Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF im Sparplan - neu Kosten bei Wertpapierkauf

R_D
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bereits mehrere ETF-Sparpläne mit Top-Preis ETFs ohne Orderprovision. Nun wollte ich mir in den letzten Tagen ein paar neue ETF-Sparpläne anlegen (mit Top-Preis ETFs) und merke, dass plötzlich Kosten beim Wertpapierkauf angezeigt werden (im Dokument Kosten und Nebenkosten) obwohl deutlich eine Orderprovision von 0.00% angezeigt wird. Ich habe dies mal beispielhaft für einen Top-Preis ETF-Sparplan angehängt. Diesen aufgeführten Posten kenne ich von meinen anderen ETFs nicht. Sind diese Kosten bei Top-Preis ETFs neu, oder ist das ein Fehler in der Anzeige? (Es heißt ja des Weiteren das diese Kosten von Dritten an die Bank gezahlt werden). 

Vielen Dank und viele Grüße

Bildschirmfoto 2019-10-26 um 08.41.46.pngBildschirmfoto 2019-10-26 um 08.42.03.png

 

27 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Moin @R_D,

 

und herzlich willkommen in der COMmunity!

Lass dich nicht verunsichern, die Besparung ist (zurzeit) kostenlos. Der LYX0FS ist einer der Top-Preis-ETFs.

 

Die dich verunsichernde Anzeige geht auf die MiFID II zurück. Schau auf den festgedruckten Absatz zu den Orderkosten. Da steht 0,00 EUR.

Ansonsten gäbe es in der Kosteninformation auch ein Orderentgelt, das ausgewiesen würde.

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Hallo @R_D ,

 

willkommen in der Community!

 

Diese Kosteninformationen sind "etwas" verwirrend und offensichtlich wird da auch manchmal herumgebastelt.

Wichtig ist die erste Zeile: "Orderkosten 0.00 EUR". Das ist so, da musst du nichts zahlen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Nur noch eine Anmerkung und eine Rückfrage. 

 

Es klingt so, als hättest Du bald sehr viele verschiedene ETFs im Depot. Was versprichst Du Dir davon? Das ist selten sinnvoll... 

 

Da Dir der Punkt Top Preis ETF sehr wichtig zu sein scheint, denke bitte daran, dass diese sich ständig ändern. Im Januar werden wohl wieder welche rausfallen und dafür neue Anbieter hinzukommen. So wie im Supermarkt mal Kerrygold und mal Kaergarden im Angebot ist. Es ist also völlig normal, wenn von Dir gewählt ETFs dann auch mal nicht mehr „in der Werbung“ sind. 

R_D
Autor ★
9 Beiträge

Hallo t.w.,

 

danke für Deine Rückmeldung. Es sind nicht allzu viele - aktuell vier. Zu weit möchte ich auch nicht streuen. Um ehrlich zu sein, mache ich das aufgrund zweier verschiedener Gründe: zum einen möchte ich verschiedene Märkte abdecken und damit alles ein bisschen streuen und zum anderen investiere ich auch in Märkte die mich interessieren bzw. an die ich glaube. Damit entsteht ein etwas breiter gefächertes Portfolio. Hälst Du das prinzipiell nicht für sinnvoll?

 

Und bzgl. der Top-Preis ETFs: so wichtig ist mir das nicht. Ich achte durchaus auf die Performance. Nur, wenn es einen ETF aktuell als Top-Preis gibt, dann ist das natürlich ideal - deshalb war ich aufgrund der neuen Kosten Nebenkostenaufstellung etwas verunsichert.

 

R_D
Autor ★
9 Beiträge

 Hallo Jörg und Gevatter Tod,

 

danke für Eure Rückmeldung! Dann beruhigt mich das, vielen Dank. Dann scheint es da erst kürzlich eine Veränderung gegeben zu haben, da Anfang Oktober, dies bei einem angelegten Sparplan noch nicht so ausgewiesen wurde.

 

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende

 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @R_D,

 


@R_D  schrieb:

Es sind nicht allzu viele - aktuell vier. Zu weit möchte ich auch nicht streuen. Um ehrlich zu sein, mache ich das aufgrund zweier verschiedener Gründe: zum einen möchte ich verschiedene Märkte abdecken und damit alles ein bisschen streuen und zum anderen investiere ich auch in Märkte die mich interessieren bzw. an die ich glaube. Damit entsteht ein etwas breiter gefächertes Portfolio. Hälst Du das prinzipiell nicht für sinnvoll?


Das kommt drauf an, was Du genau im Depot hast. Ich habe aber schon Konstallationen gesehen, die völlig unsinnig waren, wie zum Beispiel World+Europa+USA+Asien-Pazifik. Das sind zwar vier, aber effektiv hätte auch nur einer gereicht, da die drei Regionen alle im World abgedeckt sind. Gerade Anfänger glauben dann aber oft, mit so einer Zusammenstellung weiter zu streuen. 

 

Wenn Du uns also verraten möchtest, welche WKNs Du genau im Depot hast, kann man drüber sprechen, wie sinnvoll die Streuung ist. 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Vier ist noch ok, es klang nach einer etwas größeren Sammlung. Ich bin auch mit 4 gestartet und habe jetzt noch einen fünften dazugenommen,  um auch endlich mal auf einen Ausschütten zu wechseln.  Im Sparplan habe ich nur einen ETF, den anderen Positionen waren Einzelkäufe. Bin mit meinem Depot sehr zufrieden, würde mich aber rückblickend ehrl auf ein oder zwei ETF beschränken....

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Nähere Informationen zur Darstellung hier:
https://kunde.comdirect.de/cms/finanzwissen-mifid-2.html#kosteninformation 

Die Zahlungen, die entstehen, weil ein Fonds einer Bank eine Provision überweist, sind halt auch Kosten. Bislang sind die halt nicht unbedingt transparent gemacht worden, was jetzt aber sein muss. Das heißt nicht, dass du diese Kosten auch direkt tragen musst. Nur indirekt, weil sie werden ja dem Fondsvermögen entnommen, was wiederrum dessen Wert mindert.

R_D
Autor ★
9 Beiträge

Danke an alle für die zahlreichen hilfreichen Rückmeldungen!