23.07.2021 14:14 - bearbeitet 23.07.2021 14:36
23.07.2021 14:14 - bearbeitet 23.07.2021 14:36
@Zilch schrieb:Natürlich kann mit mit der Kraft der Dividende und dem Zinseszinseffekt Vermögen aufbauen. Durch Reinvestition hat man natürlich mehr Anteile, die dann wieder mehr Dividende ausschütten. Aber den Ball muss man erstmal ins Rollen bekommen. In der Zeit, in der man dieses System aufbaut (was mehrere JAHRE dauert, weil man große Summen investiert haben muss damit sich die Dividende wirklich lohnt und man mehr als nur eine neue Aktie kaufen kann), kann man mit Trendaktien einfach deutlich mehr Vermögen aufbauen und dadurch insgesamt auch mehr rausholen.
Ich liebe Effizienz, und Trendaktien sind einfach effizienter.
...und was mit "wenig" Geld funktioniert sollte in dem Fall mit "viel" Geld eigentlich genauso funktionieren 😉
Insofern wäre mein Gedankengang dann irgendwann nicht "okay - umswichen auf Dividendentitel" sondern eher: "Okay - das Geld wird mehr... Wie kann ich jetzt bei hohem Wachstum besser diversifizieren (um das Risiko - trotz Stoppkurs - nochmehr zu senken)?"
Wenn ein Papier natürlich sehr gut wächst und Dividenden ausschüttet muss man sich deswegen nicht dagegen wehren 😉
Gruß Crazyalex
am 23.07.2021 16:37
Alle diskutieren hier wie wild rum und niemand hat dem @Zilch zur Hochzeit gratuliert. Schämt euch!
Meinen herzlichsten zur Hochzeit, lieber @Zilch 🙂
Zum Thema: Die Diskussion ist mir hier letztlich völlig egal.
Ich verdiene mit den Trendaktien hier gutes Geld, bin dankbar für @nmh Arbeit und finde die Anmerkung zur Methodik trotzdem interessant und nehme sie zur Kenntnis.
Mir ist aber auch bewusst, dass man mit Hebeln, irgendwelchen Meme-Stocks oder sonst wie mehr Geld verdienen kann - mit entsprechend höherem Risiko.
Von daher: Soll jeder machen, wie er will.
In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende!
am 23.07.2021 17:10
Besonders erhellend war der Beitrag von maisalut nun wirklich nicht - auch nach mehrmaligem hin und her.
In anderen communities brauchst du hunderte Posts, um überhaupt wahrgenommen zu werden und hier bekommt fast jede Einwendung richtig viel Aufmerksamkeit. Ist schon sehr sorgsam, was wir hier betreiben.
Also @Zilch du hast wirklich nebenher flugs geheiratet? Herzlichen Glückwunsch!
Aber nicht, dass du jetzt unter'n Pantoffel kommst und keine Zeit mehr für die Community hast 😜 Aber ich ahne schon, dass du dir deine*n Liebste*n bestens ausgesucht hast.
am 23.07.2021 17:37
...ja ös et möchlich
@Zilch hat sich GETRAUT 👩❤️💋👨
"dat es jrooß artisch"
Meinen Herzlichsten Glückwunsch.
Dir und Deiner lieben alles erdenklich gute.
VIel 🐖
us Kölle
Pitter
am 24.07.2021 05:09
@Zilch schrieb:
Da heiratet man, und schon ist hier sowas los, und ich komme zu spät zum "Essen".
Herzlichen Glückwunsch!!! 😊
am 24.07.2021 09:19
Vielen lieben Dank 🙂
Zeit für Community bekomme ich immer noch hin. Hat ja vorher auch geklappt, da ändert eine Hochzeit nichts dran 😉
am 24.07.2021 12:29
Hallo @Zilch , erstmal auch von mir allerbeste Glückwünsche! 😄
Zu Strategieansätzen ist ja schon einiges gesagt worden.
Aber sorry @ehemaliger Nutzer , gerade die Auswertungen die auf den einzig stichhaltigen und vor allem komplett rationalen Erkenntnissen basieren, nämlich den Daten aus der Vergangenheit (man kann schlecht mit Daten aus der Zukunft berechnen, denn das sind dann tatsächlich "nur" Schätzungen oder Erwartungen), und die auch noch jedesmal transparent erklärt werden, als unseriös zu bezeichnen ist...äähhh...irgendwie amüsant...
Weder muss man die Auswertungen für sich nutzen, noch muss man davon überzeugt sein, dass das der beste Weg (für einen selber!) ist.
Und natürlich ist es legitim, sich aus einem Ozean voller Daten bestimmte Kriterien rauszusuchen und nach diesen zu filtern. Dass dann auch meist verschiedene Ergebnisse, hier dann eben Aktien, herauskommen, ist doch klar.
Das ist doch gerade Sinn der Sache aus einer Datenflut etwas herauszuziehen.
Ich kann da keine Unseriösität erkennen.
Um bei deinen Autos zu bleiben:
Wenn ich wissen will welches die schnellste Karre ist, filtere ich halt nach Geschwindigkeit.
Will ich wissen wer vielleicht etwas langsamer fährt, aber dafür nicht aus jeder kleinen Kurve fliegt, dann filtere ich eben nach den besten Fahrwerken.
Vielleicht fällt dann sogar mal auf, dass ein paar wenige Karren von unzähligen ziemlich schnell sind und trotzdem eine verdammt gute Bodenhaftung haben.
Manche davon gibts dann sogar noch in schöner Farbe.
Die gibts dann aber eben selten zum Sonderpreis beim Gebrauchtwagenhändler.
Andere machen sich dann eben lieber auf die Pirsch, klappern alle Händler
ab und hoffen unter irgendeiner Abdeckplane eine Perle zu finden die sie zum Wahnsinnspreis bekommen und nach ein bisschen Lack polieren für viel teurer weiterverkaufen können.
Kann man beides machen. Womit man selbst besser liegt oder man länger durchhält muss jeder selber wissen.
Und das ist doch kein Widerspruch dazu, dass du anscheinend auf andere Weise in x Jahren den Markt auch geschlagen hast. Natürlich kann das sein. Wer sagt denn, dass das nicht auf verschiedene Arten geht?
Wobei, wenn man den einschlägigen Statistiken glauben will, es nicht so sehr wahrscheinlich ist das zu schaffen. Ich glaube daran, dass es klappen könnte.
Insofern, alles gut gelaufen bei dir.
Grüße
KM
am 24.07.2021 14:45
@Zilch Herzlichen Glückwunsch und danke für die Tipps und Einordnungen in den letzten Monaten. Es ist am Anfang nicht einfach die unterschiedlichen Strategien zu verstehen und vernünftig umzusetzen.
Die Dividendenaktien werden bei mir inzwischen mit immer weniger Geld im Monat aufgestockt, einige werden mit scharfen Stops versehen (auch, weil ich Geld für ein Carport und E-Auto brauche). Ich sehe (im Gegensatz zu meinen ersten Wochen/Monaten als Investor) in Aktien wie z.B. Salesforce, Paypal und Square kein größeres Risiko mehr als bei SAP oder Pepsi, weil sie innovativer sind und auch schon ausgereift, bzw. eine gewisse Größe erreicht haben. Außerdem bin ich in der glücklichen Lage, dass ich kein Geld verliere, wenn ich ausgestoppt werde. Das gleiche gilt für The Trade Desk und Sartorius, bei den großen vier bei mir im Depot (Apple, Alphabet, Amazon und MSFT sowieso, bei diesen hatte ich sogar bislang auf den Stop verzichtet, hole dies aber gerade für alle Aktien nach). Bei Teladoc, Varta und Invitae bin ich mir bewusst, dass die Volatilität und das Risiko größer sind, bin aber trotzdem überzeugt und warte ab. Sämtliche Sternaktien aus den letzten Listen (Esker, Adobe, Cadence, Lotus, Thermo Fisher, Abbott) laufen gut bis sehr gut, deswegen fließt das Geld weiterhin in diese Richtung.
am 24.07.2021 17:07
am 24.07.2021 23:17
am 24.07.2021 23:17
Ein letztes mal, bevor ich diesen Account sperre:
Schauen wir uns doch mal die Ergebnisse des nmh an: Nach seinen 'Berechnungen' hätte man mit Dividendenaktien in 10 Jahren aus 1000 € ca. 2000 € gemacht. Das entspricht einer Rendite von 100 % über 10 Jahre.
Nun schauen wir uns die andere Tabelle sortiert nach Börsenkapitalisierung an. Da werden im selben Zeitraum aus 1000 € ungefähr 40 000 €. Das ist das 40fache oder 4000 % Zuwachs.
Wenn man nun die beiden Investitionen miteinander vergleicht, dann bringt die Investition in Trendaktien nach der Berechnung des nmh nicht irgendwie 5 oder sogar 20 Prozent mehr als die Investition in Dividendenaktion (was man möglicherweise erwarten könnte) sondern angeblich das 400fache also unglaubliche 40000% mehr als die Investition in Dividendentitel.
Dieses offensichtlich irrwitzige Resultat springt einem doch ins Gesicht, da muss doch sofort sehen, dass da etwas nicht stimmen kann. Das Erstaunliche, nein, Erschreckende ist nun nicht nur, dass keinem der Foristen dies aufgefallen ist. Viel Erstaunlicher ist, dass dem Autor nicht sofort dieses Ergebnis stutzig werden lässt und den Logik- oder Rechenfehler sucht, sondern er es stattdessen sogar veröffentlicht.
Ich habe diese Rechnung als 'Milchmädchenrechnung' bezeichnet. Das war angesichts dieses Schunds ausgesprochen zurückhaltend ausgedrückt. Angesprochen und hingewiesen auf diesen offenkundigen Fehler, war nmh nicht in der Lage das zu verstehen, sondern antwortete sinngemäß, er hätte viel mehr Rechenpower als ich und Zugriff auf eine sehr, sehr große Datenbank, deshalb sei das schon alles richtig.
Aber: Erstens braucht man keine dicken Rechner, um Tabellen zu sortieren. Und Zweitens: Der größte Supercomputer wäre nutzlos, wenn ein Dilettant davor sitzt, der kein Ahnung hat, was er tut und offensichtlich nicht über einfachste stochastische Grundkenntnisse (Schulwissen) verfügt.
Liebe Mitforisten, ich verlasse nun endgültig diese community und lösche meinen account. Aber nicht, weil, wie Einige mutmaßen und dreist unterstellen, meine Thesen keinen Anklang fänden. Das kann schon deshalb nicht sein, weil ich gar keine 'These' formuliert habe. Nein, es ist leider so, dass ich mir sicher, bin, dass mir dieses Forum weniger als Null Prozent Gewinn bringt. In jeder Hinsicht. Zeitverschwendung.
Wir Deutschen sollen, was mathematisches Verständnis, logisches Denken, Abstraktionsvermögen etc. betrifft, mittlerweile auf dem Niveau der Türkei angelangt sein - selbstverschuldet übrigens. Ich glaube, das stimmt nicht. Nach dem Lesen der Forumsbeiträge bin ich überzeugt, dass unsere kognitiven Fähigkeiten noch weit darunter liegen.