am 08.02.2023 10:18
am 08.02.2023 10:18
Das Rosenheim-Zertifikat kenne ich. Allerdings überzeugt mich die Wertentwicklung nicht.
am 08.02.2023 11:33
Keiner spricht z.Z. mehr über Baisse , Rezession , Krieg , auch nicht über die schrecklichen Erdbeben in der Türkei und in Syrien.
Die Baisse ist beendet. Das sagt ja auch @nmh .
Zeit über Aktienkäufe nachzudenken.
Alle Indices sind seit Jahresanfang gestiegen, Msci und S&P >8% , Dax sogar >10% und Nasdaq >15%.
Und viele Aktien haben noch stärker performt, die im letzten Jahr tief gefallen waren.
Z.B. Meta seit Jahresbeginn + 60% und Nvidia +54%
Viele Anleger greifen ja erst zu, wenn die Kurse über der 200 Tage Linie. 🤔
Über mögliche Käufe oder reale Käufe liest man hier wenig, eher über "dickes Cash" , das man am Seitenrand hält.
Oder erwarten doch viele einen erneuten Crash? Ist dieser Aufschwung nur eine Bärenmarktrallye?
am 08.02.2023 12:03
@ehemaliger Nutzer schrieb:Das Rosenheim-Zertifikat kenne ich. Allerdings überzeugt mich die Wertentwicklung nicht.
Ohne mich mit dem Zertifikat beschäftigt zu haben muss ich dir Recht geben:
am 08.02.2023 12:14
@frustrierter schrieb:wir wollten ja schon länger einen Chat über PNE,Abowind und Energiekontor erstellen
Den gibt es schon: Global X Wind ETF - ETF und Windenergie im Fokus
Hier wird auch über Wind-Energie im Allgemeinen und PNE usw. im Besonderen gesprochen.
am
08.02.2023
13:32
- zuletzt bearbeitet am
09.02.2023
09:17
von
SMT_Chris
am
08.02.2023
13:32
- zuletzt bearbeitet am
09.02.2023
09:17
von
SMT_Chris
@hvd schrieb:
🤔
Über mögliche Käufe oder reale Käufe liest man hier wenig, eher über "dickes Cash" , das man am Seitenrand hält.
Damit unser Großinvestor [Edit durch Moderator wegen Regelverstoß]
etwas zu zerreißen hat.
In jüngster Vergangenheit gekauft, bzw. zugekauft;
R.Tinto 61,xx -- Freenet 20,xx -- VW 121,xx -- Microsoft 212,xx
natürlich im bescheidenen Rahmen,
vielleicht läst er sich zu einem lob hinreißen 👋
am 08.02.2023 14:44
Ich orientiere mich an Vermögensverwalter , die eine ähnliche Strategie fahren und ähnliche Aktien favorisieren.
Hier der Monatsbericht des IAC , der den Clubfonds Januar mit +4,37%
Guten Tag, liebe Aktionäre!
Erinnern Sie sich noch an die Stimmung vor wenigen Monaten: Der Winter werde bitter, Gas werde knapp, Fabriken werden schließen, die Zentralbanken erhöhen die Zinsen trotz Rezession, weil die Inflation kein Halten kennt. Vom Lockdown-bedingten Konjunktureinbruch in China samt seinen globalen Schockwellen über die Lieferketten ganz zu schweigen. Die Stimmung war am Boden. Und mit ihr die Börsenkurse.
Mittlerweile ist der Winter da. Und bei weitem nicht so grausam, wie befürchtet: die Gasspeicher sind überdurchschnittlich gut gefüllt, die Inflation fällt, die Zinsen könnten folglich weniger stark steigen als befürchtet, und die Fabriken bleiben offen. Die Corona-Lockdowns in China sind beendet und die Lieferketten ruckeln sich langsam aber sicher wieder zurecht.
Damit ist die Lage zwar bei weitem nicht rosarot. Und die Probleme um Energieversorgung, Inflation, Zinsen und Konjunktur sind keinesfalls komplett gelöst. Doch schon die Stimmungsaufhellung von „katastrophal“ zu „doch nicht ganz so schlimm wie erwartet“, hat auch die Börsenstimmung entsprechend gehoben – und an der Börse eine Erleichterungs-Rally ausgelöst.
Am stärksten fiel diese bei den Aktien aus, für die die Aussichten zuvor am düstersten waren. Die von Ukraine-Krieg und Energie-Krise am härtesten getroffenen deutschen und europäischen Aktien verzeichneten gar den besten Start seit Jahren. Und auch die 2022 aufgrund des Zinsanstieges besonders unter die Räder gekommenen US-Big-Techs glänzten zuletzt mit überdurchschnittlicher Kurserholung.
Wieder einmal zeigt sich damit: gute Einstiegszeitpunkte winken immer dann, wenn die Stimmung am Boden ist.
Die Formel für langfristig erfolgreiches Investieren ist und bleibt daher, sich von diesen Schwankungen zwischen Gier und Angst nicht anstecken zu lassen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Und genau deshalb ist es so wichtig, eine Strategie zu haben, von deren grundsätzlicher Richtigkeit und langfristigem Aufgehen man auch im düstersten Stimmungsumfeld noch überzeugt sein kann.
Mit besten Grüßen aus Itzehoe
Februar 2023
am 08.02.2023 16:43
Vielen Danke für diesen wie immer sehr aufklärenden Marktkommentar. Es freut mich sehr, dass man dich jetzt über die CoDi Website abbonieren kann 🙂
Mich würde es freuen wenn du kurz Stopkursempfehlungen für die folgenenden Titel geben könntest
857241 RLI
883703 Synoposis
881720 American STS WAT (74€ am 26. Nov.)
A1J4U4 ASML
Grüße
Taran
am 08.02.2023 17:46
Vielen Dank an Euch alle für Eure Kommentare und für Euer Feedback!
@taran : Toll, wenn Du meine Beiträge abonnierst; hoffen wir mal, dass es Dir nicht zu viel wird. Schlimmer noch: in den nächsten Wochen oder Monaten plant comdirect eine Änderung, über die sich alle nmh-Fans freuen dürfen. Und das nmh-Team plant eine Ergänzung, über die sich alle freuen können, die auch auf Fundamentaldaten achten: Sternelisten müssen nicht immer nur auf die Trendfolge ausgerichtet sein. Im Rechenzentrum wird eifrig gehämmert, geschraubt und programmiert! Seid gespannt, was wir hinter den Kulissen alles für Euch vorbereiten.
Ich freue mich jedenfalls sehr über Dein Feedback und gebe gerne die gewünschten Einschätzungen:
American States Water: klarer Kauf; Stopkurs bitte weiter bei 74 Euro (unter den beiden Tiefpunkten im Oktober 2022) und erst nachziehen, wenn die Aktie ein neues Rekordhoch markiert.
ASML: läuft in seinen langjährigen Aufwärtstrend zurück; klarer Kauf; Stopkurs immer noch bei 460 Euro; Stopkurs bitte erst erhöhen, wenn die Aktie auf über 650 oder 700 Euro steigt.
RLI: Astreiner Trendtitel seit 1984 (!!!!!), klarer Kauf, den Stopkurs würde ich aber bei 100 Euro belassen und erst nach oben setzen, wenn die Aktie ein neues Rekordhoch ausbildet.
Synopsys: dreht ebenfalls wieder nach oben in seinen langjährigen Trend; der Stopkurs liegt weiter bei 265 Euro (Tiefpunkte im Herbst 2022) und sollte erst erhöht werden, wenn die Aktie über ihr bisheriges Rekordhoch bei 380 Euro klettert.
@ehemaliger Nutzer : Das Rosenheim-Wikifolio ist ein Trauerspiel, keine Frage. Da ich den Robo nicht betreue, kann ich nicht genau erklären, woran es liegt. Ich vermute, ein Hauptproblem ist, dass der Robo nur einmal im Monat handeln kann. Bitte beachte dazu auch die Kommentare von @A_J_L . Deine sehr verbindliche Aussage "nur wer alle Titel verfolgt oder im Depot hat, kann mit dem Modell Erfolg haben" möchte ich allerdings sehr freundlich, aber entschieden zurückweisen. Einerseits hat @frustrierter recht, wenn er schreibt, dass die Sternelisten immer nur eine Anregung für eigene Recherchen sind. Andererseits gibt es genügend Beispiele für Sterneaktien, die seit vielen Jahren und auch aktuell noch hervorragend laufen; vier davon hat @taran genannt. Natürlich muss kein Privatanleger eine hohe dreistellige Anzahl an Aktien im Depot halten; das ist mein ganz persönlicher Spleen und nicht zur Nachahmung geeignet.
Ich schreibe ja immer, dass Privatanleger sich zehn oder zwanzig oder dreißig oder vierzig gute Aktien auswählen sollten, zum Beispiel Sterneaktien. Bei den Sterneaktien ist einfach die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie auch in Zukunft steigen, denn Börsianer folgen gerne Trends. In Zeiten, in denen vermehrt Computersysteme und Algorithmen handeln, verstärken sich Trends sogar noch - gut für die Trefferquote. Dennoch gibt es weder bei Trendaktien noch sonst an der Börse eine Erfolgsgarantie. Und weil das so ist, müssen Anleger ihr Risiko begrenzen und Stopkurse vormerken. Wenn die Verluste nicht ausufern und man stattdessen Gewinne laufen lässt, wird man selbst mit einer miserablen Trefferquote riesige Gewinne generieren! Die Mathematik dahinter habe ich wiederholt eingehend erklärt (z.B. hier), bitte nochmal sorgfältig nachlesen.
Also: niemand muss alle Sterneaktien kaufen, um erfolgreich zu sein. Meine Leserinnen und Leser sind das beste Beispiel dafür, und es freut mich sehr, dass viele von Euch mit den Empfehlungen schon gutes Geld verdient haben. Weiter so!
Herzliche Grüße und einen schönen Abend aus einem eiskalten München
nmh
am 08.02.2023 20:44
@nmh schrieb:
Natürlich muss kein Privatanleger eine hohe dreistellige Anzahl an Aktien im Depot halten; das ist mein ganz persönlicher Spleen und nicht zur Nachahmung geeignet.
Ich dacht das ist Dein persönlicher nmh-World-ETF, so sparst Du Dir noch die 0,07% Gebühren der günstigsten MSCI-World.🤭
08.02.2023 20:52 - bearbeitet 08.02.2023 20:54
Jetzt wollte ich gerade schreiben synthetische Swapper geben Abzüge in der B-Note aber zu meinem Erstaunen ist der Amundi Prime Global mit 0,05% TER vollständig replizierend. Dagegen ist ja selbst Vanguard ein Luxusladen. Darf man aber nur kaufen wenn man keine Aktien von MSCI Corp. hat, der Index ist nämlich von Solactive (was bei der Anlageform vermutlich aber eh keine Rolle spielt, der Arero hat ausschließlich Aktien Indices von Solactive im Bauch)