30.01.2023 14:22 - bearbeitet 30.01.2023 16:06
Hallo,
@nmh schrieb:@KWie2 : Danke für Dein Lob. Bei PNE hast Du ja inzwischen selbst erkannt, warum die Aktie auf Xetra heute "abstürzt". Siehe oben, ist nur eine optische Täuschung. Tatsächlich gibt oder gab es ein Übernahmeangebot für Gamesa: Siemens Energy hat ein Gebot für ihre spanische Tochter Gamesa abgegeben: Laut meiner Datenbank im November 2022, Preis: 18,05 Euro pro Gamesa-Aktie. Aber wie kommst Du auf die Gamesa-Aktie?
Gamesa lediglich als ein weiteres Beispiel für Werte mit einer Anomalie. Nicht mehr und nicht weniger. Dass es da ein Übernahmeangebot gibt, seit dem der Kurs rund um 17,90 € festgenagelt ist, erkennt man im Chart ab April 2022 - nicht ab November.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 30.01.2023 14:49
Wenn die Vorhersagen stimmen,
müssten aber jetzt die "neuen Sterne" zünden und nach oben schießen.
Die Baisse ist ja jetzt "offiziell " beendet. 😊
Vor kurzem hieß es noch. Man sollte Aktien aus dem Euroraum meiden.
Welche Aktien machten aber in letzter Zeit die Performance ? Gerade diese.
Und welche Aktien fielen in diesem Zeitraum ? US Aktien
Und nicht nur IT Werte, sondern auch Pharma - und Konsumwerte.
Ein wichtiger Grund ist bald genannt. der US Dollar.
Im Laufe des Jahres stieg der Dollar Index von <100 auf über 110 .
Oder anders ausgedrückt. Der Euro/ Dollar Kurs notierte Anfang des Jahres bei 1,13 und fiel dann auf ein AZT von 0,95.
Wer US Aktien hat, hatte als Euro Anleger gut lachen. Seine Aktien notierten durch den starken Dollar zusätzlich bis zu 12% höher.
Gleiches passierte mit den Dividenden, die durch den starken Dollar 10-12% höher ausfielen.
Durch den starken Dollar hatten aber US Unternehmen, die international agieren, ein Problem .
Sie konnten ihre Produkte auf dem Weltmarkt nur schwerlich verkaufen.
Schaut man sich die Geschäftsberichte an, so erlitten viele US Unternehmen Währungsverluste, die sich auf die Gewinne negativ auswirkten.
Jetzt ist der Dollar wieder merklich gefallen und notiert zum Euro bei 1,09 . Das wird die Wettbewerbsfähigkeit der US Aktien wieder merklich steigern . Das dauert aber. Nach Expertenmeinung wird sich das erst in 9 Monaten in Zahlen ausdrücken.
Deutsche Anleger in US Aktien haben jetzt aber nicht mehr so gut lachen wie im letzten Jahr.😞
Wer genauer hinschaut, kann am Devisenmarkt aber keine Eurostärke ausmachen, wie nmh behauptet.
Wer schon länger im Geschäft ist, musste zeitweise mit einem starken Euro leben und leiden. 1,40 bis 1,60
Okay, Reisen in Dollarländer waren damals preiswerter.
am 30.01.2023 15:04
Nachdem @Pramax hier die Commerzbank in Spiel gebracht und @nmh ihr einen schönen Trend bestätigte (auch wenn sie es nicht in die GD200 Liste geschafft hat) hatte packe ich es mal hier rein:
Eigentlich hatte man sich ja auf Rheinmetall als Linde Nachfolger im DAX geeinigt. Die Commerzbank hat zwar die höhere Free Float Cap, hätte es aber normalerweise nicht geschafft bis morgen die zwei Jahre positive EBITDA nachzuweisen da die Jahresbilanz erst im Februar kommt.
Etwas überraschend hat man dann heute die für die Deutsche Börse relevanten Kennzahlen vorab veröffentlicht --> es wird wieder spannend.
am 01.02.2023 17:44
Unicredit aus IT (A2DJV6) hat fundamental gute Zahlen vorgelegt und ist deshalb schon ziemlich stark seit der Empfehlung gestiegen - ca. 18% seit ich sie beobachtet hatte. Lohnt hier der Einstieg noch oder ist das jetzt schon zu spät?
VG
am 07.02.2023 17:06
am 07.02.2023 17:06
Hallo huhu,
hat sich eigentlich zur Rede von JP irgendwas geändert? Natürlich sieht man wieder stärkere Kurse in Amerika... Aber war das jetzt das Ende der Fahnenstange und wir können auf bessere Kurse blicken?
Bleibt Europa "noch" attraktiv für Anleger?
Oder kann man sich langsam Sternenlisten Kandidaten wieder ins Depot legen?
Viele Fragen und keiner hat eine Glaskugel....
Aber eure Meinung interessieren mich da doch.
Mfg pey
am 07.02.2023 23:34
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo huhu,
hat sich eigentlich zur Rede von JP irgendwas geändert?
Es scheint, dass allein die Aussicht auf Erfolg bei der „Bändigung“ der Inflation die Anleger bewog ihr Cash wieder in den Aktienmarkt zu stecken.
Aber war das jetzt das Ende der Fahnenstange und wir können auf bessere Kurse blicken?
Hier verweise ich auf meine schweigende Glaskugel 😉, denke aber auch ohne hellseherische Fähigkeiten behaupten zu dürfen, dass dies in 5 Jahren nicht auszuschließen ist. In 10 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit nahe 100%
Bleibt Europa "noch" attraktiv für Anleger?
Oder kann man sich langsam Sternenlisten Kandidaten wieder ins Depot legen?
beide Fragen würde ich mit Ja beantworten. Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Viele Fragen und keiner hat eine Glaskugel....
Aber eure Meinung interessieren mich da doch.
Da das Gegenteil hier niemand beweisen kann, behaupte ich ein solche zu besitzen 😉, jedoch aufgrund deren Schweigsamkeit (siehe unten) kann ich nur meine Meinung wiedergeben, welche auch gefragt war.
gruss ae
07.02.2023 23:56 - bearbeitet 08.02.2023 00:12
07.02.2023 23:56 - bearbeitet 08.02.2023 00:12
Mit den Sternelisten wäre ich vorsichtig, denn nur wer alle Titel verfolgt oder im Depot hat, kann mit dem Modell Erfolg haben. Dass das eben nicht so einfach funktioniert zeigen die Rosenheim-Zertifikate, die bislang nicht sonderlich gut funktioniert haben. Die arbeiten nach dem Modell mit nur wenigen Aktien, was vermutlich auch die meisten Foristen hier aufgrund fehlender Finanzpower tun. Denn wer hat schon die Möglichkeit, sich mehrere Hundert Aktien ins Depot zu kaufen wie @nmh ? Daher sollte man das berücksichtigen. Die Empfehlungen und Strategien von @nmh sind mit Sicherheit nicht schlecht, verführen aber mitunter zu Einzelkäufen, die böse nach hinten losgehen können.
am 08.02.2023 08:50
wir wollten ja schon länger einen Chat über PNE,Abowind und Energiekontor erstellen
eine schöne Grafik, die zeigt, wie es aktuell aussieht
wobei man PNE erklären kann (Übernahmephantasie,EK nicht)
am 08.02.2023 09:15
@ehemaliger Nutzer
aber geht es nicht darum, aus dem Angebot der Sterneaktien, diejenigen zu filtern, die einem entsprechen und die man für sinnvoll erachtet
am 08.02.2023 09:51
@ehemaliger Nutzer
Wenn es dir zu viele Einzelwerte sind, kannst du dir mal das "Out of Rosenheim"-Zertifikat anschauen, das zumindest lt @nmh (2019) seine Investmentmethode abbildet (ISIN DE000LS9PGR4 ).