Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Semiconductor Industry Thread

231 ANTWORTEN

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Was mir gerade eingefallen ist durch den Krypto-Hype:
Dafür werden Grafikkarten benötigt. Jede Menge Grafikkarten. Deswegen sind die ganzen teuren tollen Grafikkarten permanent ausverkauft.

Und wer stellt diese Grafikkarten her? Nvidia, AMD/ATI, MSI (Microsoft), Asus, Sapphire um nur die bekanntesten zu nennen. Und hier sind Nvidia und AMD einfach die besten (GeForce respektive Radeon), auch weil die Konkurrenz (MSI, Asus, Sapphire) die Chips von Nvidia und AMD bezieht.

Nvidia und AMD/ATI bauen üblicherweise nur Referenzdesigns, die stellen halt die Chips her und lizensieren die Produktion dann an Hersteller wie MSI, Asus, etc. wie du schon gelistet hast.

Wichtig wäre aber zu erwähnen, dass MSI eine chinesische Firma namens Micro-Star International ist, die nichts mit Microsoft zu tun hat. Also jetzt nicht loslaufen und aufgrund von ausverkauften Grafikkarten MSFT kaufen 😄

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

und wenn das mal wieder öffentlich wird - eine Frage des Umgangs mit dem "verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen" und Klimaabkommen...
more electricity than Argentina or Netherlands

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@tobyx  schrieb:

Wichtig wäre aber zu erwähnen, dass MSI eine chinesische Firma namens Micro-Star International ist, die nichts mit Microsoft zu tun hat. Also jetzt nicht loslaufen und aufgrund von ausverkauften Grafikkarten MSFT kaufen 😄

Mensch musst du meine Marktmanipulationsversuche so untergraben 😄
Mein Fehler, ich hatte noch aus Jugendtagen die falsche Verbindung MSI hätte was mit Microsoft zu tun im Kopf. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

In letzter Zeit höre ich auf der Fahrt zur Arbeitsstelle und zurück vermehrt den Deutschlandfunk*:

Heute gab es einen "Hintergrund", der zum Thema des Threads passt:

Die Macht der Mikrochips

Grüße,

Andreas

* und stelle dabei immer wieder fest, wie großartig öffentlich-rechtlicher Rundfunk sein kann und dass meine Rundfunkgebühren da gut angelegt sind

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

* und stelle dabei immer wieder fest, wie großartig öffentlich-rechtlicher Rundfunk sein kann und dass meine Rundfunkgebühren da gut angelegt sind

Off-Topic:

ZDFInfo, ZDFhistory, ZDFneo, Radio Eins und der RBB - auch wenn die "Gebühren" rechtlich fragwürdig sind (Pauschalisierung, mehr Steuer als Gebühr, etc.) so merke ich eher: je älter ich werde, desto mehr greife ich auf solche Programme zurück 😄

So, ich bin dann mal zum Sport 🙂 Und danke für den Beitrag, war sehr interessant zu lesen 🙂

Reicop
Experte
92 Beiträge

Da zeigt sich wieder die absolute Visionslosigkeit unserer unfähigsten Regierung seit dem Urknall:

„Wenn Sie heute so eine neue, 5-Nanometer-Fab bauen, da rechnet man schon, na, so Größenordnung 15 Milliarden Euro oder US-Dollar. Und das sind dann schon Summen, da kann nicht jeder mehr mithalten.“ (Zitat aus dem Artikel)

Meine Güte, ganze 15 Milliarden!? (Sind z.B. weniger als 2 Jahre GEZ Gebühr 😉

Das vergleiche man mal mit: " Christine Lagarde, die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), hat einen noch expansiveren geldpolitischen Kurs angekündigt. Das unter dem Kürzel PEPP bekannte Anleihekaufprogramm in der Corona-Pandemie wird um eine halbe Billion auf 1,85 Billionen Euro erhöht."

Meine Vision: 

Die EU druckt sich einfach das Geld (macht sie ja sowieso bei allem anderen auch) und baut z.B. in Spanien eine Mega-Fab für die EU. Nebendran einen Großes Solarkraftwerk (daher Spanien) für dieVersorgung der Wafer Produktion.

Und das beste daran, im Vergleich zu den normalen Geldverschwendungs Orgien ist das ja sogar gut angelegtes Geld und wird sich rechnen. Arbeitsplätze in strukturschwacher Region, deutlich geringere Abhängigkeit von China, kürzere Transport Wege, Bedarf ist ja offensichtlich da für genug Auslastung...

Die Realität:

Jahrelanges "Geldsammeln", Gerangel um den Standort, politisch dumme Entscheidung für Deutschland (da größter Geldgeber o.ä.), Bauzeit >30 Jahre aufgrund Klagen der Deutschen Umwelthilfe etc., diverser Hamster, Eidechsen und sonstigems Gefleuch das umgesiedelt werden muss.

Im Jahr 2060 feierliche Einweihung um dann festzustellen dass TSMC mittlerweile bei picometer scale angekommen ist und nach 5nm kein Hahn mehr kräht...

Gute Nacht 😉

Lorenson
Autor ★★★
40 Beiträge

UpOrDown
Autor ★
6 Beiträge

Läuft dein Experiment noch oder bist du in der Zwischenzeit ausgestoppt worden?

UpOrDown
Autor ★
6 Beiträge

Sorry falscher Knopf. Frage war an @Zilch gerichtet ob sein Knock-Out noch läuft.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Welches der vielen? 😄 Da es um Halbleiter geht denke ich du meinst mein ASML Zertifikat.

Ich halte auf ASML: MA321B, derzeit bei -29%. Aber wie man sieht ist die Unterstützung bei ca. 422€ nicht eingebrochen und es geht langswam wieder aufwärts. Wenn das nun noch so weitergeht und wir wieder bei ca. 470€ sind bin ich im Plus. 

Ich mach mir da gar keine Sorgen, Stoplimit ca. 400€ und zweiter bei ca. 370€ und solange es da nicht hingeht ist alles okay. Temporäres Minus interessiert mich nicht, es gibt nur laufen lassen bis ich rolle oder ein Stop wird gerissen 🙂