abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

De­ka Di­vi­den­den­Stra­te­gie CF A verkaufen, oder behalten?

Dan.Rocco
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

Zur Lage:

Meine Freundin zahlt zurzeit monatlich 70 EUR für De­ka Di­vi­den­den­Stra­te­gie CF A (ISIN:DE000DK2CDS0) ein, davon kommen 20 EUR vom Arbeitgeber durch vermögenswirksame Leistungen.

Vom letzten Quartalsübersicht habe ich die Infos:

• Verwahrart: GiroSammler
  • VL-Vertrag: gesperrt bis zum 31.12.2014
  • Wert vom 30.09.2019: 949,91 EUR
  • Wertentwicklung in EUR seit 30.06.2019: +25,36€

Abgeschlossen hat sie den Vertrag am 23.08.2018

Ich selber bin ganz neu und relativ unerfahren was Aktien und ETFs angeht. 

Könnt ihr uns Tipps geben, ob es Sinn macht, alles einfach weiterlaufen zu lassen, zu stoppen, oder zu verkaufen und stattdessen in einen MSCI World ETF / Vanguard FTSE All-World  investieren?

Grüße

7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Dan.Rocco,

der DE000DK2CDS0 ist kein ganz schlechtes Produkt, man kann es laufen lassen. In den letzten Jahren rentierte der MSCI World besser, ob das in Zukunft immer so sein wird weiß wie immer niemand. Sollte Deine Partnerin zulagenberechtigt sein und für die VL Zulagen bekommen, lohnt sich ein Wechsel wahrscheinlich nicht, da man während der Laufzeit nur zulagenschädlich kündigen kann. Dann wäre ein Wechsel nach 6 bzw. 7 Jahren ratsam. 

Solltet ihr euch entscheiden zu wechseln, kann ich euch gern bei finvesto für ein VL-Depot werben, dann bekommen wir beide je 50 Euro geschenkt. 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000DK2CDS0,IE00B0M62Q58 

Hier könnt ihr den Deka-Fonds mit einem MSCI-World ETF vergleichen. 

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

Ah,

ist das jetzt hier eine Werbeagentur ?

Ich hätte da auch noch was im Angebot Smiley (überglücklich)

hu

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Ich hätte da auch noch was im Angebot Smiley (überglücklich)

Na dann los, wenn für uns beide was dabei herausspringt. 

Ich denke, Kunden werben Kunden Aktionen mitzunehmen ist für beide Seiten vorteilhaft und durchaus legitim. 

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

wo da wären;

...die ersten 100 Kalksandsteine Kostenlos.

oder Wahlweise für je 2 Std. einen

Architekten, Innenarchitekten oder Bauingenieurin zur freien Verfügung.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Super, ich melde mich bei Bedarf. Dann können wir uns hier ja wieder den VL von @Dan.Rocco widmen. 

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

...ich sehe,

auch nach Deinem Wechsel des Avatar,

hast Du Deinen Humor nicht verloren,

...sehr gut und schönes Wochenende.

Dan.Rocco
Autor ★★
16 Beiträge

@t.w. 

alles klar, dann macht ein Wechsel also nicht unbedingt Sinn, danke.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.