Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende absahnen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe mich gefragt, warum man nicht eine Aktie kurz vor der Dividendenzahlung kaufen und kurz danach wieder verkaufen sollte, um kurzfristig die Dividende abzusahnen. Mir war schon klar, dass die Realität das nicht erlauben wird und man Glück braucht, um hier seinen Gewinn einzufahren. Ich ging davon aus, dass sich die zu erwartende Dividende im Kurs wieder findet.

 

Nachdem ich bei Google gesucht habe, habe ich andere Erklärungen gefunden, was gegen dieses Vorgehen spricht. Leider kann ich die Erklärungen dazu nicht nachvollziehen.

 

Beispielsweise wird von einem "Dividendenabschlag" gesprochen, der am Tag der HV greift. Aber verschiebt das denn nicht nur die Thematik? Dann kaufe ich eben ein paar Tage vor der HV und verkaufe ein paar Tage später, oder nicht?

11 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Und als Fazit für den TO: Beide Sichtweisen sind ok, nur abzusahnen gibt es da nix...


Wobei die Spekulation erlaubt ist, dass der Dividendenabschlag schnell wieder aufgeholt wird. Ist zumindest bei nicht wenigen Aktien so. 


Nur die Dividendenzahlung als Anlass für den Kauf einer Aktie zu nehmen, ist es aber eigentlich nicht wert.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Bei "normalen" Aktien (darunter verstehe ich Aktien die regelmäßig Dividende bezahlen) tritt das Phänomen immer wieder auf.

 

Ob ich die Aktie nun 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat oder etwa 1 Jahr VOR oder NACH dem Dividendenabschlag (ver)kaufe ... ich (ver)kaufe immer "vor dem nächsten" und auch immer "nach dem letzten" Dividendenabschlag. 

 

War der Dividendenabschlag heute, und ich kaufe, so habe ich aber noch "vor" dem nächsten Dividendenabschlag gekauft ...

 

Vielleicht dauert es bis zum nächsten Dividendenabschlag 1 Jahr, 1 Monat, 1 Woche, 1 Tag oder nur noch ein paar Stunden ...?

 

Eine Aktie nur wegen eines unmittelbar bevorstehenden Dividendenabschlags zu kaufen (ohne auf die Qualität und auf die Zukunftsaussichten des Unternehmens zu achten), ist normalerweise nicht sinnvoll. Genauso wenig wie, eine solche Aktie unmittelbar danach zu kaufen.

 

Man muss der Meinung sein, die Aktie läuft "gut", dann kann sie gekauft werden - ob der Dividendenabschlag nun morgen ist oder in ein paar Monaten, ist eigentlich eher unbedeutend. (Sieht man von diversen steuerlichen Gesichtspunkten ab, könnte es tatsächlich sinnvoll sein "erst morgen", anstatt "heute" zu kaufen).

 

kroko

 

Ich habe leider kein „Sch“ auf meiner tschechischen Tastatur, deshalb schreibe ich anstatt dessen ein Š.