Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dienstleistungskosten der Bank - Sparplan mit TopPreis ETF

benitoo
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community, 

ich habe eine Frage zu den Dienstleistungskosten bei ETFs:

Folgendes Szenario: Ich kaufe den Lyxor SP500 ETF im Sparplan, mit z.Zt. 0% Provision. 

In der Kostenaufstellung steht dann:

• Dienstleistungskosten der Bank: 32,09
  • davon erhält die Bank als Zahlung von Dritten 32,09 EUR
  • Produktkosten (nach Zahlung von Dritten) 11,32 EUR

Frage:

So wie ich das verstehe, bezahlt Lyxor eine Kommission von 32,09 EUR and die Comdirect.

Nimmt Lyxor diese 32,09 EUR zusätzlich zu den 11,32 EUR dann aus meinem Fondvermögen? 

5 ANTWORTEN

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Hallo @benitoo 

mach dir deswegen nicht so viel gedanken.

Folgender Link sollte zu deiner Frage passen...

/t5/Wertpapiere-Anlage/Top-Preis-ETF-im-Sparplan-neu-Kosten-bei-Wertpapierkauf/td-p/93999 

benitoo
Autor ★
4 Beiträge

Danke @richard69 , den Thread hatte ich auch schon gelesen 🙂 

Allerdings würde mich schon interessieren, wer das letzdendlich bezahlt - wenn das aus meinem Fondvermögen genommen wird, geht das zu meinen Lasten.

Ich habe mal einen Vergleich gemach mit folgenen ETFs:

IShares SP500 (WKN: 622391): 1,5% Orderprovision, TER 0,07%

Lyxor SP500 (WKN: LYX0FS): 0% Orderprovision TER 0,15%

Jeweils im Sparplan mit 100 EUR

Dadurch, dass ich bei dem IShares 1,5% bezahle, dauert es eine weile, bis ich die geringeren TER wieder reinhole (ca. 20Jahre).

In der Kostenaufstellung  werden aber nun die Rückerstattungen angegeben, damit ist der Lyxor nicht günstiger, sondern es kommt ziemlich genau das gleiche raus. 

Was dort nicht mit einberechnet wird, sind steigende Kurse. Die Kosten der Order fallen nur auf den Kaufwert an, aber nicht auf die Gewinne. Die Produktkosten allerdings schon. Daher wäre wohl der IShares günstiger schon nach ein paar Jahren, da die Produktkosten nur die Hälfte sind.

Oder verplane ich hier etwas?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Vergiss die TER...

weiterhelfendes Stichwort: "Trackingerror"

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @benitoo,

schöne theoretische Betrachtung. Du "verplanst" allerdings, dass die TER Bestandteil der Fondsperformance und für Dein Geld überhaupt nicht aussagekräftig sind. 

Da der Lyxor noch keine 10 Jahre alt ist, nehmen wir mal die 5-Jahres-Performance annualisiert und sehen: Lyxor 9,53%, iShares 9,27%. Mit dem nach TER "teureren" Lyxor hast Du also 0,26% p.a. mehr Rendite gemacht - Ordergebühren mal völlig außen vor gelassen. 

Bitte seht euch nie die TER an, sondern immer die Gesamtperformance nach Kosten! Dann ist manchmal auch der auf den ersten Blick teurere ETF der in Realität günstigere. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@benitoo 

Du verlierst Dich.

Wenn Du DIr ernsthaft einen Kopf um 0,08% TER-Differenz machst, dann kann ich Dir nur raten:

1. Entweder liest Dich hier ein und realisierst dass die TER bedeutungslos ist
  2. Oder legst Dir das Geld unters Kopfkissen. Das kostet 0,00% Smiley (zwinkernd)