Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende Main Street Capital?

Share80
Autor ★★★
45 Beiträge

Hallo zusammen,

 

normalerweise kenne ich es bei der Comdirect so, dass die Dievidende immer in der Nacht des Payment Day Gutgeschrieben wird. 

 

Main Street Capital hatte am 15.09.23 Payment Day, aber ich habe noch keine Dividende erhalten. Bei meinem anderen Broker ist die Gutschrift am Freitag erfolgt.

 

Hat hier jemand die Dividende vom Freitag bereits erhalten?

 

 

 

82 ANTWORTEN

schoene147
Autor ★★
14 Beiträge

Ob die Zahlung pünktlich oder mit etwas Verzögerung bei mir eintrifft, ist zum Glück nicht spielentscheidend.

 

Da mir die comdirect aber hin und wieder den Eindruck vermittelt, dass sie bei Dividendenzahlungen nicht immer genau weiß, was sie tut, frage ich lieber nach. Im Grunde möchte ich einfach nur verstehen warum etwas nicht funktioniert wie es funktionieren sollte.

 

Heute Nacht z.b. wurde bei mir eine Dividendenzahlung storniert (nicht Main Street). In der Stornomitteilung stand dann als Begründung, dass bei der Berechnung ein falscher Bestand zu Grunde gelegt wurde. Die "korrigierte Zahlung wurde dann auch direkt aufs Verrechnungskonto gebucht. Soweit, so gut. Nur sind die Daten von der ursprünglichen und von der korrigierten Zahlung komplett identisch. Gleiche Stückzahl, gleicher Wert der Dividende, keine Unterschiede zu erkennen...

 

Ich bin vermutlich auch nicht der einzige, der ab und an merkwürdige Buchungen und Stornierungen von der comdirect bekommt und wie gesagt, da fragt man dann irgendwann auch mal nach. 

 

Es grüßt das schoenchen

 

 

Defortis
Autor ★★
27 Beiträge

Bei mir sind es auch nur 25 € und das ist auch kein Drama. @Silver_Wolf 1, 2 oder 3 Tage sind auch absolut okay. Wenn man aber, wie bei der Comdirect, für diverse Sachen recht saftige Gebühren zahlt (im Vergleich zu diversen anderen Brokern) und bei eben anderen Brokern die Dividende wie gewohnt pünktlich kommt, dann finde ich es legitim, wenn man nach fast 6 Tagen mal fragt, wo der Coupon bleibt?!

So richtig regt sich hier auch keiner auf und ich bin u.a. bei der Comdirect, weil ich den Service schätze und dafür gern höhere Gebühren zahle. Wenn man aber schaut, was neben verspäteten Steuerbescheiden, merkwürdigen woke-Logos und dem von vielen Kunden kritisierten Support an der Hotline so bleibt und das dann mit Neo-Brokern vergleicht...

Aber darum soll es nicht gehen, den meisten hier geht es um Prinzip (völlig okay wie ich finde) und wie erwähnt darum, dass Geld evtl. auch zu verwenden. Und mit Monatszahlern wie Main Street kann man sich schon ein ordentliches monatliches Sümmchen auszahlen lassen... also üblicherweise am 15. des Monats *räusper*.

Ps: nein ich wechsle nicht, es ist ja nicht alles schlecht 😅

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.898 Beiträge

Seid mal froh dass die Verwahrstelle das für euch macht. Früher hättet ihr den Kupon abreißen müssen und damit zur Bank laufen müssen um ihn einzulösen. Und wenn man es aus  versehen vergessen hat war es nach drei Jahren verjährt. Transport von und zur Bank natürlich auf eigenes Risiko.


Spaß beiseite, ich kann ja verstehen wenn man auf was wartet und nachfragt was da los ist.

wikifolio verliert z.B. auch öfters mal Dividenden und da muss man auch mal freundlich gegen das Beschwerdemanagement treten.

 

Die ständigen Unterstellungen dass sich Gott und die Welt in illegaler Weise an Privatanlegern bereichern wirft allerdings schon ein interessantes Bild auf die Weltanschauung.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Defortis
Autor ★★
27 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

 

Die ständigen Unterstellungen dass sich Gott und die Welt in illegaler Weise an Privatanlegern bereichern wirft allerdings schon ein interessantes Bild auf die Weltanschauung.

 


 

Die Wahrheit liegt wohl wie so oft irgendwo in der Mitte 😁

paej
Mentor ★★
1.866 Beiträge

@ollymak  schrieb:

Es ist der 20.09. am Abend kurz vor 20 Uhr. Ich habe immer noch keine Dividende von Mainstreet Capital. Was ist hier los? Es ist unmöglich das man so einfach ohne Nachricht hängen gelassen wird.

 


Sorry, das ist weder unmöglich noch ist es ungewöhnlich.

 

Zinszahlungen und Dividenden werden häufiger verspätet gezahlt.

Sollte nicht sein, kann aber aus vielen Gründen vorkommen; auch über mehrere Tage.

In 99%  der Fäller klärt/erledigt sich die Sache kurze Zeit später von selbst

 

Wenn Dein Abendessen und dein Wohlbefinden um 20 Uhr von einer Zins- oder Dividendenzahlung abhängt solltst du nicht in Wertpapiere investieren.

 

 

 

divihunter
Autor
1 Beiträge

20.09.2023 21:42 - Dividende vom Paydate 15.09. is noch nicht gutgeschrieben. Is schon ungewöhnlich, hatte bis jetzt immer geklappt, immer spätestens 1 Werktag nach Paydate bei US Aktien. Ich dachte schon, ich wäre ein Einzelfall...

Defortis
Autor ★★
27 Beiträge

@paej  schrieb:

Zinszahlungen und Dividenden werden häufiger verspätet gezahlt.

 


"Häufig" würde ich relativ sehen, außer bei einem Samsung ADR (wobei der Pay Day da eh etwas unklar war) hatte ich in den letzten 5 Jahren bei etwa 40 Dividendenzahlern nie Probleme. Klar, mal 1 Tag später, aber generell konnte ich da in der Vergangenheit nie klagen 😊

uhirth
Autor ★★
20 Beiträge

Hach ja, "früher" ... meine Oma hatte damals ein Plumpsklo im Hof ... 

 

Heutzutage gibt es offenbar ein Geschäftsmodell "Lagerstelle" und man wüsste gerne, welche Rechte und Pflichten diese Einrichtung, die sicherlich keine ehrenamtliche Tätigkeit ausübt, eigentlich hat. Anscheinend kann sie nach Belieben Dividenden auszahlen oder auch nicht. 

 

Während ich jetzt auf eine 4-stellige Summe warte, berechnet mir die comdirect für jeden einzelnen Cent, den ich im Minus bin, saftige Zinsen. Da sagst du ja auch nicht, dass die sich nicht so anstellen sollen ... 🙄

paej
Mentor ★★
1.866 Beiträge

@uhirth  schrieb:

 

Während ich jetzt auf eine 4-stellige Summe warte, berechnet mir die comdirect für jeden einzelnen Cent, den ich im Minus bin, saftige Zinsen. Da sagst du ja auch nicht, dass die sich nicht so anstellen sollen ... 🙄


Die Wertstellung der Dividenden erfolgt doch mit korrektem Valutadatum.

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

@uhirth  schrieb:

 

Während ich jetzt auf eine 4-stellige Summe warte, berechnet mir die comdirect für jeden einzelnen Cent, den ich im Minus bin, saftige Zinsen. Da sagst du ja auch nicht, dass die sich nicht so anstellen sollen ... 🙄


Wenn dir ein Schaden entsteht solltest du versuchen die Comdirect auf Ersatz in Anspruch zu nehmen.

 

Ich denke nicht daß die verspätete Wertstellung wegen angeblicher Währungsumrechnung rechtens ist.

Selbst wenn dazu etwas in den AGB stehen sollte.

Die Bank erhält die Dividende zum Zahltag und nutzt auch den Devisenkurs von diesem Tag.

Da gibt es keinerlei Grund für eine Wertstellung erst zwei Tage später.  😞

 

Da es wieder Zinsen gibt bereichert sich die Bank da zu Lasten des Kunden.

Vielleicht interessiert das Thema ja den Ombudsmann.