27.08.2017 17:37 - bearbeitet 27.08.2017 19:51
Liebe Börsenfreunde (m/w),
wir wissen Bescheid. Ich weiß Bescheid, und Ihr wißt Bescheid.
Ihr wißt Bescheid, daß ich persönlich nichts von hohen Dividendenrenditen halte. Warum, steht hier und hier. Mir persönlich sind Aktien lieber, die über Jahre, gar Jahrzehnte hinweg einfach steigen. In dem oben verlinkten Beitrag steht, warum das ein Widerspruch zu hohen Dividendenrenditen ist: Die hohe Dividende wird jedes Jahr vom Kurs abgeschlagen; so kann sich kein gescheiter Trend bilden.
Auf dieser Grundlage charttechnischer Auswertungen veröffentliche ich gelegentlich meine Sterne-Auswertungen, in denen trendstarke Aktien identifiziert (Anglizismus!) werden. Zuletzt hier und hier.
Und ich weiß Bescheid, daß trotz meiner Warnungen eine Menge meiner (um bis zu 15 Grad) geneigten Leser sich über hohe Dividenden freuen. Euer Wunsch ist mir freilich Befehl, wißt Ihr ja.
So kommt es, daß ich an diesem heiligen Sonntag Nachmittag* trotz des Sommerwetters mal wieder in meinen Maschinenraum hinabgestiegen bin und meine große Datenbank nach Dividendenaktien durchsucht habe. Für Euch! Weil ich ein unglaublich netter Mensch bin.
Die folgende Liste enthält die 30 besten Dividendenaktien aus Deutschland. Ihr habt ja auch gelernt, daß nachhaltige (Buzzword!) Dividenden wichtig sind. Das Unternehmen sollte also längerfristig in der Lage sein, Euch hohe Dividenden auszuschütten. Und wir wissen, daß Dividenden nicht aus der Substanz gezahlt werden sollten. Die Ausschüttungsquote (Dividendenrendite multipliziert mit dem KGV) sollte also niedrig sein. Eine Erklärung für diese nur auf den ersten Blick seltsame Formel ist hier zu finden. Bitte nachlesen.
So kommt es, daß es nur eine vergleichsweise kleine Auswahl an 30 Aktien mit folgenden Kriterien in die Liste geschafft hat:
Und das ist das Ergebnis:
WKN Unternehmen DivR17 KGV 18
---------------------------------------------
697250 publity 7.83 5.41
540811 Aareal Bank 6.37 11.47
PSM777 Pro7SAT.1 6.12 12.57
861149 RTL Group 6.07 12.86
A143NB EDAG Engng. 6.03 12.57
A12UP2 Lloyd Fonds 5.66 6.91
710000 Daimler 5.63 6.91
A0XYG7 Deutsche Rohstoff 5.27 6.45
619070 Haemato 5.18 11.58
843002 Munich Re 5.01 11.52
519003 BMW Vz. 4.99 6.42
840221 Hannover Rück 4.94 11.74
TUAG00 TUI 4.93 11.54
553340 Dt. Grundstücksaukt. 4.79 16.48
A12B8Z TLG Immobilien 4.76 14.27
843596 Nürnberger Beteil. 4.68 13.36
A2AADD Innogy 4.59 10.58
SHA015 Schaeffler Vz. 4.52 7.02
519000 BMW St. 4.41 7.21
531350 Energiekontor 4.41 13.35
748020 Deutsche Euroshop 4.37 13.02
840400 Allianz 4.34 10.85
830350 TAG Immobilien 4.34 16.09
A12UK5 UCA 4.31 18.55
A0LD2U alstria office REIT 4.30 15.40
555750 Deutsche Telekom 4.25 15.15
EVNK01 Evonik 4.14 12.92
A1JXCV Grand City Prop. 4.09 17.08
570653 Eurokai Vz. 4.05 12.90
A0CAYB Diebold Nixdorf 4.01 17.72
---------------------------------------------
EDIA Datenstand 25.08.2017 0000 02 0000
Einige haben ja bei meinen Sterne-Listen den Umfang kritisiert, der angeblich den Leser erschlägt. Dieses Mal sind es nicht so viele Aktien. Wie immer gilt bei meinen Listen: Einfach störbern und dann nach eigenem Ermessen die Lieblingsaktien für Euer Investment auswählen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß einige Aktien dabei sind, deren Namen Ihr noch nie gehört habt. So gesehen bin ich auch missionarisch unterwegs.
Jetzt wißt Ihr Bescheid. Für Eure Investments wünsche ich Euch viel Vergnügen.
Viele Grüße aus einem sommerlichen München
nmh
am 06.09.2017 09:34
So geht es,
nmh spricht von Bordell...und in kölle wird das "Pascha" durchsucht.
Nachtigall, ick hör Dir tapsen ![]()
G.
k.
am 06.09.2017 10:23
Als Laie dache ich immer, "das" ist im Baugewerbe eine feste ... äh ... Größe. Habe ich mich wohl geirrt. Aber sicher gibt es auch in Düssssssssseldorf entsprechende Etablissements mit angeschlossener Vernissage ("Hühü, Stößchen!"), wenn das Pascha zugemacht wird.
nmh
am 06.09.2017 10:42
nmh,
ist nur die Frage, ob die in dem Dorf mit dem Wort "Stößchen"
auch noch etwas anderes anstellen können ? ...ich bezweifle das ![]()
Und schließen, DAS Pascha...ne ne
dort ist immer eine super Karneval Sitzung
Sowohl für die
als auch für uns ![]()
Grüße
kölle
am 21.08.2019 10:38
Hallo Fibab, bin tatsächlich überrascht, einen Daumen für so einen alten Beitrag zu erhalten.
Falls du dich aber für die Aktie interessierst (muss ja nicht immer nur Nike oder Adidas sein), mit dem Sportbekleidungshersteller liegst du immer noch goldrichtig, auch wenn der Kurs derzeit etwas zurückgekommen ist (immerhin noch wesentlich höher wie bei Einstellung des Beitrages), zumal auch das unrentable Jeansgeschäft (unter dem Namen Kontoor Brands) verkauft wurde.
Im gesamten Geschäftsjahr konnte die VF Corporation den organischen Umsatz um 8% steigern und bessere Ergebnisse als erwartet erzielen. Betrachtet man jedoch die Umsatzzahlen inklusive der Ausgliederung, so zeigt sich, dass der Umsatz der VF Corporation um 11% gestiegen ist, während der Umsatz von Kontoor Brands im Geschäftsjahr 2019 um 2% gefallen ist. Noch deutlicher werden die Unterschiede, wenn wir uns die operativen Ergebniszahlen ansehen: Im Geschäftsjahr 2019 weist VF Corporation einem Anstieg von 18% und Kontoor Brands einen Rückgang von 25% auf. Die Geschäftsfelder der jetzigen Kontoor Brands hatten auch einen negativen Einfluss auf die Brutto- und Betriebsspanne der gesamten VF Corporation. Dennoch ist anzumerken, dass sich das Umsatzwachstum von The North Face und Vans im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2019 abschwächte. Dies könnte der Anlass für eine eher konservative Prognose - und den bisherigen Kursrückgang -für das Geschäftsjahr 2020 gewesen sein.
Wie viele andere gut etablierte US-Unternehmen ist auch die VF Corporation ein interessanter Dividendentitel. Das Unternehmen zahlt seit drei Jahrzehnten eine Dividende aus und steigerte diese im Laufe der Zeit kontinuierlich. In diesem Zeitraum lag die Dividendenausschüttung selten über 60% des Gewinns oder des freien Cashflows. Die Dividende pro Aktie im Jahr 2017 war höher als das Ergebnis pro Aktie, wobei dies aufgrund der US-Steuerreform ein einmaliger Faktor gewesen sein dürfte. Diese solide Dividendenpolitik und der moderaten Ausschüttungsquote von derzeit 51% ermöglicht es dem Unternehmen, auch bei einer Verschlechterung des Geschäftsverlaufs an seiner Politik festzuhalten.
Der derzeit gedrückte Kurs (heute 72 Euro) relativiert das sportliche KGV auch in dieser Hinsicht etwas.
Grüßle - Shane
am 21.08.2019 12:18
Ich habe viele Beiträge quer gelesen, hauptsächlich aus generellem Interesse. Da war natürlich auch einiges an alten Sachen dabei, aber auch da kann man ja mit der heutigen Brille drauf schauen. Deine Beträge sind ja (so wie die von nmh) sehr umfangreich und hilfreich, daher trotz des Alters der "späte Daumen".
VF habe ich erstmal (zusammen mit einigen anderen) in einem Musterdepot liegen. Aktuell habe ich überwiegend in ETFs investiert (Nasdaq100 und MSCI World). Mit Einzelaktien habe ich bisher keine so gute Erfahrung gemacht (hauptsächlich thyssenkrupp - und das ist ja ein Trauerspiel).
am 23.08.2019 02:49
am 23.08.2019 02:49
was bringen hohe einstellige dividenden%, wenn das den aktienkurs destabilisiert? nix. dann doch lieber staatsanleihen horten - und ggf. auf ezb/fed rückkauf hoffen, um schuldenschnitt zu entgehen...
lieber eine 1.5% rendite apple aktie, als 6% xyz - da apple schlau genug ist, seinen aktienkurs mit granitharten 100+ mrd cash zu unterfüttern.
übrigens: was bringen einem deutsche industriewerte, wenn mittelfristig in den usa der fed-leitzins ins negative gehen wird? weil die amis so derbe überschuldet sind (die privathaushalte), dass weitere jahre bei diesen 2% leitzins die amis in den ruin treiben würden...
trump will mit den zinssenkungen auf 0% und dadrunter eine neue börsenblase fabrizieren, die wieder ca 10 jahre halten wird... indem die immer mehr amis immer öfter u. a. aktien auf kredit kaufen - aber auch edelmetalle.
der resultierende kreditboom wird zwar platzen müssen, aber die börsen werden bis dahin längst auf viel höheren niveau liegen - unterm strich also profit?
dass ich mit dieser annahme recht habe, zeigt neuerdings apple mit einer neuen titanium-kreditkarte. apple will halt von anfang an mitmischen bei diesem extremen kreditzyklus...
(wobei nach dem kollaps dieses kreditcycle natürlich visa und mastercard eingehen werden vergleichbar lehman brother - aufgrund zu hoher einseitiger last...)
am 23.08.2019 09:56
Apple ist ja schön und gut, die kann man sich ins Depot legen. Aber es wäre mir zu riskant, meine gesamten Ersparnisse ausschließlich in Apple-Aktien zu investieren.
Ein bisschen Diversifikation darf es gern sein.
am 23.08.2019 10:52
@ehemaliger Nutzer
Hallo Alex,
mit deinem Beitrag äußerst du deine Sichtweise knapp zu mehreren Punkten, über die man diskutieren könnte, jedoch zu vielschichtig, um sie aus allen Blickwinkeln alle zu betrachten.
Dividenden destabilisieren bei vernünftiger Ausschüttungsquoten normalerweise keine Aktienkurse, sondern verlangsamen die relative Stärke beim Aktienanstieg.
Deshalb sollte bei der Auswahl seines Depots ein vernünftiges Mittelmaß beachtet werden.
Nicht aus Zufall kommen die erfolgreichsten Aktien nämlich aus den Staaten. Diese investieren im Gegensatz zu den Europäern (statt großzügig Dividenden zu bezahlen) nämlich jährlich Miliarden in die Forschung und Entwicklung. Und genau diese Aktien haben auch die höchste relative Stärke.
Eigentlich kann man attestieren, Konzerne, welche forschen und innovativ sind, wachsen schneller. So gesehen kann man vordergründig argumentieren, viele Konzerne wissen mit ihrem Geld tatsächlich nichts an zu fangen.
Das Bruttoinlandsprodukt ist in Deutschland zum zweiten Male geschrumpft. Schrumpft es in zwei aufeinander folgenden Quartalen, spricht man von einer Rezession. Wahrscheinlich wird es im laufenden Quartal nochmals sinken, so dass wir uns bereits in einer Rezession befinden, auch wenn diese Tatsache im politischen Talk dazu peinlich vermieden wird. Leider wird auch der treue Hundeblick der Kanzlerin dies nicht verhindern können, wobei unsere Kanzlerin in der Vergangenheit sowieso nicht gerade mit Weitsichtigkeit glänzte.
Der Staat baut darauf auf, dass in rezessiven Zeiten mit Hilfe von Konjunkturprogrammen solche negative Auswirkungen abgefedert werden. Mit der jahrelangen Zinspolitik haben wir uns also der Möglichkeit beraubt, die Ausgaben zu erhöhen, zumal das Geld sowieso verplant ist. und wir wohl hier unweigerlich auf eine starke Rezession zusteuern.
Und Trump baut seine Wahlversprechen unnachgiebig (und zugegeben konsequent) aus um Amerika wieder zur Nummer eins in der Welt zu machen.
Warum ziehen wohl die Großanleger ihr Kapital aus Europa ab? (sturer Macron, ideenlose Merkel und Minister, EZB Besetzungscouch mit der früheren Flinten-Uschi, nicht mehr zu ertragende Brexitdiskussionen, Salvbani und Regierungskrise in Italien, Handelstreit und die Angst, Trump knöpft sich als nächstes Deutschland mit seinen liebenswerten Gutmenschen vor ? ?
Mit einem Click transferierst du dein Geld zu Apple in die Staaten und so machen es unzählige Groß- und Kleinanleger. Hier kreisen jeden Tag Milliarden Dollar um den Globus, immer bereit, in Sekundenschnelle das Land oder den Kontinent zu wechseln.
Nicht weil der Dollar so gut und sicher ist (deine angesprochenen Argumente), sondern weil wir hier in Europa keine Optionen mehr haben, die Politiker ausgelaugt sind, Negativzinsen hinnehmen sollen und jeder Staat seine eigenen Interessenin den Vordergrund stellt.
Der Dollar ist nach wie vor die Leitwährung (Handelsstreit hin oder her, der chinesische Renminbi spielt keine Rolle) in der Welt und wird es auch bleiben. Es gibt ihn schon über 200 Jahre. Nach nicht einmal 20 Jahren ist der euphorische Start des Euros bereits abgelaufen, ob es diesen in einigen Jahren noch geben wird, darf man ruhig anzweifeln.
Ich lese aber lieber hier über Aktien und deren Chancen, wie über weltweite Probleme an denen wir sowieso nichts ändern können, sie sind zwar wichtig und es zeigt sich erfreulicherweise, dass die Worte eines Apple Vorstandes auch in Trumps Gehirnwindungen eindringen können.
Dass die Anhänger Trumps nicht gerade aus der Intelligenzschicht der amerikanischen Bevölkerung entspringen, daran kann leider auch unsere Pfarrertochter aus der Uckermark nichts ändern.
Ich bin kein studierter Volkswirt und daher soll es das mit meinen persönlichen Ansichten zur Politik im Bord gewesen sein. Ich lese lieber über Aktien, Dividenden und deren Chancen, da fühle ich mich wesentlich wohler.
Wünsche dir jedoch viel Erfolg mit deinem Tipp fürs Horten von Staats- oder auch Firmenanleihen, um einem Schuldenschnitt und der zu erwartenden Flut von Insolvenzen zu umgehen.
Früher waren Staatsanleihen risikolose Papiere mit guten Zinsen, heute sind es zinslose Papiere mit hohen Risiken.
Womit ich schon wieder bei den alternativlosen Aktien lande !!
Grüßle - Shane
am 23.08.2019 11:41
ich dache bisher, du gehörst zur Schicht der arbeitenden Bevölkerung und sitzt nicht jede Minute vor dem PC. Schneller kann man einen Beitrag wohl nicht bewerten.
Danke schön, so wie vielen weiteren Mitgliedern, welche mir den ausführlichen Aufwand oft mit einem Daumen belohnen und ich stets freudig registriere.
Du weißt ja, das ich kein Freund deiner nackten Sternelisten bin, dennoch schaue ich immer wieder intensiv rein und habe auch dieses Mal wieder eine unbekannte, aber interessante Aktie mit einem spannenden Geschäftsfeld kennengelernt.
Nach Überprüfung mehrerer Werte stelle ich fest, dass viele tatsächlich Kursraketen sind, aber auch mit einigem Risiko behaftet. Von denen, welche ich mir angesehen habe, sind alle mit einem sehr hohen KGV belastet, welche nicht immer im Einklang mit dem Gewinnwachstum steht.
Fazit: tolle Papiere, jedoch nicht ausnahmslos für Omas (meinen) unbesorgten Anlagestil (kaufen und liegen lassen) geeignet.
Ich denke imer noch, mit dem Hintern (Schwankungen aussitzen) verdient man Geld.
ein unbelehrbarer (oder standhafter) Shane
Grüßle
am 02.01.2020 23:43
Gibt es irwo vielleicht eine Aktualisierung dieser Liste?
![]()