Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Zukunft des MSCI Emerging Markets

Norior
Experte
99 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spare global breit gestreut in ETFs und dabei auch zu 20% meiner monatlichen Sparrate in den MSCI Emerging Markets.

Auch wenn der MSCI Emerging Markets in den letzten 10 Jahren gegenüber dem MSCI World das Nachsehen hatte, weiß ich auch, dass er auf Sicht der letzten 20 Jahre besser performt hat. Und ich glaube auch an den MSCI Emerging Markets, zumindest in seiner jetzigen Form.

 

Jetzt kommt das große ABER:

Die Zugpferde des MSCI Emerging Markets sind ja bekanntermaßen China und Südkorea. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese beiden Länder mittelfristig in den World aufsteigen, sollte ja nicht so gering sein. Bei FTSE wird ja z.B. Südkorea jetzt schon zu den Industrienationen gezählt.

 

Meine Frage ist nun: Was wird aus dem MSCI Emerging Markets, wenn China und Südkorea in den MSCI World aufsteigen? Kann der Index seine Performance dann noch beibehalten, wird Indien das nächste große Zugpferd in diesem Index und kann der Wegfall von China und Südkorea überhaupt kompensiert werden?

 

Was meint ihr?

18 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Kurzum: Du hast selber (erhebliche) Zweifel an einer langfristigen Investition in diesen Bereich.

Ohne auf die Frage'was passiert nach China' eingehen zu wollen kann ich Dir nur sagen: Ich bespare die EM nicht Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Ich bespare die EM. Im Endeffekt möchte ich mit meinem passivem Investment an der ganzen Weltwirtschaft partizipieren, da ist es für mich das einfachste, einfach World und EM (oder ACWI) zu besparen. 

 

Ob die EM langfristig besser abschneiden als die "Developed Markets" weiß ich nicht. Genauso wenig weiß ich, ob es evtl. andersrum sein könnte. Und schon gar nicht kann das irgendjemand für die nächsten 40 Jahre (mein aktueller Anlagehorizont) einschätzen. 

Marin
Mentor ★
1.173 Beiträge

Dass Südkorea nicht im MSCI World ist, hat weniger mit wirtschaftlicher Schwäche zu tun, sondern eher mit dem wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Staates. Südkorea ist recht restriktiv gegenüber ausländischen Investoren, zudem ist der Won nicht frei konvertierbar. Das gefällt MSCI nicht. Da ich nicht davon ausgehe, dass sich das mittelfristig ändern wird, bleibt es als Entwicklungsland eingestuft.

 

Bei China könnten ähnliche Probleme auftreten. MSCI hat klare Vorgaben für eine Aufnahme, die konsequent umgesetz werden. Kann mir kaum vorstellen, dass China all diese erfüllt und bereit ist, sie nur deswegen zu ändern.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Sehe mittelfristig keine "Gefahr" für dem EM-ETF. Und ja, ohne diese beiden Länder wäre der Fond ein Trauerspiel

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

Der Disclaimer vorab:

Ich bespare den MSCI EM nicht und plane dies auch für die Zukunft nicht.

 

Jedenfalls glaube ich nicht, dass ein eventueller Wegfall von China und/oder Südkorea per se negative Auswirkungen auf die Performance haben muss. Performance heißt ja schließlich prozentuale Veränderung und die kann zumindest theoretisch auch hoch sein wenn das absolute Niveau niedrig ist.

 

Allerdings würde sich die Bedeutung des verbleibenden Rests sicher reduzieren und vermutlich auch die Volatilität steigen.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Der Disclaimer vorab:

Ich bespare den MSCI EM nicht und plane dies auch für die Zukunft nicht.

 

Jedenfalls glaube ich nicht, dass ein eventueller Wegfall von China und/oder Südkorea per se negative Auswirkungen auf die Performance haben muss. Performance heißt ja schließlich prozentuale Veränderung und die kann zumindest theoretisch auch hoch sein wenn das absolute Niveau niedrig ist.

 

Allerdings würde sich die Bedeutung des verbleibenden Rests sicher reduzieren und vermutlich auch die Volatilität steigen.


Deshalb tendiere ich zu einer Lösung namens FTSE All World. Da wird alles automatisch angepasst. 

 

Weiterhin stellt sich mir folgende Gegenfrage: Wenn man MSCI World und MSCI EM bespart um die Welt abzudecken - welchen Unterschied macht es ob China und Südkorea im World oder im EM sind? Wenn ich EM nur wegen China und Südkorea besparen würde, so wäre eine Asien ETF Variante sowieso vorzuziehen. Die grundlegende Fragestellung ergibt für mich also nur Sinn, wenn ich vom EM nicht überzeugt bin und nur wegen der beiden "Zugpferde" bespare.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Kurzum: Du hast selber (erhebliche) Zweifel an einer langfristigen Investition in diesen Bereich.


Der @Zilch hat das nochmal etwas ausführlicher formuliert Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Kurzum: Du hast selber (erhebliche) Zweifel an einer langfristigen Investition in diesen Bereich.


Der @Zilch hat das nochmal etwas ausführlicher formuliert Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


Nur die Herleitung deiner Schlussfolgerung - Teamwork 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Die grundlegende Fragestellung ergibt für mich also nur Sinn, wenn ich vom EM nicht überzeugt bin und nur wegen der beiden "Zugpferde" bespare.


Ganz so schwarzweiß würde ich es nicht sehen. Man kann ja vom EM mit China und Südkorea überzeugt sein, von einem EM ohne diese beiden Länder aber nicht.

 

Das ändert aber natürlich nichts an der Richtigkeit der anderen Aussage:

 


@Zilch  schrieb:

Wenn ich EM nur wegen China und Südkorea besparen würde, so wäre eine Asien ETF Variante sowieso vorzuziehen.

Norior
Experte
99 Beiträge

Zunächst einmal danke für alle Antworten.

 

Also "erhebliche" Zweifel habe ich an den Emerging Markets nicht, selbst ohne China und Südkorea. Etwas nachdenklich macht es mich aber natürlich schon, wenn irgendwann diese beiden Länder den Index wechseln sollten.

 

Der Grund, warum ich mir darüber Gedanken mache, liegt vor allem auch am Zeitpunkt. Ich bespare zur Zeit noch ausschüttende ETFs aber habe damit meinen Freistellungsbetrag (inkl. 30% Teilfreistellung) im Laufe der nächsten paar Monate ausgereizt. Für meine monatliche Sparrate steht für mich also in den nächsten Monaten ein Wechsel auf thesaurierende ETFs an und da stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich es weiterhin selbst auf MSCI World und MSCI Emerging Markets aufteile oder stattdessen einen ETF auf den ACWI bespare.

 

Mein Ziel ist es grundsätzlich global breit aufgestellt zu sein, deswegen bespare ich zusätzlich auch noch einen MSCI World Small Cap ETF.

 

Ich finde auch, dass es einfach eine interessante Diskussion ist, zu der ich im Internet bisher noch nichts konkretes finden konnte.