Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

warmer Geldregen: die Top-Dividendenaktien aus Deutschland (mit Ostergeschenk!)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Community,

der Beitrag der Dividende zur Gesamtrendite einer Aktie wird oft unterschätzt.

In den letzten Jahrzehnten war die Gesamtrendite der Aktienanlage zu mehr als 40 Prozent durch Dividendenzahlungen bestimmt. Vor allem im turbulenten Jahr 2011 mit zwischenzeitlichen Kursverlusten von 20 Prozent zeigte sich der besondere Vorteil der Ausschüttungen. Sie sind zuverlässig ohne komplizierte Schätzungen oder Hochrechnungen zu ermitteln und tragen erheblich zur Ertragsstabilität der Aktie bei -- auch wenn die Börse auf der Stelle tritt.

Man erkennt den enormen Einfluss der Dividenden gut am DAX, der bekanntlich sowohl als Performanceindex inklusive aller Ausschüttungen und Bezugsrechte (WKN: 846900) als auch -- weniger bekannt -- als Kursindex ohne Dividenden (WKN: 846744) berechnet wird. Beide starteten am 31.12.1987 zu 1000 Punkten. Der Performance-DAX stand gestern bei 12.200, der Kursindex hat im selben Zeitraum bis zum Redaktionsschluß nur auf 5.900 Punkte zugelegt. Der Unterschied sind die gezahlten Dividenden! Allein in den letzten 10 Jahren hat sich bei der Performance dieser beiden Indizes eine Differenz von etwa 3.000 Punkten ergeben.

Das Schöne an starken Dividendenwerten ist aber auch: Sie laufen an der Börse meist besser als die Masse. Die Bereitschaft, einen großen Teil der Erträge als Dividende auszuschütten, ist ein Indiz dafür, dass die Unternehmensleitung von ihrem positiven Ausblick überzeugt ist und die Interessen der Aktionäre im Blick behält. Das gilt aber nur, wenn die Dividende nicht aus der Substanz bezahlt wird. 

Ich weiß, die Leser der Community lechzen nach Informationen über zuverlässige Dividendenzahler. Jeder Börsenbriefredakteur kann sicher sein, daß sich Ausgaben mit einer Dividendenstory auf dem Titel (bitte mit fränkischem Dialekt ["Dobb-Dibb"] lesen: "840 Milliarden Dividenden -- was Sie jetzt kaufen müssen") mit Abstand am besten verkaufen. Daher auch die Überschrift meines Postings -- billiges Lockmittel.

Aber ich will Euch nicht enttäuschen. Grund genug also, den Hahn meiner Datenbank mal wieder zu öffnen und dieses Mal die Top-25-Dividendenzahler aus Deutschland, gemessen nach der Dividendenrendite 2017 (in Prozent, Dividende geteilt durch Aktienkurs) herauszulassen -- sozusagen* als frühes Ostergeschenk. Der größte Teil der Ausschüttungen steht in den nächsten Wochen an; traditionell werden Dividenden in Deutschland im April und Mai bezahlt, normalerweise drei Börsentage nach der Hauptversammlung (HV).

WKN  Div.rend.2017  KGV 2018  HV-Termin  Gesellschaft
---------------------------------------------------------
645932   9.01          10.12   13.07.17  Lang & Schwarz         
697250   8.25           5.13   20.06.17  publity                
576550   7.58          12.52   27.04.17  Sino                   
A0SMSH   7.30           9.38   19.05.17  Mutares                
A16130   7.19          27.80   20.04.17  KST Beteiligung        
585090   6.64          13.54   23.05.17  GBK Beteiligungen      
A141J3   6.24           8.13   28.04.17  Corestate Capital      
540811   6.07          11.23   31.05.17  Aareal Bank            
A0L1NN   5.71           6.56   22.06.17  Heliad Eq. Partners    
A1J5RX   5.65        Verlust   09.05.17  Telefonica Dtld.       
620140   5.58          16.55   28.06.17  PEH Wertpapier         
A0Z2ZZ   5.55          14.79   01.06.17  Freenet                
A0NFN3   5.46           5.32   16.03.17  BB Biotech             
TUAG00   5.46          10.60   14.02.17  TUI                    
750450   5.45          10.00   22.06.17  Turbon                 
620990   5.43         299.40   07.06.17  Alba                   
861149   5.31          14.57   19.04.17  RTL Group              
553340   5.29          15.92   27.06.16  Dt. Grundstcksaukt.   
PSM777   5.24          14.87   12.05.17  Pro7SAT.1              
577580   5.19          14.45   12.06.17  Foris                  
710000   5.15           7.79   29.03.17  Daimler                
A0HG3U   4.99          14.31   05.05.17  C-Quadrat Investment   
509310   4.97          19.49   18.05.17  Amadeus Fire           
519003   4.91           6.91   11.05.17  BMW Vz.                
727413   4.89          11.73   14.06.17  Sto Vz.                
EDIA 00.000.00 C45DIV DATENSTAND: 10.04.2017
---------------------------------------------------------

Na, mitgezählt? Doch, das waren tatsächlich exakt 25 Aktien!

 

Dividendenrendite und KGV stimmen möglicherweise nicht mit der gewohnten Anzeige im Informer bei comdirect überein. Grund wären unterschiedliche Schätzungen für Dividenden und Gewinne.

Bitte beachtet bei der Auswahl von Aktien nach der Liste aber zwei wichtige Einschränkungen:

1. Die Dividende sollte nicht höher sein als der Gewinn. Andernfalls wird die Ausschüttung aus der Substanz gezahlt (Beispiele aus der obigen Tabelle: Alba, Telefonica Deutschland). Das Geld fehlt dem Unternehmen dann für Investitionen in die Zukunft, und ob auch weiterhin solch hohe Dividenden gezahlt werden können ist fraglich.** Auf der sicheren Seite seid Ihr, wenn Ihr Aktien wählt, deren Dividendenausschüttung höchstens etwa dem halben Gewinn (Faustregel) entspricht. Rückläufige Ausschüttungsquoten (Dividende geteilt durch Gewinn) deuten auf erhöhte Vorsicht bei Unternehmen hin.

Der Gewinn pro Aktie ist im KGV enthalten. Es gilt die Formel:

 

      Ausschüttungsquote = KGV x Dividendenrendite

 

Für Eure Auswahl sollte daher die Dividendenrendite (in Prozent) multipliziert mit dem KGV kleiner sein als 100 Prozent (oder kleiner als 50 Prozent nach obiger Faustregel). Beispielsweise hat die BASF eine Dividendenrendite von 3,34% und ein KGV von 16. Die Ausschüttungsquote, also das Produkt aus KGV und Dividendenrendite, beträgt demnach ca. 53%.

Nach diesem Kriterium wäre in der obigen Tabelle die BMW-Vorzugsaktie am attraktivsten: Dividendenrendite 4,91%, Ausschüttungsquote jedoch nur 34%. Da besteht also genügend Potential für künftige Steigerungen der Dividende. Bei BB Biotech als Holding ist das KGV nicht aussagekräftig.

2. Wie immer gilt: Trendaktien bevorzugen; die steigen in der Regel auch weiter. Bitte keine Tiefflieger auffangen. Warum, steht hier. Leider gilt das auch für die günstige Heliad-Aktie.

 

Zu Platz 1 der Tabelle (Lang & Schwarz) bitte das Posting weiter unten beachten.


Nach der Hauptversammlung wird die gezahlte Dividende vom Aktienkurs abgeschlagen ("Ex-Tag"). Das Unternehmen ist schließlich um den Dividendenbetrag weniger wert. Allerdings wird jedenfalls bei Qualitätsaktien dieser Abschlag in der Regel schnell wieder aufgeholt.

 

Wie jetzt? "Dividenden interessieren mich nicht, ich will Schokolade!" Na, kein Problem. Hier noch ein Ostergeschenk:

 

Für mich Schokoladenostereier, für Euch Dividenden ...Für mich Schokoladenostereier, für Euch Dividenden ...

 

WICHTIGER HINWEIS: Nach Ostern kosten die nur noch die Hälfte. Mein Waschkorb ist bereits im Kofferraum. Wer statt Schokolade lieber in Lindt-Aktien investiert, liest bitte hier weiter.


Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Euren Investments. Besonders herzliche Ostergrüße gehen in die PK 15.

Viele Grüße aus einem sonnig-kalten München

nmh

_________________________

*) sprich: sozagen oder sotzhagen; bitte googeln!
**) Teilweise werden in solchen Fällen die Dividenden aus Kapitalrücklagen aus dem steuerlichen Einlagenkonto im Sinne des §27 KStG bezahlt. Dann fällt für die Dividendenzahlung keine Abgeltungsteuer an ("bretto für nutto" oder so ähnlich). Wirklich steuerfrei sind diese Dividenden nur für Anleger, die die Papiere bereits vor Ende 2008 erworben haben. Wer die betreffenden Aktien später gekauft hat, bekommt lediglich einen bis zum Verkauf des Anteils befristeten Steueraufschub. In der Praxis reduziert die Depotbank den Einstandskurs der Aktie um die Höhe der ausgezahlten Dividenden. Beim Verkauf der Papiere fällt der steuerpflichtige Kursgewinn entsprechend höher aus.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
11 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

 

wie immer sehr Interessant.

Viele Papiere sind bekannt, einige auch nicht, sehr schön.

 

Ich könnte mir vorstellen das solche listen nicht nur für junge und/oder unerfahrene Anleger von nutzen sind, man kann am Abend bei einem Gläschen

Senf nmh Getränk, in aller ruhe schauen/überlegen und evt. entscheiden.

 

Wigger su

und Grüße

kölle

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58:  Wie immer freue ich mich über Dein freundliches Feedback am meisten. Danke!

 

Warnung: Der Spitzenreiter in obiger Liste (bekannt aus dem comdirect Live-Trading, stellen hervorragende Kurse) hat seinen Sitz in Düsssssssss- sssssssssssssssssss- ssssssssssssssssss- ssssssssssssss- ssssssssssss- sssssssss- ssssssssssssseldorf ("wo ist denn hier die nächste Vernissage?").

 

Hinweis: Die Wikifolio-Idee ist ziemlich innovativ und wirtschaftlich sehr erfolgreich. Ein Indiz für wieder steigende Kurse bei Platz 1 meiner Liste  --   leider ein Tiefflieger.

 

War Grillen gut?

 

Servus

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Nun ja ,

 

zu L & S* dachte ich...sach ens nix, das Wort nimmt der Bursche ja immer wieder in den Mund bzw. auf die Schweizer Tastatur.

Du weist aber schon, ein Mann des Bau vergisst nicht.  Smiley (zwinkernd)

 

Das Grillen,

ja es war doch etwas frischer wie gedacht,

nachdem alle erst einmal zu spät kamen, beluden sie sich Ihre Teller und verschwanden im Haus.    Frustrierte Smiley

 

Ich sag ja, da machst Du alles und jenes, und dann so was...ne ne ne  Smiley (wütend)

 

Aber die Herrschaften  werden sehen was sie davon haben, morgen um 9 Uhr 30  verlasse ich das Haus, und kontrolliere mal die Anwesenheit & die Arbeitsintensive eines jeden einzelnen.     Ha  Smiley (überglücklich)

 

Tschüs

kölle

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

* Ach, ich vergaß   Verlegener Smiley

 

Für  D I E habe ich mal einen Auftrag an Land gezogen.

Ende der ´90 ziger.

Entschuldigung...ich war jung und brauchte das Geld.

Bitte keine Nachfragen.

 

kölle

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58:  Ein Chef, der seine Mitarbeiter zum Jrillen einlädt... mustergültig.

 

An dieser Stelle eine Entschuldigung an alle Düsseldorfer: Ich bin in Wirklichkeit nur neidisch auf Euch. "Hühü, Stößchen!"

 

Gilt natürlich auch für Norderstedt.

 

Viele Grüße aus München-Bogenhausen

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Tja lieber nmh,

 

und was soll ich Dir sagen, die sind fast alle noch da ( muss auch nun wieder dahin )

und die ersten sprechen schon vom Fußball schauen   Smiley (überrascht)

 

Isch sach dir ...Mettwösche Ade

und was das alles wieder kostet Smiley (zwinkernd)

 

Ach hab ja noch die Diaaaaaaalog   Smiley (fröhlich)

 

Grüße

us

Ruuuuudekirsche

hd11
Experte
96 Beiträge

Klasse, nmh! Und das beste ist mal wieder in der Fußnote versteckt... ich habe beide gegoogelt und lache immer noch... sotzhagen!

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hd11Freut mich, daß Du das Osterei gefunden hast und daß es Dir gefällt!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

gebdiv8
Autor ★★
26 Beiträge

Ich erlaube mir, deine Tabelle zu ergänzen/aktualisieren:

Top-Dividendenzahler notiert in Deutschland. Es sind auch Aktien aus Luxemburg und Österreich darunter. Die beiden Versicherer haben deine Liste nur knapp verpasst. Sind aber mit Abstand unter den Größten (hinsichtlich der Summe!)

 

                            Kurs     Div.      Rendite

Sto                      99,-      3,31      3,34

Bet-at-home   109,-     7,50      6,88

Allianz               170,-     7,60      4,47

Münch.Rück     182,-     8,60      4,72