abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Hinterlegung des W-8BEN-Formulars bei der Comdirect

HessiDe
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal Probleme mit der Hinterlegung des W-8BEN-Formulars bei der Comdirect gehabt? Ich habe mein Formular Anfang des Jahres eingereicht, aber anscheinend wurde es nicht korrekt ins System übernommen. Jetzt wird bei Dividenden aus US-Aktien weiterhin die volle Quellensteuer von 30 % abgezogen, obwohl das Formular die Steuer ja auf 15 % reduzieren sollte.

Besonders ärgerlich finde ich, dass die telefonische Kundenbetreuung widersprüchliche Aussagen macht – mir wurde sogar gesagt, dass ich als Steuerausländer gar nicht quellensteuerpflichtig wäre, was natürlich nicht stimmt. Andere Banken oder Broker haben das bisher immer korrekt umgesetzt, und hier gab es in der Vergangenheit auch keine Probleme. Selbst bei einem Verweis auf die konkreten Abrechnungen wurde hier abgewiegelt, dass ich ja gar nicht steuerpflichtig sei. Ja, für Deutschland ist das der Fall, aber eben nicht bei US Titeln. 

Die bevorstehenden Dividendenzahlungen will ich ungern unnötig hoch besteuern lassen. 

Es ist auch echt etwas steinzeitlich, dass die Comdirect das Formular als Brief erhalten möchte (statt z.B. bei der ING als PDF) damit der Brief dann tagelang rumliegt bis jemand dieses Merkmal im System hinterlegt. 

Danke und beste Grüße 

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.899 Beiträge

@HessiDe  schrieb:

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal Probleme mit der Hinterlegung des W-8BEN-Formulars bei der Comdirect gehabt? (...) mir wurde sogar gesagt, dass ich als Steuerausländer gar nicht quellensteuerpflichtig wäre,

Ganz offensichtlich bist du ein steuerlicher Spezialfall. Ohne weitere Details zu kennen, kann niemand hier etwas dazu sagen. Selbst wenn diese bekannt sind, hat die Kunden-Community keinen Einfluss auf die Prozesse der Bank.

Rat: abwarten

GetBetter
Legende
7.857 Beiträge

@HessiDe  schrieb:

hat jemand von euch schon mal Probleme mit der Hinterlegung des W-8BEN-Formulars bei der Comdirect gehabt?

Ich habe bei keinem deutschen Broker jemals ein W-8BEN-Formular einreichen müssen. Nicht bei der comdirect, nicht bei der ING, nicht als PDF und auch nicht im Original. Trotzdem werden mir auf US-Titel nur 15% QSt abgezogen.

Liegt bei Dir eine steuerliche Besonderheit vor (Staatsangehörigkeit, Wohnsitz etc.)?

Andernfalls wäre ich der Meinung, dass das Formular nur einem Rumspielen an Symptomen entspricht während das eigentliche Problem ein ganz anderes ist.

HessiDe
Autor
2 Beiträge

Ja, ich bin Deutscher in der Schweiz. Aber das hat alles bei der Comdirect für Jahre funktioniert, ebenso funktioniert das ING und Interactive Brokers ohne Probleme. Ich kann nicht nachvollziehen warum das jetzt einfach nicht mehr und nur bei der Comdirect funktionieren sollte? 

Aber ja, es vermutlich richtig, dass mir hier nicht geholfen werden kann. Danke trotzdem. 

Major Tom
Mentor
784 Beiträge

Hallo @HessiDe,
ich wohne schon seit 20 Jahren nicht mehr in D und kenne das W-8BEN-Formular schon lange: die CoDi fordert mich alle 2 Jahre auf, das Formular zu erneuern. Ein Problem mit diesem Prozess hatte ich bislang nicht - allerdings finde ich es schade, dass man das nicht elektronisch einreichen kann.

Gruss,

MT

Dr. Wombat
Autor ★★
10 Beiträge

Nach meiner persönlichen Erfahrung hängt alles von Ihrer Staatsangehörigkeit ab. Ich bin Australier (lebe in Deutschland) und meine Frau ist Deutsche. Ich muss das Formular alle drei Jahre ausfüllen, sie nicht. Ich weiß nicht, was passiert, wenn mann eine doppelte Staatsbürgerschaft hat, aber ich nehme an, dass es notwendig ist, das Formular auszufüllen. Sicher ist sicher 😉

Ich schicke mein Formular alle drei Jahre im September/Oktober ab und frage ein paar Wochen später nach, ob es angekommen ist. Früher hat CoDi das Formular eingescannt und in den Postfach gespeichert, aber das machen sie leider nicht mehr. Also kontrolliere ich manuell. Einmal wurde mir Anfang des Jahres auch zu viel berechnet, aber ein kurzer Anruf bei CoDi hat das Problem gelöst.

Long story short: whether you need to complete the form depends on a range of personal factors. Hope this helps.

Dr. Wombat
Autor ★★
10 Beiträge

And yes: they really should work out some way to submit it electronically. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.