssumme recht hoch sind, und dafür ggf. einige Aktien deiner Liste auf die Warteliste zu setzen und erst zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen.

 

Das ist aber kein Gesetz.


Danke auch für diesen Hinweis. Das ist nämlich genau die "Idee des Gefechts": Immer wenn mal 1000€ "über" sind einen Titel zu kaufen und "stumpf liegenlassen" ... 🙂

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@stinker123  schrieb:

(...)

ansonsten um das Risiko zu minimieren:
Nimm ein Dividenden Aristokraten ETF. SPDR ist hier Marktführer und der 

SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF (WKN A1JKS0) beinhaltet ein großen Anteil der von dir genannten Aktien. Alternativ gibt es auch eine Globale und Länderorientiere Version:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=SPDR++Dividend&groupField=none&sortField=fundSize&sor...

 

aber ist natürlich nicht so "spannend" wie selber das Picking durchzuführen


Danke.

Genau der war mir auch schon ins Auge gesprungen.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Das ist ein wichtiger Sicherheitshinweis. Vielen Dank.

Da muss ich mich nochmal genauer mit befassen, wann im Einzelfall ein Einstieg lohnen würde.

 

"Every day is school day." 🙂

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Deine Liste enthält durchweg Erstklasswerte. Alle Unternehmen gehören aber nicht  zu den Dividendenaristokraten. Nach Definition sind das nur Werte, die 25 Jahre lang die Dividende erhöht haben. Nur Fresenius erfüllt als einzige Aktie dieses Kriterium.

Aber die Rendite ist recht mager. 

Erstklassige Aristokraten  haben eine Rendite über 3% , ein jährliches Dividendenwachstum von 8-10% und eine Payout Ratio um 50% . 

Wenn man Einzelaktien kaufen will, muss man genügend Liquidität haben , um mindestens 8-10 Aktien kaufen zu können. Sonst ist das Risiko zu groß. 

Und das eingesetzte Kapital von Minimum 20000 sollte über die nächsten 5 - 10 Jahre frei verfügbar sein.

Viel Erfolg.