Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Stopkurs Diskussionsthread

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Hallo liebe Foristen und Foristinnen,

 

ausgehend von der jüngst entbrannten Diskussion rund um die Arbeit, die @nmh in die Stopkursanfragen steckt - vielen Dank an dieser Stelle! - dachte ich mir, man könnte es hier ja mal in einer Art Community-Projekt probieren selbstständig Stopkurse zu finden und diese zu diskutieren, damit nicht jeder Thread mit Anfragen alá "Was ist der Stopkurs für Aktie xy?" geflutet wird.

 

Der ein oder andere erfahrene Nutzer wird hier sicherlich (und hoffentlich) mal einen Blick reinwerfen und kann bei komplett falschen Vorschlägen seinen Senf dazu geben und uns vor mittelschweren Fehlern bewahren.

 

Das hat langfristig den Vorteil, dass unser Oberguru @nmh weniger Arbeit hat (die er dann in neue Sternelisten stecken kann 😜 kleiner Spaß) und wir hier alle (da schließ ich mich natürlich ein) selbstständiger werden.

 

Einen Versuch ist es wert. Mal sehen, was daraus wird...

Ich mache direkt mal den Anfang, jetzt könnt ihr mich grillen 😉 

 

 

Houlihan Lokey  (A14WN3) - 69 Euro

Apple (865985) - 112 Euro

 

(Stopkurse in Näherung an den GD 200 erstellt)

 

Damit das Ganze hier halbwegs übersichtlich wird und andere ohne großen Aufwand etwas zu dem gewählten Stopkurs sagen können, bietet es sich an die WKN als klickbaren Link zum Informer zu erstellen und die Art und Weise, wie der Stopkurs erstellt wurde (z.B. anhand des GD 200) zu nennen.

78 ANTWORTEN

RPR
Autor ★★
23 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

@NR : Ich weiß, Frage vielleicht bissl blöd formuliert, aber im Grunde gibt es hier einige parallel zur Wettervorhersage. 🙂

Beide (unsere Kachelmänner & @nmh) versuchen anhand gewisser Formeln/Simulationen mit bisherigen Daten die Zukunft vorherzusagen. 

 

@nmh: Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Dass Aktien (wie bspw. Exponent), die seit mehreren Jahrzehnten mit rel. konstanter Rendite kontinuierlich steigen und sich daraus auch gut für die Zukunft abschätzen lässt kann ich sehr gut nachvollziehen. Diese Art von Aktien erhalten in deiner Bewertung eher "+++" oder "++++". Hier fühle ich mich auch weitaus wohler mein hart erarbeitetes Geld zu investieren als beispielsweise eine Tesla mit Chance "+++++" 🙂

 

Gibts die Formel irgendwo online und für Laien einsehbar?

Wenn wie Du sagst rückwirkend die Berechnungen anhand der Formel recht zuverlässig war würde mich sehr interessieren, welche Kriterien mit welchen Gewichtungen usw. herangezogen werden.

 

Vielen Dank!
RPR

 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Die Rosenheim-Methode beinhaltet keinen Parameter, der die absoluten Zahlen oder die Sättigung mit einbezieht?

 

Ein Schafzüchter in Neuseeland hat sicherlich keine Probleme zu berechnen, dass sich  seine Herde in 10 Jahren verhundertfacht, er hat ein Problem damit, dass er in 5 Jahren nicht mehr genug Wasser, Futter und Platz hat. Wäre natürlich kein Problem, wenn nicht alle Schafzüchter gern ihre Schafherde verhundertfachen wollen, dann geht das Spiel los "Mein Gewinn ist dein Verlust".

 

Um eine um das Zehnfache gestiegene Aktie in dem gleichen Maße zu beeinflussen wie vorher ist eben auch eine wesentlich größere Geldmenge oder Personenanzahl notwendig, Natur strebt nach Gleichgewicht, stetes exponentielles Wachstum ist ungesund.

 

"Ich bin der Geist, der stets verneint,

und das mit Recht, denn alles was entsteht,

ist wert, dass es zugrunde geht." (Goethe)

 

 

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@RPR 
Bezüglich deiner Bedenken. Du meinst in etwa sowas?
sea.jpg
Ich hätte wetten können, dass bei Sea sowas passiert. Allerdings: Sea hat noch nicht mal ein KGVe...

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Es hat heute (und gestern) einige erwischt. Atlassian, Crowdstrike, Cloudflare, Square besonders, andere weniger. Habe bislang Atlassian und Intuitive Surgical aufgestockt und sonst Cash gesammelt um in den nächsten Tagen zuzuschlagen.

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  Momentan habe ich Spaß an Charts. 

 

Sea Ltd. ist ja aktuell ein wunderschönes Beispiel dafür, wie aus ehemaligen Widerständen nun (vielleicht) Unterstützungen werden. Der Kurs kämpfte dieses Jahr im Februar, April und im Sommer um den Bereich von 280-290$ und konnte dann im August ausbrechen. Nun dient genau dieser Bereich als Unterstützung. Zusätzlich eilt ihm die 200er Tageslinie zur Hilfe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier in dem Bereich der Rücksetzer seinen Tiefpunkt finden wird. Der Drawdown von nun knapp 25% passt auch sehr gut zu den Drawdowns aus März und Mai. 

 

Was ich mir außerdem gut vorstellen kann ist, dass der Widerstandsbereich vom bisherigen Allzeithoch um 360-370$ irgendwann später einmal wiederum zur Unterstützung wird.  

 

Hier etwas größer 

 

 

Das ist aber auch nur meine bescheidene Meinung. 

Edit: Ich weiß grad gar nicht wo da der Stoppkurs liegt. Aber ich vermute er liegt knapp unter dem aktuellen Kurs und ist noch nicht erreicht. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Der Stop liegt lt. nmh bei 210,00 Euro - ca. 11 % unter aktueller GD200.
Diese GD200 ist heute aber - im Laufe des Tages - schon mal angetestet worden.

Sea Ltd Nov 2021.jpg

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Das sind dann 34% unterm Allzeithoch. Das ist natürlich schon recht happig. 

Aber da die Aktie extrem gut gelaufen ist, ist das vermutlich in so einem Fall dann auch ok so. 

 

Für einen eventuellen Einstieg heißt das dann auch, dass man bei so einem volatilen Papier natürlich entsprechend weniger Stücke kauft, wenn man nahe am Allzeithoch kauft. Bzw., wenn man in der Korrektur einsteigt bietet sich jetzt die Chance auf mehr Anteile. 

 

Aber rein technisch gesehen würde ich sagen, dass der Kurs bisher genau das macht, was er in einer Korrektur machen soll.  

 

 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Der Stop liegt lt. nmh bei 210,00 Euro - ca. 11 % unter aktueller GD200.
Diese GD200 ist heute aber - im Laufe des Tages - schon mal angetestet worden.


EMA50 und EMA200 sind in diesem Beispiel sehr gute Indikatoren. Ebenso die verschiedenen Unterstützungs- und Widerstandszonen. Sollte die heutige grüne Tageskerze morgen bestätigt werden, ist der Weg nach oben zunächst einmal wieder denkbar. 

 

 

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Bin bei Sea und Monolithic Power Systems vorsichtshalber mal mit einer ersten Position eingestiegen, wenn es morgen nochmal ordentlich hochgeht, lege ich nochmal nach. Bei Cloudflare und Crowdstrike habe ich noch gewartet. Außerdem überlege ich noch wegen Edwards Lifesciences.

A.J.
Experte
106 Beiträge

Moin zusammen,
eine eher technische Frage: mir werden immer mal wieder Stopporders gelöscht. z.B. hatte ich am 3.11. eine SL-Order auf Microsoft bei ca. EUR 215,- angelegt, gültig bis 31.1.22 bei SG. Am 17.11. wurde die Order gelöscht ("konnte nicht ausgeführt werden: Ihre Order wurde vom Handelsplatz gestrichen."). Microsoft war an dem Tag mit ca. EUR 300,- weit weg vom SL. Kann mir jemand sagen, warum immer mal wieder Orders gelöscht werden?