ETF verschenken
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.04.2020 10:13
Guten Morgen.
Wenn man ETFs kauft, die man spaeter verschenken möchte, muss man etwas beachten? Bei Einzelaktien waere ja zB wohl eine Inhaberaktie einer Namensaktie zu bevorzugen aus Buerokratiegruenden, weiß allerdings nichts Genaueres nicht.
Wollte eigentlich den SPDR MSCI World nehmen, allerdings stand da was mit "registered shares"
Kenne ich sonst nur von Einzelwertrn...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2020 10:14
Aso es soll dann per Übertragung nur der eine etf spaeter ins andere Depot von einer Freundin gepackt werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2020 10:31
Moin @fonteneau,
Du musst dabei die steuerliche Situation beachten, beim Depotübertrag auf eine andere Person handelt es sich um eine ggf. steuerpflichtige Schenkung. Wenn es um Deine Freundin geht, hast Du hierbei einen Freibetrag von 20.000 Euro alle 10 Jahre.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2020 10:54
Danke für deine Antwort.
Also es handelt sich lediglich um einen sehr kleinen Betrag. Er soll sich nur geringfügig vermehren und dann zum Geburtstag verschenkt werden naechstes Jahr. Achso und es handelt sich um "eine" Freundin, nicht um meine.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2020 10:58
@fonteneau schrieb:Also es handelt sich lediglich um einen sehr kleinen Betrag.
Was das in Zahlen bedeutet darf gern jeder für sich definieren. Es bleibt der Freibetrag von 20.000 Euro auf 10 Jahre.
@fonteneau schrieb:Achso und es handelt sich um "eine" Freundin, nicht um meine.
Das dürfte das Finanzamt wenig interessieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2020 11:18
Es handelt sich um 50 Euro Einmalinvestition 😂
Okay also muss ich nicht darauf achten ob es nun Namens- oder Inhaberdingsbums sind ja?
20.04.2020 11:22 - bearbeitet 20.04.2020 11:22
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.04.2020 11:22 - bearbeitet 20.04.2020 11:22
Nein, bei ETFs gibt es kein Namens- oder Inhaberdingsbums.
Mal nebenbei: Warum willst Du Anteile i.H.v. 50 Ero verschenken? Nach Ordergebühren hat die Freundin wahrscheinlich weniger davon, als wenn Du ihr einen 50 Euro Schein in die Hand drückst.
Dann schenk ihr lieber 50 Euro und ein gutes Buch zum Thema Investment.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2020 11:34
Es ist auch eher symbolisch gemeint.
Sie kann aus finanziellen Gründen gerade nichts anlegen. Sie hat noch nicht mal ein Depot. Aber das wollte sie iwann mal einrichten. Und bis dahin wollte ich ihren ETF bei mir verwahren. Finde es eine schoene Idee. Von der Krise kann sie dann auch gleich etwas profitieren.
Die Ordergebuehren von 3.90 zahle ich ja. Kann ja auch fuer 53,90 kaufen dann ist es ein Fuffi 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2020 11:44
Hallo @fonteneau,
die Idee an sich finde ich eigentlich wirklich schön. Wenn die Beschenkte allerdings kein Geld und kein Depot hat, klingt es für mich nach
"Ich schenke Dir 50 Euro, aber nicht jetzt, ich behalte die erstmal".
Irgendwie keine coole Geschenkidee...
Ich bleibe dabei: Schenk ihr lieber 50 Euro und eine Stunde Zeit, in der Du ihr zeigst, wie man ein kostenloses Depot eröffnet und einen Sparplan einrichtet. Das bringt der Beschenkten viel mehr, als 50 Euro ETF-Anteile in Deinem Depot.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2020 12:21
Naja nee also ganz so soll es nicht rueberkommen. Hoffe nicht dass es so rueberkommt. Ich schenke ihr ja auch noch so etwas. Das war nur als kleiner Zusatz fuer eher Symbolwert gedacht.

- Depot Schenkung an Kind mit doppelter US Staatsbürgerschaft in Wertpapiere & Anlage
- Aktien verschenken (nicht übertragen!) in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Depot als US Staatsbürger in Konto, Depot & Karte
- Aktienübertrag innerhalb Comdirect in Wertpapiere & Anlage