Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Stopkurs Diskussionsthread

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Hallo liebe Foristen und Foristinnen,

ausgehend von der jüngst entbrannten Diskussion rund um die Arbeit, die @nmh in die Stopkursanfragen steckt - vielen Dank an dieser Stelle! - dachte ich mir, man könnte es hier ja mal in einer Art Community-Projekt probieren selbstständig Stopkurse zu finden und diese zu diskutieren, damit nicht jeder Thread mit Anfragen alá "Was ist der Stopkurs für Aktie xy?" geflutet wird.

Der ein oder andere erfahrene Nutzer wird hier sicherlich (und hoffentlich) mal einen Blick reinwerfen und kann bei komplett falschen Vorschlägen seinen Senf dazu geben und uns vor mittelschweren Fehlern bewahren.

Das hat langfristig den Vorteil, dass unser Oberguru @nmh weniger Arbeit hat (die er dann in neue Sternelisten stecken kann 😜 kleiner Spaß) und wir hier alle (da schließ ich mich natürlich ein) selbstständiger werden.

Einen Versuch ist es wert. Mal sehen, was daraus wird...

Ich mache direkt mal den Anfang, jetzt könnt ihr mich grillen 😉 

Houlihan Lokey  (A14WN3) - 69 Euro

Apple (865985) - 112 Euro

(Stopkurse in Näherung an den GD 200 erstellt)

Damit das Ganze hier halbwegs übersichtlich wird und andere ohne großen Aufwand etwas zu dem gewählten Stopkurs sagen können, bietet es sich an die WKN als klickbaren Link zum Informer zu erstellen und die Art und Weise, wie der Stopkurs erstellt wurde (z.B. anhand des GD 200) zu nennen.

78 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@A.J.  schrieb:

Kann mir jemand sagen, warum immer mal wieder Orders gelöscht werden?

Bestimmt! 

(mit ein ganz klein wenig Engagement findet man es aber auch selber heraus)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Guten Morgen @A.J.,

bei Kapitalmaßnahmen wie Dividendenzahlungen werden Limitorders gestrichen, damit Du nicht ausversehen wegen des Dividendenabschlags ausgestoppt wirst. Der 17.11. war bei Microsoft Ex-Datum der Dividendenzahlung. 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@A.J.  schrieb:

Moin zusammen,
eine eher technische Frage: mir werden immer mal wieder Stopporders gelöscht. z.B. hatte ich am 3.11. eine SL-Order auf Microsoft bei ca. EUR 215,- angelegt, gültig bis 31.1.22 bei SG. Am 17.11. wurde die Order gelöscht ("konnte nicht ausgeführt werden: Ihre Order wurde vom Handelsplatz gestrichen."). Microsoft war an dem Tag mit ca. EUR 300,- weit weg vom SL. Kann mir jemand sagen, warum immer mal wieder Orders gelöscht werden?

@A.J. 

Microsoft schüttet viermal im Jahr Dividende aus. Am 17.11.2021 war Ex-Tag. Da an solchen Tagen der Kurs um die Differenz der Dividende bereinigt wird, werden Stop-Loss-Orders gelöscht.

Ansonsten kannst Du auch mal das Wort "Börsenusance" googeln.

A.J.
Experte
106 Beiträge

Aahhh! So wird ein Schuh drauß. Vielen Dank an alle, die meine Frage beantwortet haben. Das heißt im Umkehrschluss für mich, dass ich künftig meine Stopporders überprüfen muss, wenn ich das Zauberwort Kupon im Verrechnungskonto sehe.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@A.J. 

Es reicht auch, wenn Du die Inhalte Deiner Postbox liest 😉

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@A.J. 

In diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass Du Deinen Stop-Kurs durchaus anpassen kannst. 

A.J.
Experte
106 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@A.J. 

Es reicht auch, wenn Du die Inhalte Deiner Postbox liest 😉

Das mache ich natürlich auch. Aber bei Geldeingang kriege ich eine Push-Nachricht, bei einer Nachricht in der Mailbox kriege ich eine Mail. Das schaue ich mir meistens erst ein paar Tage später gesammelt an.

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@A.J.: Oftmals erfolgt die Löschung von SL-Ordern durch den Handelsplatz. Grund ist dann meist ein außerordentliche Kursveränderung. Mögliche Gründe können sein:

- Laufende Kapitalmaßnahme (z.Bsp. Dividendenzahlung, Kapitalveränderungen)
- Handelsaussetzungen / Handelsunterbrechungen
- Handelseinstellung (z.Bsp. Knockout, Kündigung, Fälligkeiten)

und anders mehr.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Guten Abend an alle und guten Abend @nmh 

Ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Stopkurse (kein großes Wunder, wenn man sich anschaut, in welchem Thread wir hier sind). Ich versuche oft nachzuvollziehen, auf welche Marken du schaust oder wie du den Stopkurs gesetzt haben könntest, um es besser zu verstehen. Es würde mir im Traum nicht einfallen deine Kurse anzuzweifeln, aber damit ich es besser verstehe, hier nun meine Frage.

Bei Nemetschek hast du in der Liste den Stop von ca. 82 Euro angegeben. Nun schaue ich mir den Chart an. Achtung, alle Communauten, die sich mit Charttechnik auskennen, bitte nicht meckern, ich habe keine Ahnung von Charttechnik. Wenn ich falsche Linien ziehe (nicht die weißen), bitte Bescheid geben.

Ich sehe eine Unterstützungszone zwischen ca. 94 und ca. 90 Euro. Dann gab es ein Tief am 12.10.2021, das ich als starke Unterstützung einschätze. Also wenn ich mir jetzt den Chart anschaue, würde ich einen Stop unter diese Unterstützung bei ca. 81 Euro setzen, falls diese unterschritten wird, also auf ca. 80 Euro. Oder ich würde mich an die 200 Tage Linie halten, die jedoch deutlich tiefer verläuft. Wenn die Unterstützung bei ca. 81 Euro wirklich eine ist, laufe ich dann nicht Gefahr, dass ich mich mit dem Stop bei 82 Euro kurz vor dieser Unterstützung ausstoppen lasse?

Hilfe:) 

NEM_2021-12-02_17-30-11.png

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Torch 

Gute Frage. Der bisher empfohlene Stopkurs bei 82 Euro für Nemetschek leitet sich aus den Atembewegungen der Aktie ab (vier Rücksetzer im Februar, September, Oktober und November 2021, und diverse Rücksetzer im zweiten Halbjahr 2020). Eine Unterstützung im Bereich 90 Euro erkenne ich nicht (weder das Hoch im September noch das Tief im Oktober sind signifikant), und die 200-Tage-Linie ist mit 74 Euro zu tief. Recht hast Du allerdings mit der Feststellung, dass das Oktobertief signifikant ist.

Da aber auch das Oktobertief recht weit unten ist und seitdem keine markanten Korrekturen (lediglich einige Zuckungen) zu erkennen sind, sollte man sich bei der Aktie derzeit an ihren Atembewegungen orientieren.

Inzwischen würde ich -- wieder basierend auf den Atembewegungen -- den Stopkurs für Nemetschek auf etwa 88 Euro hochziehen. Die Aktie sieht sehr gut aus und ist ein Kauf.

Eine kleine Bemerkung: Ich erkenne in Deinem Bild Linien mit mindestens vier verschiedenen Farben. Charttechnik ist aber eine self-fulfilling prophecy. Aus diesem Grund funktioniert sie am besten, wenn man es möglichst einfach hält, weil dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass andere Marktteilnehmer ebenso handeln. Je mehr Hilfslinien, Fibonacci-Retracements, Bollinger-Bänder, irgendwelche Oszillatoren oder sonstigen Hokuspokus man in seine Charts einzeichnet, desto mehr geht der Blick für das wesentliche verloren. Man verzettelt sich! Erfahrene Profis blicken einfach nur auf den Chart, vielleicht noch auf die 200-Tage-Linie, und können dann einen guten Stopkurs für langfristige Investoren nennen. Ich empfehle Dir, möglichst auf Hilfslinien zu verzichten.

Schönen Abend, viele Grüße

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.