Probleme mit der Hinterlegung des W-8BEN-Formulars bei der Comdirect
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16.01.2025 17:30 - bearbeitet 16.01.2025 17:34
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal Probleme mit der Hinterlegung des W-8BEN-Formulars bei der Comdirect gehabt? Ich habe mein Formular Anfang des Jahres eingereicht, aber anscheinend wurde es nicht korrekt ins System übernommen. Jetzt wird bei Dividenden aus US-Aktien weiterhin die volle Quellensteuer von 30 % abgezogen, obwohl das Formular die Steuer ja auf 15 % reduzieren sollte.
Besonders ärgerlich finde ich, dass die telefonische Kundenbetreuung widersprüchliche Aussagen macht – mir wurde sogar gesagt, dass ich als Steuerausländer gar nicht quellensteuerpflichtig wäre, was natürlich nicht stimmt. Andere Banken oder Broker haben das bisher immer korrekt umgesetzt, und hier gab es in der Vergangenheit auch keine Probleme. Selbst bei einem Verweis auf die konkreten Abrechnungen wurde hier abgewiegelt, dass ich ja gar nicht steuerpflichtig sei. Ja, für Deutschland ist das der Fall, aber eben nicht bei US Titeln.
Die bevorstehenden Dividendenzahlungen will ich ungern unnötig hoch besteuern lassen.
Es ist auch echt etwas steinzeitlich, dass die Comdirect das Formular als Brief erhalten möchte (statt z.B. bei der ING als PDF) damit der Brief dann tagelang rumliegt bis jemand dieses Merkmal im System hinterlegt.
Danke und beste Grüße
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2025 19:28
@HessiDe schrieb:Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal Probleme mit der Hinterlegung des W-8BEN-Formulars bei der Comdirect gehabt? (...) mir wurde sogar gesagt, dass ich als Steuerausländer gar nicht quellensteuerpflichtig wäre,
Ganz offensichtlich bist du ein steuerlicher Spezialfall. Ohne weitere Details zu kennen, kann niemand hier etwas dazu sagen. Selbst wenn diese bekannt sind, hat die Kunden-Community keinen Einfluss auf die Prozesse der Bank.
Rat: abwarten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2025 23:12
@HessiDe schrieb:hat jemand von euch schon mal Probleme mit der Hinterlegung des W-8BEN-Formulars bei der Comdirect gehabt?
Ich habe bei keinem deutschen Broker jemals ein W-8BEN-Formular einreichen müssen. Nicht bei der comdirect, nicht bei der ING, nicht als PDF und auch nicht im Original. Trotzdem werden mir auf US-Titel nur 15% QSt abgezogen.
Liegt bei Dir eine steuerliche Besonderheit vor (Staatsangehörigkeit, Wohnsitz etc.)?
Andernfalls wäre ich der Meinung, dass das Formular nur einem Rumspielen an Symptomen entspricht während das eigentliche Problem ein ganz anderes ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2025 23:28
Ja, ich bin Deutscher in der Schweiz. Aber das hat alles bei der Comdirect für Jahre funktioniert, ebenso funktioniert das ING und Interactive Brokers ohne Probleme. Ich kann nicht nachvollziehen warum das jetzt einfach nicht mehr und nur bei der Comdirect funktionieren sollte?
Aber ja, es vermutlich richtig, dass mir hier nicht geholfen werden kann. Danke trotzdem.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2025 09:08
Hallo @HessiDe,
ich wohne schon seit 20 Jahren nicht mehr in D und kenne das W-8BEN-Formular schon lange: die CoDi fordert mich alle 2 Jahre auf, das Formular zu erneuern. Ein Problem mit diesem Prozess hatte ich bislang nicht - allerdings finde ich es schade, dass man das nicht elektronisch einreichen kann.
Gruss,
MT
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2025 11:55
Nach meiner persönlichen Erfahrung hängt alles von Ihrer Staatsangehörigkeit ab. Ich bin Australier (lebe in Deutschland) und meine Frau ist Deutsche. Ich muss das Formular alle drei Jahre ausfüllen, sie nicht. Ich weiß nicht, was passiert, wenn mann eine doppelte Staatsbürgerschaft hat, aber ich nehme an, dass es notwendig ist, das Formular auszufüllen. Sicher ist sicher 😉
Ich schicke mein Formular alle drei Jahre im September/Oktober ab und frage ein paar Wochen später nach, ob es angekommen ist. Früher hat CoDi das Formular eingescannt und in den Postfach gespeichert, aber das machen sie leider nicht mehr. Also kontrolliere ich manuell. Einmal wurde mir Anfang des Jahres auch zu viel berechnet, aber ein kurzer Anruf bei CoDi hat das Problem gelöst.
Long story short: whether you need to complete the form depends on a range of personal factors. Hope this helps.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2025 11:59
And yes: they really should work out some way to submit it electronically.

- Problem bei Zahlung mit der Comdirect Karte in den Niederlanden in Konto, Depot & Karte
- Freistellungsauftrag lässt sich aktuell nicht einrichten in Konto, Depot & Karte
- WERO & EPI - alles ist anders nach der Machtergreifung in den USA in Konto, Depot & Karte
- Junior Depot Eröffnung in Konto, Depot & Karte
- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte