Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende Main Street Capital?

Share80
Autor ★★★
45 Beiträge

Hallo zusammen,

 

normalerweise kenne ich es bei der Comdirect so, dass die Dievidende immer in der Nacht des Payment Day Gutgeschrieben wird. 

 

Main Street Capital hatte am 15.09.23 Payment Day, aber ich habe noch keine Dividende erhalten. Bei meinem anderen Broker ist die Gutschrift am Freitag erfolgt.

 

Hat hier jemand die Dividende vom Freitag bereits erhalten?

 

 

 

68 ANTWORTEN

schoene147
Autor ★★
14 Beiträge

Ich wollte grad einen Beitrag mit ähnlichem Inhalt verfassen.  Hier ist die Dividende nämlich auch nicht angekommen, üblicherweise war Main Street immer pünktlich auf dem Konto.

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@Share80  schrieb:

Hallo zusammen,

 

normalerweise kenne ich es bei der Comdirect so, dass die Dievidende immer in der Nacht des Payment Day Gutgeschrieben wird. 

 

Main Street Capital hatte am 15.09.23 Payment Day, aber ich habe noch keine Dividende erhalten. Bei meinem anderen Broker ist die Gutschrift am Freitag erfolgt.

 

Hat hier jemand die Dividende vom Freitag bereits erhalten?

 

 

 


Zunächst wäre es immer hilfreich, eine entsprechende WKN oder ISIN Nr im Beitrag mit zu benennen.

Das erspart anderen die Suche.

Es handelt sich wohl um die WKN A0X8Y3

 

Mit Währungskonvertierung T+2 und Zahltag 15.9 sollte das Geld mit Wertstellung 19.9. gebucht werden.

 

Den heutigen Tag einfach abwarten

 

 

 

 

 

 

 

Count Zero
Autor ★★
34 Beiträge

Ich warte auch noch auf die Zahlung.
Mir erschließt sich allerdings nicht, warum andere Werte wie A1C8BH und A0KES9, die auch als Paydate den 15.09.23 hatten, bereits mit Wertstellung 18.09. 19.09. gutgeschrieben wurde. Und zwar genau nach der Logik wie @Share80 es erklärt hat.

 

Ergänzung:
Es geht hier ja gar nicht um die Frage, mit welchem Valutadatum gutgeschrieben wird, sondern warum bisher keine Abrechnung vorgenommen wurde. Die beiden anderen angegebenen Werte wurden in der Nacht vom 15.09 auf den 16.09 abgerechnet und waren ab dem Zeitpunkt auf dem Verrechnungskonto zu sehen. Von Main Street ist bisher nichts zu sehen, und das ist eben komisch.

 

Vielleicht kann @SMTcomdirect ja mal nachfragen, warum die Dividendenzahlung für A0X8Y3 mit Paydate 15.09.2023 noch aussteht.
Ich vermute Probleme mit dem Datenlieferanten.

Gruß,

 

Count Zero

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge
.

 

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Dividende für die WKN A0X8Y3 wird zeitnah gutgeschrieben. Noch hat uns die Dividendenzahlung nicht erreicht.

 

Viele Grüße

Mario

Defortis
Autor ★★
27 Beiträge

Schließe mich der Frage an.

 

Laut Börsennews App wurde die Dividende auf diversen anderen Brokern bereits gutgeschrieben. Kann ja dann nicht am Unternehmen selbst liegen, sondern am Broker? 

 

Letztlich ist es ja quatsch wegen 1,2 Tagen hier seine Verunsicherung zu bekunden, doch 5 Tage nach dem Payday und das, obwohl in den letzten 2 Jahren immer alles pünktlich kam? Es ist zumindest merkwürdig, denn ich hab die Dividende nie später als am 15. auf dem Verrechnungskonto gehabt. 

Count Zero
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Es ist jetzt ein weiterer Tag vergangen, und die Dividende von Main Street WKN A0X8Y3 wurde noch immer nicht abgerechnet.
Die Aussage


die Dividende für die WKN A0X8Y3 wird zeitnah gutgeschrieben. Noch hat uns die Dividendenzahlung nicht erreicht.


ist leider wenig hilfreich. Was bedeutet zeitnah? Warum dauert es diesmal länger? Gab es ein Problem und wird/wurde dieses behoben?

Scheinbar wurde die Dividende bei anderen Banken ja bereits gutgeschrieben, und auch bei der Comdirect hat das in der Vergangheit immer gut geklappt. Hier liegt also eine Abweichung des gewohnten Standards vor. Dieser Abweichung sollte nachgegangen werden, die Ursache ermittelt und beseitigt werden, und dass ganze transparent an die Fragesteller kommuniziert werden. Wenn die Zahlung noch nicht bei der Comdirect eingegangen ist, dann muss da mal nachgehakt werden wo das Problem liegt.

Was hilft mir denn eine spätere Gutschrift, bei der das Wertstellungsdatum in die Vergangenheit gesetzt wird, wenn der pünktlich Geldeingang schon für eine weitere Transaktion geplant war. Verfügen kann ich schließlich erst über den Betrag, nachdem er auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben wurde. Außerdem hätte der Betrag für den Zeitraum der Verspätung bereits zinsbringend anderweitig angelegt werden können.
Und welcher EUR/USD Umrechnungskurs wird denn genommen? Der gleiche wie bei den anderen Dividenden mit Paydate 15.09.2023, also der Commerzbank Kurs vom 15.09.2023? Oder doch der des Tages der tatsächlichen Abrechnung? Ergibt sich daraus für den Kunden vielleicht ein Währungsgewinn/-verlust?

Worauf ich hinaus will ist, dass eine Abweichung des Standards beim Eingang von Dividendenzahlungen, der sonst ja zu 99% funktioniert, durchaus zu weiteren Problemen und Fragen für die Kunden führen kann, und daher eine "zeitnahe" Bearbeitung des Problems durch die Comdirect erwartet werden darf. Und eben keine Standardantwort.

Schönen Mittwoch und besten Gruß,

Count Zero

Rebellion81
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo zusammen, warte ebenfalls seit Freitag. 

T.Huber
Autor ★★
10 Beiträge

Warte auch noch, heute 20.09.23 0934 Uhr.