Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

diese Aktien steigen immer: Sterneliste für einen heißen Sommer

125 ANTWORTEN

SNC97
Autor ★★
16 Beiträge

Soooo ich schreibe dann auch mal meinen ersten Beitrag. Vielen Dank für die tollen Listen und Beiträge @nmh ! Ich bin schon seit mehreren Jahren stiller Mitleser und schaue immer mal wieder rein. Insbesondere im Corona-Crash habe ich sehr viele Sterne Aktien gekauft und mich über satte Kursgewinne gefreut. 

Auch in dieser Liste waren überraschend viele Unternehmen die ich gar nicht kannte, welche jedoch sehr attraktiv aussehen. Es ist auch immer wieder erstaunlich wie viele "unbekannte" Unternehmen sich dann doch im S&P500 wiederfinden. Es gibt halt wesentlich mehr als nur Alphabet, Amazon, Apple und Meta 😉

Habe erst heute von dem Community Treffen gelesen. Wäre gerne dabei gewesen. Vllt wird das ja nochmal wiederholt. 

Viele Grüße aus dem regnerischen Münsterland! 

frustrierter

Oberbank Info:

bei der Oberbank kam es heute zum Aktiensplit, komischerweise ist im Depot zwar der Kurs geändert, aber nicht die Stückzahl

ich vermute wird im Laufe des Tages erfolgen?

@nmh neuer SL 55?

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Meiner Erfahrung nach mit anderen Splits kann das schon mal 2-3 Tage dauern, insbesondere wenn eine Ländergrenze dazwischen hängt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

SNC97
Autor ★★
16 Beiträge

Ich habe da nochmal eine Frage an @nmh : Wie sollte man eigentlich damit umgehen, wenn die Aktie zwar nicht sch**** performt, aber auch nicht sonderlich gut. Du lehrst ja immer "Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen". Wie gehst du damit um, wenn die Aktie über längere Zeit (mehrere Jahre) nur semi gut verläuft und sagen wir mal jährlich "nur" 0 bis 3 % macht? Also fast schon eine Seitwärtsphase...Ich kaufe ja Sterneaktien mit dem Grundgedanken, dass diese besonders gut laufen im Vergleich zu anderen Wertpapieren. Einfach liegen lassen? 

Liebe Grüße!

SNC97

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Man kann z.B. gedeckte Calls verkaufen um die Rendite aufzubessern.  🙂

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Vielen Dank an Euch alle für Euer tolles Feedback! Ich beantworte hiermit einige Fragen aus diesem und anderen Threads an mich. Bitte entschuldigt, wenn die Antwort mal etwas länger dauert. Da ich meinen Beiträgezähler schone, poste ich im Moment so wenig wie möglich, und antworte Euch am liebsten gesammelt. Für eines der nächsten Wochenenden ist aber eine neue Sterneliste mit einem Marktkommentar geplant.

@SNC97 : Herzlich willkommen in dieser Community! Ich freue mich sehr über Dein Lob. Die Community-Treffen finden nur unregelmäßig statt; vielleicht organisiere ich im Sommer 2024 ein Treffen in München, falls genügend Interesse besteht. Dem Vernehmen nach soll in einigen Tagen auch ein Treffen in der Nähe von Stuttgart stattfinden. Aktien, die nur "so lala" performen, würde ich zunächst im Depot belassen und einfach nur den Stopkurs beachten. Denn "Hin und Her macht Taschen leer", und manchmal zünden die Aktien irgendwann doch noch - insbesondere, weil es ja Trendaktien sind, sollte man eine Pause aushalten. Wenn die Pause freilich mehrere Jahre dauert, dann ist es totes Kapital, das in anderen Aktien besser angelegt ist. Die Erfahrung lehrt allerdings, dass dann meistens ohnehin der Stopkurs gerissen wird, denn dass eine Aktie wirklich total still steht, ist sehr selten (Beispiele: Tradegate, WKN 521690, Südwestsalz, WKN 734660 oder Medion, WKN 660500; alle drei sind aber Sondersituationen für Abfindungsspezialisten). Wenn eine Aktie sich tatsächlich über mehrere Monate oder Jahre nicht bewegt, kann man ganz sanft den Stopkurs anheben (beispielsweise alle paar Wochen), bis die Aktie dann entweder endlich anläuft oder ausgestoppt wird.

@frustrierter , @Drew , @CurtisNewton : Bei der Oberbank gab es gestern einen Aktiensplit 1:2. Ihr erhaltet eine Buchungsanzeige in die Postbox, und gleichzeitig die gleiche Menge Aktien nochmal ins Depot gebucht. Bei ausländischen Titeln kann das bis zu drei Wochen (z.B. Japan) dauern, bis die Bank die neuen Stücke geliefert bekommt. Ich rechne aber noch diese Woche damit. Einen vergleichbaren Split 1:5 gibt es übrigens per heute bei der Aktie von Exlservice.

@Marin  und andere hatten sich gewünscht, dass beim neuen Sammeldownload der Postbox (siehe hier) das Overlay "Archivieren - Download - Löschen" von Anfang an sichtbar ist. Diesen Wunsch habe ich an die IT-Teams weitergegeben, und die Funktion soll jetzt tatsächlich bald kommen. Außerdem soll die Anzahl der Dokumente pro Seite nicht statisch 50 sein, sondern vom Kunden einstellbar sein (auch mehr als 50). Also ein weiterer Fortschritt - sehr gut.

@jaydee81 : Zu Deiner Frage hier: Vielen Dank auch an Dich für Dein Lob! Die Website, die Du vorstellst, kenne ich nicht. Ich bezweifle aber, dass US-Politiker aus Senat und Repräsentantenhaus und deren Ehegatten unbedingt eine bessere Nase für Aktiengeschäfte haben. Geld würde ich für solche Analysen nicht ausgeben. Du solltest auch überprüfen, ob ein kostenpflichtiges Abo für eine Website sinnvoll ist, die die Informationen nicht so klar und deutlich darstellt, dass man die Strategien gut versteht. Alles, was Du für die Aktienanlage brauchst, findest Du in dieser Community völlig kostenlos, insbesondere hier. Das Rauschen drumherum solltest Du dabei ausblenden. Wenn Du die Grundregel "Gewinne laufen lassen, Verluste strikt begrenzen" sorgfältig und diszipliniert beachtest, wirst Du an der Börse zwangsläufig erfolgreich sein. Weil es gerade so schön dazu passt, zitiere ich an dieser Stelle meinen Freund Bernhard M. Klinzing, den sogenannten "DICKEN™", aus seinem vorzüglichen Börsenbrief aus Zürich (Ausgabe von gestern):

"Trotzdem bitte immer wachsam bleiben und nicht in die typischen psychologischen Fallen tappen: Steigende Kurse setzen Endorphine frei. Diese lassen den Schmerz vergessen und vernebeln die Sicht auf die Fakten. Das ist zunächst kein Problem, da die Kurse ja weiter steigen und das Vermögen gemehrt wird. Jeder Börsianer weiss: Kurse machen Nachrichten. Rechtfertigungen für die Avancen sind schnell bei der Hand. Die Gefahr liegt darin, dass sie sich zu tief in die Hirnrinde eingraben und den rechtzeitigen Exit verhindern. Genau deshalb sind Stops so ungemein hilfreich, weil sie psychologische Fallen ausschalten. Das ist eine Erfahrung, die die junge Generation an der Börse erst noch machen muss.

Stops sind unbeliebt. Jeder Börsianer macht die Erfahrung, dass eine Aktie, die gerade ausgestoppt wurde, wieder anfängt zu steigen. Diesen Schmerz möchte man vermeiden, also werden die Stops weggelassen. Jetzt laufen wir saisonal aber in die typischerweise schwächste Börsenjahreszeit hinein. Der August und der September sind historisch von einer unterdurchschnittlichen Entwicklung gekennzeichnet."

Wichtige Hinweise an alle, die Discount-Put-Plus halten: Bei den Papieren mit Barriere 16500 ist jetzt der Sicherungsmechanismus kaputt gegangen, weil der DAX am Montag über 16500 gestiegen ist. Die Papiere verhalten sich jetzt wie normale Discount-Put-Optionen. Die WKN PD2K3C (Laufzeit 8/2023) habe ich mit Trailing-Stop-Loss mit trailing-Abstand 0,60 Euro abgesichert (Stopkurs = z.B. aktueller Kurs minus 0,60 EUR). Die WKN PE5YF5 (Laufzeit 9/2023) bekommt entsprechend bitte einen Trailing-Stop-Loss mit trailing-Abstand 1,00 Euro. Bei diesen Puts zahlt es sich jetzt aus, dass der Floor (16000) und der Basispreis (16500) sehr nahe beieinander liegen: Es genügt bereits, wenn der DAX bei Fälligkeit unter den Floor bei 16000 fällt, um trotz Barriereverletzung die maximale Rendite (5 Euro Rückzahlung) abzustauben. Aus diesem einfachen Grund sind Discount-Optionen mit geringem Abstand zwischen Cap/Floor und Basispreis teurer als vergleichbare Papiere mit breiterem Abstand und höherer Obergrenze, und zwar auch bereits vor Verletzung der Barriere. Im Thread von @haxo  hatten einige von Euch über diese Frage gemutmaßt.

Und noch eine gute, aber eigentlich ja selbstverständliche Nachricht: Die BNP hat das Papier PD2K2N planmäßig Ende Juli zu 5 Euro eingelöst, ausnahmsweise mit zwei Tagen Verspätung aus technischen Gründen. Solche Schwierigkeiten sind sehr selten, aber hin und wieder kommt es vor, dass die Einlösung sich geringfügig verzögert. Bei der Deutschen Bahn gelten Züge ja auch noch als pünktlich, wenn sie weniger als 6 Minuten verspätet einlaufen.

Sehr herzliche Grüße aus einem sommerlich-warmen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@nmh  schrieb:

Sehr herzliche Grüße aus einem sommerlich-warmen München

nmh

Neid, in Erlangen regnet es seit Montag.

Grüße zurück und Danke für den ausführlichen Kommentar und dein Engagement für die Postbox.

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh 
wie immer danke für die Infos!
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich glatt über die steigen Kurse bei Bunge (762269) freuen! Ich erwähne die Aktie hier jetzt nur, weil ich damals durch deine Liste auf Sie gestoßen bin und natürlich im Moment vom Getreideabkommen und dem Angriff auf den Getreidehafen einen schönen Trend aufweist!
Vielleicht ja auch etwas für deine neue  Liste!?
Grüße nach München

Bunge.png

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@nmh  schrieb:

[...]

@frustrierter , @Drew , @CurtisNewton : Bei der Oberbank gab es gestern einen Aktiensplit 1:2. Ihr erhaltet eine Buchungsanzeige in die Postbox, und gleichzeitig die gleiche Menge Aktien nochmal ins Depot gebucht. Bei ausländischen Titeln kann das bis zu drei Wochen (z.B. Japan) dauern, bis die Bank die neuen Stücke geliefert bekommt. Ich rechne aber noch diese Woche damit. Einen vergleichbaren Split 1:5 gibt es übrigens per heute bei der Aktie von Exlservice.

[...]

nmh

Und schwupps sind sie da, die Aktien der Oberbank.

--------------------

Major Tom

Bei mir auch 👏👏👏