am 20.09.2023 22:22
Dummerweise kann ich das Geld nicht mit "korrektem Valutadatum" rückwirkend umbuchen und anderweitig arbeiten lassen ...
Letztlich habe ich gelernt, dass Bank und Lagerstelle im Jahr 2023, in dem Echtzeit-Überweisungen kein Problem sind, einfach machen, was sie wollen und Dividenden-Gutschriften einfach "vielleicht irgendwann" ankommen.
Wie auch immer - wenn die Kohle nach 2 Wochen nicht da ist, soll sich die Bafin drum kümmern. Die macht gerade auch einer anderen Bank mit so einer unbeschwerten Einstellung etwas Ärger ...
20.09.2023 23:04 - bearbeitet 20.09.2023 23:13
20.09.2023 23:04 - bearbeitet 20.09.2023 23:13
@uhirth schrieb:... soll sich die Bafin drum kümmern...
Das ist die grosse Fliegenpatsche für alles.
Damit droht klein oder gross, egal ob´s passt oder nicht ....
am 20.09.2023 23:24
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
wieso kommt es dann bei anderen Brokern für die gleiche Dividendenzahlung der gleichen Gesellschaft dann nicht zu Verzögerungen? Behandelt die Lagerstelle nicht alle gleich?
am 21.09.2023 07:27
@paej schrieb:
Hast du bessere Vorschläge? Ich warte ja geduldig, aber wenn das Geld weiterhin verschollen bleibt, reicht es irgendwann eben nicht mehr, dass die viertgrößte deutsche Bank einfach nur sagt: "Ist halt so, keine Ahnung, wir können da nichts tun."
21.09.2023 07:55 - bearbeitet 21.09.2023 07:55
21.09.2023 07:55 - bearbeitet 21.09.2023 07:55
@uhirth schrieb:
@paej schrieb:
Hast du bessere Vorschläge? Ich warte ja geduldig, aber wenn das Geld weiterhin verschollen bleibt, reicht es irgendwann eben nicht mehr, dass die viertgrößte deutsche Bank einfach nur sagt: "Ist halt so, keine Ahnung, wir können da nichts tun."
Die BaFin kann Verbraucherinnen und Verbrauchern im Einzelfall nicht zu ihrem individuellen Recht verhelfen.
Sie ist nämlich ausschließlich für den kollektiven Verbraucherschutz zuständig.
Insbesondere im Bereich der Regulatorik und gegebenenfalls Überprüfung der bankinternen Strukturen.
Wenn das Geld „ weiterhin verschollen bleibt“ ( die von dir o.g. 2 Wochen sind m.E. ein vernünftiger Anhaltswert)
eine konkrete Anfrage an den Kundenservice stellen ( E-Mail oder Kontaktformular)
Nach meiner Erfahrung habe ich bisher in allen Fällen eine konkret fallbezogene Antwort erhalten.
In den allermeisten Fällen hatte sich das „ Problem“ aber innerhalb der zwei Wochen schon von selbst erledigt.
Sollte die Antwort nicht ausreichen kann man immer noch die Beschwerdeabteilung einbeziehen.
am 21.09.2023 08:25
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
erneut vielen Dank für Deine Antwort, und erneut muss ich feststellen, dass bisher keine Abrechnung der Dividende von Main Street stattgefunden hat.
Leider muss ich auch erneut sagen, dass ich die Antwort etwas dünn finde.
Davon zu reden, dass es kein Problem gebe, wenn die Auszahlung der Dividende bei euren Mitbewerbern bereits stattgefunden hat, bei der Comdirect aber nicht, wäre zumindest für mich als Bank ein Problem, da ich einen Nachteil gegenüber meinen Mitbewerbern erleide, der dazu führen könnte, dass ich Kunden verliere. Hier wäre also dringend Aufklärung notwendig, um zukünftig diesen Nachteil nicht zu erleiden. Zumal die Lagerstelle wohl von mehreren Bank genutzt wird.
Zusätzlich bitte ich Dich zu bedenken, dass es hierbei um Geld geht, welches für die meisten Menschen ein sehr sensibles Thema darstellt.
Bitte berücksichtigen auch , dass der Nachteil der Verzögerung am Ende nur bei uns Kunden liegt. Die evtl. Folgen habe ich ja bereits in meinen letzten Beitrag erläutert.
Und selbst wenn sich der Vorgang dem eigenen Einfluss entzieht, so wäre es sicherlich hilfreich nachzufragen woran es liegt, und uns als Kunde dann transparent mit der Anwort zu versorgen. "Wir haben keinen Einfluss darauf" schließt ja nicht aus die Ursache trotzdem zu ermitteln. Da ich auch im Dienstleistungssektor arbeite, weiss ich aus Erfahrung, dass eine solche transparente Antwort zumindest das eigene Bemühen wiedergibt, und daher durch den Fragesteller besser akzeptiert wird, als wenn der Eindruck durch die Antwort entsteht, dass die Frage nicht von Interesse ist.
In wie weit, wie hier teilweise schon vermutet, für den Zeitraum der Verzögerung, für die gesamte ausstehende Summe aller wartenden Kunden, sogar noch Zinserträge erwirschaftet werden kann ich als Kunde ja leider nicht nachvollziehen, aber es wäre sicherlich mal interessant dieses zu ermitteln. Immerhin muss der Betrag ja bereits irgendwo vorhanden sein, da das ausschüttende Unternehmen ja bereits gezahlt hat. Das ist aber eher etwas für Investigativ-Journalisten.
Zu guter Letzt noch einmal die höflich Frage, wann wir mit der Abrechnung und Gutschrift der Dividende von Main Street Capital WKN A0X8Y3 rechnen dürfen, und was zu der Verzögerten geführt hat.
Einen schönen Donnerstag und Gruß,
Count Zero
am 21.09.2023 08:29
Hallo @Count Zero,
sobald wir die Dividende von der Lagerstelle erhalten haben, erfolgen die Gutschriften.
Aktuell befinden wir uns hier in Klärung, weshalb es zu dieser Verzögerung kommt. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
Viele Grüße
Mario
am 21.09.2023 09:59
Ich wirf mal diese Seite in den Raum https://aktienfinder.net/dividenden-profil/Main%20Street%20Capital-Dividende
am 21.09.2023 10:19
@K4na schrieb:Ich wirf mal diese Seite in den Raum https://aktienfinder.net/dividenden-profil/Main%20Street%20Capital-Dividende
Ich denke der Payday war den meisten hier bekannt. Deshalb ist ja die Verwirrung so groß. Aber wenn die ominöse Lagerstelle nur bei der Comdirect so lethargisch agiert, dann gibt's die Dividende wohl erst zusammen mit der Sonderzahlung.
am 21.09.2023 10:24
Hallo zusammen,
wir haben die Rückmeldung der Lagerstelle erhalten. Einen konkreten Termin kann ich hier leider nicht nennen, die Abrechnung soll jedoch in den nächsten Tagen erfolgen.
Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße
Mario