am 22.02.2023 14:46
In Grund gibt es eine einfache Lösung. Wer keinen Austausch wünscht, Erfahrungen oder Sichtweisen anderen Foristen nicht kennenlernen möchte, sollte das Forum einfach ignorieren. Ist keine Pflichtveranstaltung.
...... persönlich ich habe schon viele Anregungen aus den unterschiedlichsten Beiträgen gewinnbringend im doppelten Sinne mitgenommen. Danke ! für die vielen konstruktiven und informativen Vorschläge ......
Grüße
am 22.02.2023 15:45
Vielen Dank für das große Werk, @nmh - frischer Wind aus Bayern. I like.
am 22.02.2023 16:41
Ich schließe mich dem Wunsch von @frustrierter an - wenn auch nicht orthografisch 😉
Ein @nmh-BuG-Spezial wäre eine feine Sache.
Auch wenn es eine etwas dreiste Bitte ist, nach diesem Mammutwerk. Aber vielleicht ist das ja mal was für die langen Winterabende. 🙂
am 22.02.2023 16:57
Vielen Dank an Euch alle für Euer leidenschaftliches Feedback, über das ich mich sehr freue!
Gerne beantworte ich die Fragen und Anmerkungen von @Joerg78 und @digitus aus meiner Sicht als Jurist. Und weil hier ein Jurist spricht (ich tendiere dazu, alles was ich geschrieben habe, nochmal mehrfach laut vorzulesen, weil ich so verliebt in meine eigenen Texte bin, also in der Tat: "spricht"), wird es jetzt sehr trocken. Aber Ihr habt es nicht anders gewollt.
In Deutschland regelt das Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) völlig überraschenderweise den Wertpapierhandel und damit auch "Empfehlungen" durch so genannte "FinFluencer", wenn man das seltsame Wort mal benutzen möchte. Die Marktmissbrauchsverordnung mit der Marktmissbrauchsrichtlinie der EU wurde vom deutschen Gesetzgeber bereits 2016 in das WpHG eingearbeitet; der Jurist (m/w) spricht von der "Umsetzung höherrangigen EU-Rechts" im Sinne der so genannten "vertikalen Direktwirkung" von EU-Vorschriften für unser nationales Recht. Ohne jeden Zweifel ist das WpHG auch für die Community von comdirect einschlägig.
Grundsätzlich ist es zulässig, dass öffentlich Empfehlungen für Aktien ausgesprochen werden. Wichtig: Nach der Rechtsprechung kommt es hierbei nicht darauf an, ob Empfehlungen als solche gekennzeichnet sind oder nicht! Es ist also rechtlich gleichgültig, ob jemand Aktien mit Stopkurs und Kursziel "empfiehlt", wie es auch Börsenzeitschriften oder so genannte "Börsenbriefe" regelmäßig praktizieren, oder ob jemand die Aktien "vorstellt", oder ob er oder auch sie "freundschaftliche Hinweise gibt, die keine Empfehlung darstellen". Es kommt auch nicht darauf an, ob Wertschriften zum Kauf oder zum Verkauf empfohlen werden. Nach ständiger Rechtsprechung gilt all das regelmäßig als "Empfehlung"!
Die Straf- und Bußgeldvorschriften zu Marktmanipulation sind im WpHG geregelt. Wer vorsätzlich oder leichtfertig eine Marktmanipulation begeht, handelt ordnungswidrig, das wird mit einem Bußgeld sanktioniert. Bei vorsätzlichen Manipulationen, die auf den Börsen- oder Marktpreis eingewirkt haben, greift das scharfe Schwert des Strafrechts; jene können mit Freiheitsstrafe oder Geldstrafe geahndet werden. Der Versuch ist strafbar. Bußgelder und Geldstrafen sind abhängig vom verursachten Schaden und vom Gewinn, den der Beschuldigte gemacht hat. Sie können in den Bereich mehrerer Millionen Euro gehen.
Unzulässig sind dabei grundsätzlich
Betrachten wir uns die drei Punkte mal ganz nüchtern und unaufgeregt.
Aus all dem folgt das, was laut @SMT_Chris (danke!!) bereits die Juristen der Bank herausgearbeitet haben: Die Art und Weise, in der hier in der Community von unterschiedlichen Beteiligten Aktien und ETF und Zertifikate und Derivate und Anleihen und Genussscheine und sonstige Wertschriften empfohlen werden, ist jedenfalls nach dem WpHG nicht zu beanstanden.
Verstösse gegen die Netiquette oder gegen das allgemeine Gebot, höflich, freundlich und respektvoll miteinander umzugehen und die teilweise enorme Arbeit der anderen anzuerkennen, die hier regelmäßig völlig kostenlos zur Verfügung gestellt wird, werden in diesem Leben leider nicht sanktioniert. Pönalen sind bisher nicht vorgesehen.
Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß mit meinen "Empfehlungen"
sehr herzlich aus München
nmh-Team
22.02.2023 17:07 - bearbeitet 22.02.2023 17:39
Vielen herzlichen Dank für diese komplexe juristische Klarstellung, lieber @nmh und lieber @SMT_Chris! Ich bin aus gesundem Bauchgefühl und bei jeglicher Lektüre hier im Forum grundsätzlich davon ausgegangen, dass alle Aktien-/ETF-/Zertifikat-/etc.-Posts rein gutgemeinte und "mitmenschlich wohlwollende" Empfehlungen darstellen...ich hoffe sehr, dass sich nun alle Beteiligten immer noch (oder jetzt erst recht?!) trauen, hier auch weiterhin Tips, Tricks und Ideen zu posten und diese (gern auch kritisch) zu diskutieren. Ich schätze dieses Forum wirklich SEHR und bin unendlich DANKBAR, wenn ich hier so viel KLUGES (vollkommen UMSONST!!!) mitlesen darf....! Das macht mich nicht dümmer (und auch nicht ärmer)...danke an Euch alle!
Viele Grüße!
22.02.2023 19:12 - bearbeitet 22.02.2023 19:15
Ein sehr schöner Beitrag und mal wieder: For freeee!!! Alles was nichts kostet ist mir am liebsten ![]()
Ich habe den Beitrag genutzt, wie es @nmh vielleicht gefallen könnte, als Denkanstoß um sich mal wieder auf die sich ständig ändernden Situationen am Markt anzupassen.
Sozusagen wie der Zünder am Atomsprengkopf das Reiskorn im Weizenbier.
Nach oben immer, unten nimmer? Stetig steigende Dividende? Ist jedem Depp Kleinanleger bekannt (schon weil er oder sie jeden Tag dran vorbeifährt): Klar: ->Home Depot musste mal wieder aufgestockt werden.
Mit dem Zusatznutzen, der @hvd sicherlich gefällt: Schnäppchen nach dem gestrigen, m.E. hemmungslos übertriebenen Absturz um über 7%
Grund: Gesteigerter Ertrag, aber das Management rechnet mit einer etwas niedrigeren operativen Marge. Nun ja, wenn Rohstoffe und Energie immer teurer werden und man wie ein vorsichtiger Kaufmann handelt, könnte man das so zum Ausdruck bringen.
Ich dagegen sage seit 2016: Baumarkt ist immer gut. ™ ![]()
(Vielleicht kann nmhs Nachbar mal kurz nachsehen, auf welchem Platz der schönen Liste HD stehen...)
"Have you any two watt bulbs?"
"For what?"
"That’ll do, I'll take two."
"Two what?"
"I thought you didn’t have any."
"Any what?"
"Yes please!"
hx.
am 22.02.2023 19:25
Die Leute hier im Forum sollen empfehlen können was sie wollen. Ich finde man muß akzeptieren lernen Fehler auf seine eigene Kappe nehmen zu können. Wenn ich mein Geld, den Gedanken oder der Strategie eines dritten hinterher werfe, dann war das meine Entscheidung und mein Geld... geht es gut sind alle Happy geht es schief war der Typ der Trottel? Komische Welt...
Noch etwas ...
Möchte definitiv keine Unruhe stiften,
finde aber auch dass ein TagesVolumen von ~2000 Stück bei 100€ zu wenig ist und man dringend darauf achten sollte !
Möchte sagen, was hier angesprochen wurde ist durchaus wichtig !!! Volumen vor einem Kauf IMMER prüfen. Egal welche Strategie.
Einige Stops von ein paar hundert Leuten (mit wenig Einsatz) und die Aktie crasht, damit evtl sogar das Unternehmen welches auf dieses Geld angewiesen ist...
Das würde, als krasses Gegenbeispiel, mit einer Apple-Aktie nicht passieren ...
Ich spreche dabei aus Erfahrung und möchte euch das ersparen.
am 22.02.2023 19:35
Wenn jemand unbedingt Exoten kaufen will weil diese bestimmte Kriterien erfüllen dann kann man wohl davon ausgehen daß er auch eine Limit-Order eingeben kann,
22.02.2023 19:59 - bearbeitet 22.02.2023 20:43
Danke @nmh für diese neue Liste. Am Wochenende geht es in die Übersicht, davon ausgehend dass nun mehr davon kommt.
Ein paar Titel hatte ich schon im Depot. Heute habe ich dennoch deine Empfehlung Wolters Kluwer nachhekauft, nachdem diese in meinem Depot bei +10% die zweite Charge aktiviert hat.
Edit: übrigens ist der Spread vöööööllig Banane, wenn man nicht mit highspeed tradet. Nur mal meine zwei Cent
Nun aber liebe Grüße vom Lehrgang in Dresden - und nächste Woche Fachtagung in Kassel. Ich reise gern. Bald kommt München. Irgendwann. Ihr seid gewarnt
am 22.02.2023 20:06
@nmh schrieb:Vielen Dank an Euch alle für Euer leidenschaftliches Feedback, über das ich mich sehr freue!
Gerne beantworte ich die Fragen und Anmerkungen von @Joerg78 und @digitus aus meiner Sicht als Jurist. Und weil hier ein Jurist spricht (ich tendiere dazu, alles was ich geschrieben habe, nochmal mehrfach laut vorzulesen, weil ich so verliebt in meine eigenen Texte bin, also in der Tat: "spricht"), wird es jetzt sehr trocken. Aber Ihr habt es nicht anders gewollt.
Unzulässig sind dabei grundsätzlich
- der In-Sich-Handel in Form von so genannten "Wash Trades",
Betrachten wir uns die drei Punkte mal ganz nüchtern und unaufgeregt.
- Ein Wash-Trade kommt im vorliegenden Fall schon alleine deswegen nicht in Betracht, weil niemand aus unserer Community Informationen mit dem Ziel verbreitet, Geschäfte mit sich selbst abzuschließen. Insichgeschäfte werden oft aus steuerlichen Motiven abgeschlossen. Freilich ist hier eher die Vorschrift des Par. 42 der Abgabenordnung einschlägig, wonach "durch Missbrauch von Gestaltungsmöglichkeiten des Rechts ... das Steuergesetz nicht umgangen werden" kann.
Dieses Thema ist leider eine Grauzone. Zudem wird der Begriff in verschiedenen Ländern unterschiedlich verwendet.
Ja, mit sich selbst handeln darf man nicht. Auch wenn das den Markt nicht beeinflusst?
Gut, man erzeugt einen Umsatz den es sonst nicht gäbe.
Wird so etwas eigentlich schon erkannt, also kennt die Börse die TIN der Kontrahenten und vergleicht das?
Ich habe z.B. ein Wertpapier das kaum gehandelt wird und das ich weiter halten möchte.
Es soll aber bei dem Broker weg und der bietet keinen Depotübertrag an. Also bleibt nur ein Verkauf.
Der Spread ist absurd hoch und erlaubt eigentlich keinen Handel.
Ich stelle eine Limitorder zum Verkauf in die Mitte oder einen Preis der sinnvoll erscheint.
Tja, und dann kaufe ich von einer anderen Bank aus diese Stücke.
Nebenbei wird noch ein Verlust realisiert für den es Steuern zurück gibt.
Böse, böse.
Im Gesetz steht auch etwas zu abgesprochenen Geschäften.
Ich glaube das hattest du in deinem Beitrag nicht erwähnt.
Wenn ein Freund diesen Kauf macht und mir die Papiere danach überträgt kann das niemand nachvollziehen und ich halte das auch für legal.
Aber ich habe natürlich nicht deine Kenntnisse in Rechtsfragen.