Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Zukunft des MSCI Emerging Markets

Norior
Experte
99 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spare global breit gestreut in ETFs und dabei auch zu 20% meiner monatlichen Sparrate in den MSCI Emerging Markets.

Auch wenn der MSCI Emerging Markets in den letzten 10 Jahren gegenüber dem MSCI World das Nachsehen hatte, weiß ich auch, dass er auf Sicht der letzten 20 Jahre besser performt hat. Und ich glaube auch an den MSCI Emerging Markets, zumindest in seiner jetzigen Form.

 

Jetzt kommt das große ABER:

Die Zugpferde des MSCI Emerging Markets sind ja bekanntermaßen China und Südkorea. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese beiden Länder mittelfristig in den World aufsteigen, sollte ja nicht so gering sein. Bei FTSE wird ja z.B. Südkorea jetzt schon zu den Industrienationen gezählt.

 

Meine Frage ist nun: Was wird aus dem MSCI Emerging Markets, wenn China und Südkorea in den MSCI World aufsteigen? Kann der Index seine Performance dann noch beibehalten, wird Indien das nächste große Zugpferd in diesem Index und kann der Wegfall von China und Südkorea überhaupt kompensiert werden?

 

Was meint ihr?

18 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Okay - das ist eine Erklärung warum Du Dir zum aktuellen Zeitpunkt Gedanken machst.

Wenn Du so uneingeschränkt überzeugt wärst wäre die Frage durch Dich selber schneller beantwortet gewesen.

Jetzt hast Du zusätzlich noch den Senf der Commuity dazu Smiley (zwinkernd)Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

@Norior 

Du hast an fast alles gedacht – sehr gut! Aber vielleicht machst du dir ein paar Gedanken zu viel? Nachher verlierst du bei lauter Diversifikation und Rebalancing das eigentliche Ziel deines ETF-Invests aus dem Augen: Maximale Rendite bei möglichst geringem Aufwand mit minimiertem Risikio. Vielleicht wäre ein FTSE All-World doch das richtige für dich? Der kommt auf das gleiche raus wie dein ETF-Baukasten. Nur dass der Computer die Kalibrierung in der Regel besser als man selbst hinbekommt und du dir weniger den Kopf zerbrechen musst Smiley (überglücklich)

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@Marin  schrieb:

@Norior 

Du hast an fast alles gedacht – sehr gut! Aber vielleicht machst du dir ein paar Gedanken zu viel? Nachher verlierst du bei lauter Diversifikation und Rebalancing das eigentliche Ziel deines ETF-Invests aus dem Augen: Maximale Rendite bei möglichst geringem Aufwand mit minimiertem Risikio. Vielleicht wäre ein FTSE All-World doch das richtige für dich? Der kommt auf das gleiche raus wie dein ETF-Baukasten. Nur dass der Computer die Kalibrierung in der Regel besser als man selbst hinbekommt und du dir weniger den Kopf zerbrechen musst Smiley (überglücklich)


… auf den Punkt gebracht: A2PKXG -- das thesaurierende Pendant zu meinem Basisinvest A1JX52.

da ist es dann wirklich egal ob China und / oder Südkorea im EM oder im World vertreten sind. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Die grundlegende Fragestellung ergibt für mich also nur Sinn, wenn ich vom EM nicht überzeugt bin und nur wegen der beiden "Zugpferde" bespare.


Ganz so schwarzweiß würde ich es nicht sehen. Man kann ja vom EM mit China und Südkorea überzeugt sein, von einem EM ohne diese beiden Länder aber nicht.

 

Das ändert aber natürlich nichts an der Richtigkeit der anderen Aussage:

 


@Zilch  schrieb:

Wenn ich EM nur wegen China und Südkorea besparen würde, so wäre eine Asien ETF Variante sowieso vorzuziehen.


Doch, so schwarz weiß kann man das sehen. Ist man von EM überzeugt, egal ob mit oder ohne China und Südkorea, so stellt sich die Frage von vorneherein nicht. Dann ist's egal ob China Südkorea aufsteigt in World oder nicht, man ist ja von EM überzeugt (als Ganzes). Und du hast das gewissermaßen ja mit deiner Antwort bestätigt 🤔🙄 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Norior  schrieb:

[...] da stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich es weiterhin selbst auf MSCI World und MSCI Emerging Markets aufteile oder stattdessen einen ETF auf den ACWI bespare.

 

Mein Ziel ist es grundsätzlich global breit aufgestellt zu sein, deswegen bespare ich zusätzlich auch noch einen MSCI World Small Cap ETF.


Irgendwie muss ich gerade an den Finanzwesir denken.

Norior
Experte
99 Beiträge

@Marin 

Ach, viel Aufwand habe ich so oder so nicht. Ich bespare lediglich 3 ETFs ohne Branchenwetten und Rebalancing betreibe ich im Grunde nur, indem ich, wenn 2-3 mal im Jahr etwas mehr Geld übrig ist, eben den ETF verstärkt nachkaufe der zu dem Zeitpunkt etwas unterrepräsentiert ist. Das Ganze ist für mich zwar auch ein Hobby aber insgesamt bin ich schon sehr passiv unterwegs.

 

Der einzige Grund, warum ich mich bisher noch nicht für einen All World ETF entscheiden habe, war der, dass mir der Emerging Markets Anteil darin etwas zu gering war. Letztendlich wird der Unterschied am Ende sowieso nicht so groß sein.

 

@GetBetterAh, ein ganz frischer Finanzwesir Beitrag. Den kannte ich noch nicht. Werde ich gleich mal lesen. Die Aufteilung ist prozentual bei mir ähnlich. Meine monatlichen Transaktionskosten sind deutlich höher aber bei den Gebühren mache ich mir eher wenig Gedanken. Ob ich nun 1,5% bezahle oder nicht ist am Ende relativ irrelevant.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Doch, so schwarz weiß kann man das sehen. Ist man von EM überzeugt, egal ob mit oder ohne China und Südkorea, so stellt sich die Frage von vorneherein nicht. Dann ist's egal ob China Südkorea aufsteigt in World oder nicht, man ist ja von EM überzeugt (als Ganzes). Und du hast das gewissermaßen ja mit deiner Antwort bestätigt 🤔🙄 😉 


China und Südkorea machen 55% des MSCI EM aus. Sollten die beide aufsteigen, dann hat der neue MSCI EM mit dem alten nur noch den Namen gemeinsam.

Und natürlich wäre in dem Moment jede vorher vorhandene Überzeugung neu zu überdenken.

 

Wenn morgen die USA aus dem MSCI World ausscheiden würden, dann würde ich logischerweise meine Strategie auch überdenken und mit sehr großer wahrscheinlich auch meine ETF-Investments entsprechend anpassen.

Norior
Experte
99 Beiträge

@ae

Sehr guter Vorschlag. Ich glaube darauf könnte es hinauslaufen. Einfach zwei thesaurierende ETFs, einer auf den All World und einen auf den World Small Cap. Oder ich mache es am Ende ganz radikal und bespare nur den einen ETF.

Ob ich nun 10% oder 20% EM Anteil habe ist ja eigentlich auch egal. Sowohl das eine als auch das andere kann sich am Ende als Vor- oder Nachteil erweisen.

Reicop
Experte
89 Beiträge

Da ich von China überzeugt bin (wirtschaftlich, nicht politisch...) habe ich als zusätzliches "Spielzeug" einen MSCI China Etf: WKN: DBX0G2

~20% Alibaba & ~15% Tencent (hatte mit dem Gedanken gespielt die als Einzelaktien zu kaufen, fand den ETF aber ansprechend...)