Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Semiconductor Industry Thread

231 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Ich werfe - ganz unqualifiziert - auch noch ein paar Bildchen in den Raum Smiley (fröhlich)

20210207 WKN A1J4U4 - ASML Holding Seite 1.jpg20210207 WKN A1J4U4 - ASML Holding Seite 2.jpg20210207 WKN A1J4U4 - ASML Holding Seite 3.jpg20210207 WKN A1J4U4 - ASML Holding Seite 4.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke @Crazyalex  🙂

Anbei noch mal der Chart (logarhythmisch natürlich) der letzten 19 Jahre:

Screenshot 2021-02-07 104136.jpg

Wie man sieht ist ASML insgesamt im intakten Aufwärtstrend, keine Frage.

Für mich geht's lediglich um die Frage: Geht's in eine Seitwärtsphase wie Juli bis November letzten Jahres, in welcher der Kurs nicht über 355€ gekommen ist und immer wieder zwischen 300€ und 355€ pendelte, jedoch dieses Mal mit den Grenzen 470€ und 433€? Oder kommt eine kleine Korrektur wie Mai 2019? Oder geht's nach kleinem Verschnaufer weiter bergauf?

Das ist alles. Das ist meine persönliche Optimierung, wie wenn fundamentale Anleger auf eine gute Kaufgelegenheit jahrelang warten (naja so lange warte ich eben nicht :D). Wer sich um sowas nicht schert der kann ASML natürlich kaufen. 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hi @Zilch , alter Langfristinvestor,

du spendierst uns hier am laufenden Band Infos zu diversen tollen langfristigen intakten Aufwärtstrends, und jetzt haderst du wegen einer Seitwärtsbewegung von unglaublichen 4 Tagen? Smiley (überglücklich)

(bitte die kleine Stichelei nicht so ernst nehmen Smiley (zwinkernd))

@MrMunki 

Danke für diesen tollen ausführlichen Einblick in ein Thema, dass mich sehr interessiert.

Das hat mich nochmal sehr bestärkt mein Vorhaben TSMC doch vielleicht schon kurzfristiger auf die Liste der nächsten Käufe zu setzen. Smiley (fröhlich)

Was hältst du denn von NVIDIA? Die haben doch sehr spannende Zukunftsthemen im Portfolio, oder siehst du das mit mehr Hintergundwissen vielleicht anders?

Nochmal zu TSMC.

Kann man hierzulande nur die ADR kaufen? Das "Original" mit der ISIN TW0002330008  scheint mir nicht handelbar zu sein.

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Hi @Zilch , alter Langfristinvestor,

du spendierst uns hier am laufenden Band Infos zu diversen tollen langfristigen intakten Aufwärtstrends, und jetzt haderst du wegen einer Seitwärtsbewegung von unglaublichen 4 Tagen? Smiley (überglücklich)

(bitte die kleine Stichelei nicht so ernst nehmen Smiley (zwinkernd))

Hab das nicht negativ aufgefasst, dafür gibt's ja Emojis, keine Sorge 😉

Aber okay, okay, du hast mich erwischt! OLLER SHERLOCK! 😄

Ich möchte bei ASML mit einem gehebelten Zertifikat einsteigen, weshalb ich die aktuelle Bewegung abwarte. Ich möchte nicht gehebelt in eine Korrektur gehen; das hatte ich mit Sartorius schon durch und muss nicht noch mal sein. Jetzt erfreue ich mich an dem Wert, aber men Gott hat mich der Blick ins Depot traurig gemacht als ich die tiefroten Zahlen des Zertifikates gesehen habe 😄 Und gerade bei einem anderen Wert sehe. Da hätte ich auch warten müssen.

Deswegen Optimierung, denn erstens lernt man ständig dazu, und zweitens entwickelt man sich ständig weiter (auch persönlich und im Anlageverhalten).

Das Geld für das Zertifikat arbeitet gerade ruhig und gelassen auf andere Weise, weshalb eine Seitwärtsbewegung auch suboptimal ist. Natürlich passiert bei einer Seitwärtsbewegung nichts, aber warum soll ich zusehen wie es täglich rauf und runter geht anstatt täglich rauf? 😉

Deswegen die persönliche Marke, deswegen warte ich ab, deswegen die Aussage "Wen sowas nicht interessiert - immer rein da" 🙂

Muss ich jetzt jede meiner Zockerei offen legen? 😄 😉 😛

Übrigens: TSMC nur ADR über comdirect 🙂 

Anbei die Charts, auch hier sieht man bei NVIDIA eine Seitwärtsbewegung innerhalb der weißen Markierungen. Sowas warte ich bei ASML ab, weil ein Zertifikat hier nichts bringen würde 🙂

nvidia.jpgtsmc.jpg

Die Meinung von @MrMunki würde mich hierzu auch interessieren. Auch wenn NVIDIA seine Chips von derzeit noch Samsung herstellen lässt, aber Gerüchte besagen, dass NVIDIA zu TSMC wechselt 

Von daher ist es eigentlich ein Äpfel-Birnen-Vergleich, oder? Man müsste NVIDIA eher mit AMD oder Intel vergleichen, oder @MrMunki ?

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Vielen Dank für das Feedback, das ermutigt mehr zu schreiben Smiley (fröhlich)

@GetBetter  schrieb:

@MrMunki 

Ein absoluter Top-Beitrag. Vielen Dank dafür.

Da Siltronic (WAF300) wohl demnächst übernommen und damit mein Depot verlassen wird, bin ich ohnehin auf der Suche nach Ersatz in diesem Bereich. Da ich ASML schon habe hatte ich den neuen Semiconductor-ETF von VanEck im Visier.

Siltronic hatte ich auch eine größere Position im Depot: Nach Ankündigung der Übernahme und Einpreisung der noch offenen Dividende habe ich mich aber im Dezember davon getrennt – kurz bevor dann die Information kam, dass Globalwafers das Angebot nachbessert und noch mal 10% drauflegt. Tja. Eine direkte Nachfolge (Wafersupplier) ist schwierig.

@digitus  schrieb:

@GetBetter  schrieb:
Da ich ASML schon habe hatte ich den neuen Semiconductor-ETF von VanEck im Visier.

Der ETF dürfte aber weiter eine gute Wahl sein ... Apropos, @MrMunki, was hältst Du vom Portfolio des VanEck Semiconductor?

Grüße,

Andreas

Der ETF hat bildet die großen Unternehmen recht gut ab – und hat mit TSMC und ASML mit jeweils knapp 10,5% zwei gute Zugpferde vorgespannt: Allein deswegen würde ich erwarten, dass der Fond künftig gut performen wird. Wenn ausreichend Kapital für 5 oder mehr Einzelpositionen da ist, würde ich Stock Picking aber dem ETF vorziehen.

@Roha  schrieb:

@MrMunki 

Vielen lieben Dank für diesen tollen Beitrag und einen tiefen Einblick in die Welt der Halbleiter.

Sehe ich das richtig,  dass man z.B. in AMD, TSMC und ASML investieren müsste,  um das gesamte Spektrum abzudecken?

Prinzipiell hast du damit schon große Teile der Branche abgedeckt. Neben den Facetten „Chipdesign“ (AMD), „Fertigung“ (TSMC), „Equipmentlieferant“ (ASML) gibt es aber auch noch die „Materialzulieferer“ (Wafer, Chemikalien - bei letzterem findet man glücklicherweise bekannte Chemieriesen wieder, so dass man dort ein wenig mehr Diversität als "nur Halbleiter" einkauft) und „Wafertest“. Ebenso gibt es neben „leading edge CMOS“ noch weitere Geschmacksrichtungen – was insbesondere in Bezug auf neue Technologien für Photovoltaik und E-Mobilität noch mal interessant wird. Ich versuche heute Nachnittag hierzu ein bisschen was zu Papier zu bringen.

In Bezug auf Chipdesign ist AMD sicherlich nicht schlecht: Mein Favorit ist an der Stelle aber eher Nvidia. Bei Mikroprozessoren gibt es (seit langer Zeit) das Rennen zwischen AMD und Intel: Mal liegt der eine vorne – mal der andere. Der Markt ist sicher groß genug für beide, insofern „ok“. Nvidia hingegen ist die Nr. 1 im Grafikkartenmarkt. Klingt jetzt erst mal komisch: Warum sollen Grafikkarten besser-toller-anders sein als CPUs? Antwort: Weil Grafikkarten das Mittel der Wahl für Floating Point Unit (FPU, dt. Gleitkommazahlenberechnungen) sind, welche wiederum die Operationsart ist, die für Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz) Anwendungen benötigt werden. Exkurs „Artificial Intelligence“: Die AI-Welt steht gerade noch am Anfang. Funktionsprinzip / einfaches Beispiel: Man nehme 10.000 Bilder von roten Ampeln => vorsortiert, damit wirklich nur rote Ampeln dazwischen sind (Nebenmerkung: das ist das, was die Menschen machen, wenn sie Catchpas lösen -> "wähle alle Bilder mit Ampeln aus"). Dreiviertel der Bilder nimmt man, um den Algorithmus zu trainieren („Computer: das sind rote Ampeln“), einviertel der Bilder nimmt man, um das Ergebnis zu überprüfen („Computer: wie viele rote Ampeln findest du“). Den trainierten Algorithmus bauen wir mit einer Kamera in ein Auto und schon kann das Auto rote Ampeln erkennen. Ähnlich geht man vor, wenn man Muster in Datenhaufen erkennen will: „Kunden, die folgende Artikel kauften, interessierten sich auch für…“, „normaler Netzwerktraffic sieht so aus, im Falle eines Hackerangriffs sieht er so aus -> liebes Intrusion Detection System, gib uns Bescheid…“, usw.. Mit steigender Rechenpower und Entwicklung steigen die Möglichkeiten. AMD (mit Grafiksparte Ati) ist zwar auch hier mit dabei, aber eben (momentan) nur Nr. 2 nach nvidia. Für die Rechenpower von AI Anwendungen baut man inzwischen Rechner, die nur aus wenigen CPUs, aber mehreren Hochleistungsgrafikkarten bestehen. Also ein weitaus größter Markt als "neueste Grafikhardware für die Gamer".

Grüße

MrMunki

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@MrMunki sehr interessant, vielen Dank! Ich freue mich auf weitere Ausführungen dieses interessanten Gebietes. Amazon baut zum Beispiel für ihr AWS auch auf NVIDIA GPU Power 🙂 

Und wie stehst du nun noch zu ECAD-Unternehmen wie Candence oder Synopsys?

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@MrMunki  schrieb:

In Bezug auf Chipdesign ist AMD sicherlich nicht schlecht: Mein Favorit ist an der Stelle aber eher Nvidia.

@MrMunki 

Vielen Dank, das deckt sich mit meiner Einschätzung (mit ein bisschen Halbwissen). Smiley (fröhlich)

Freue mich auf deine weiteren Berichte vor allem auch über die nicht so bekannten Titel wie z.B. Zulieferer, da hört mein Halbwissen jedenfalls auf. Smiley (zwinkernd)

Ja @Zilch , NVIDIA lässt sich eher mit AMD oder Intel vergleichen als mit TSMC.

Mittelfristig stelle ich mir vor je einen Vertreter aus der Kette im Depot zu haben.

ASML als "Maschinenlieferant" ist schon drin, jetzt noch die Fertigung an sich mit voraussichtlich TSMC, und später vielleicht noch einen Chipdesigner, hier tendiere ich zu NVIDIA.

Allerdings sind das bei meiner Portfoliogröße schon recht viele Titel zu dem Thema, so dass ich es u.U. auch nur bei zwei belasse.

NVIDIA und AMD nehme ich aktuell über Bande zumindest zum Teil über artverwandte ETFs mit.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Wow, soviele interesiserte Fragen - freut mich Smiley (fröhlich). Ich arbeite mich mal von vorn nach hinten durch:

@Zilch  schrieb:

Hey @MrMunki

Wenn meine Informationen stimmen braucht eine ASML Anlage drei Boeing Frachtmaschinen 😄 keine sichere Angabe! Ich weiß aber, dass man bei ASML im Bereich Halbleiter das hat, was Adobe für Software ist. Burggraben, Monopol, führend - vom Markt nicht wegzudenken.

[...]

@MrMunki was würdest du sagen:

TSMC oder Samsung (oder beides), dazu ASML, vielleicht noch AMD, und man ist gut für die Zukunft auf dem Gebiet gerüstet? Immerhin wird die Technologie immer mehr benötigt. IoT, autonomes fahren, E-Mobilität, Smartphones/Tablets/Wearables, künstliche Intelligenz, selbst Toaster und Co - alles bekommt nen Chip.

Danke! 

Ja, gegenüber den Immersion-DUV-Lithographieanlagen ("2 Garagen groß") sind die EUV-Anlagen noch mal ein Stück gewachsen. Hintergrund:

- die DUV-Anlagen sind hochkomplexe meachnisch-optische Systeme: letztendlich aber "nur" ein Roboter, ein mechanischer Tisch, eine Linse und ein Laser*
- die neuen EUV-Anlagen arbeiten mit 13,5 nm Wellenlänge, d.h. Verlagerung des ganzen ins Vakuum und Umstellung von Linsen auf Spiegel - damit die Strahlung überhaupt zur Belichtung genutzt werden kann und nicht vorher absorbiert wird. Das lässt die Komplexität und Größe (und den Preis) natürlich noch mal steigern. Eine Auslieferung kommt nur per Luft und luftgedämpften LKW-Transport in Frage (2 Monate Salzluft im Container auf dem Schiff - nogo) - mit der Größe sind es dann mehrere Flugzeuge und LKWs.

* "nur": die Systeme erreichen bis zu 275 wfr pro Stunde, d.h. weniger als 21s pro Wafer; jeder Wafer wird aus Bildfeldern zusammengestückelt, bei 40 nm teilweise sogar aus mehreren Shots (minimal versetzt, quasi wie der Kamm auf der Butter - wo der Kamm um 1/4 Zinkenabstand versetzt, um ein noch feineres Muster hinzubekommen), jeder Shot besteht aus Wafer-zu-Maske-Ausrichten + Belichtung => es trifft höchste Präzision auf beindruckenden mechanischen Durchsatz. ASML ist hier ebenfalls führend, hat zumindest aber Nikon noch als Konkurrenten.

TSMC oder Samsung: It depends. Wenn Fokus "Halbleiter" und "große (größere) dahingehende Chancen" eher TSMC (55% Marktanteil). Bei Samsung profitiert man davon weniger, weil weniger Marktanteil und dazu geringer Anteil am Gesamtkonzernumsatz. Wer das Kleingeld hat: Durch die unterschiedliche Aufstellung muss es kein "entweder...oder" sein - man kann auch beides ins Depot legen.

Grüße

MrMunki

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@ae  schrieb:

Ich habe Skyworks Solutions Inc.  (857760) auf dem Radar. Laut Webseite (siehe Link)  und anderen verschiedenen Quellen ein Profiteur beim 5G Netz Ausbau und Internet of Things, spezialisiert auf hochleistungsfähige analoge Halbleiter.

Der Chart der letzten Jahre ist jetzt nicht der Burner, allerdings seit letztem Jahr, nur kurz gebremst durch den Corona Knick, ist etwas Schwung reingekommen. Umsatz und Gewinn, jahrelang stagnierend, sind quasi explodiert und meines Erachtens stehen wir am Anfang eines Aufwärtstrends bei Skyworks.

Jetzt würde ich gerne Deine Meinung, als Fachkundigen in dem Bereich, dazu wissen.

Dank im Voraus 

gruss ae

Hier kann ich leider nicht viel zu sagen: Den Namen habe ich das eine oder andere Mal im Börsenumfeld unter der von dir genannten 5G-Überschrift gehört - branchenspezifisch/technisch ist das aber nicht meine Ecke, so dass ich keine Meinung (Ahnung) hab.

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Softwareseitig mit direkten Bezug zur Halbleiterbranche kann man noch Synopsys (WKN: 883703) und Cadence Design Systems (WKN: 873567) einwerfen, wobei ich als Aussenstehender ohne Research viel schlechter einschätzen kann, wie es um die Verbreitung und den eventuellen Burggraben besteht.

Vielleicht kann unser neuer Insider @MrMunki ein paar Worte darüber verlieren, wenngleich er in einer Fab nicht unbedingt damit in Berührung kommen mag. Smiley (Zunge)

Das wäre die Sparte „(Software-)Zulieferer für die Chipdesigner“. Ein Chipdesigner möchte einen Chip für eine bestimmte Anwendung bauen, d.h. im Grunde braucht er einen Katalog (welche Schalter und Glühlampen gibt es?) und ein „Reißbrett“ (Raum mit Schalterpositionen aufmalen). Der Katalog ist technologiespezifisch:

Hat man seine Foundry und Technologie ausgewählt, kann man dort den Katalog runterladen und bekommt Bibliotheken angeboten, wo die verfügbaren Transistoren, Kapazitäten, Widerstände angeboten sind. Zusätzlich erhält man Charakterisierungsdaten: Wie verhalten sich die Kennlinien bei Temperaturerhöhung, wie Wechselwirken nebeneinander plazierte Devices und Design Rules: Was sind Mindestabstände, Mindeststrukturgrößen, was darf nicht übereinander/nebeneinander Platziert werden, etc..

Das „Reißbrett“ gibt es z.B. von Cadence oder Synopsis. Die Softwarelösungen bieten dabei mehr Funktionen als „nur Schaltung zusammenklicken“. Man kann bspw. einzelne Teilschaltungen als Blöcke bauen, Blöcke zu größeren Schaltungen zusammenfügen und – das ist der Teil wo das spezische Knowhow der Softwarelieferanten anfängt – die Schaltung automatisch routen lassen, d.h. das Progamm sucht die beste Plazierung eines jeden der 100 Mrd Transistoren aus, um Funktion an sich und minimalen Platzverbrauch zu optimieren. Dabei werden dann die Design Rules einbezogen – und die Schaltung am Ende durchsimuliert: Arbeiten die Einzelmodule auch einwandfrei, wenn in der Leitung drüber Datenaustausch (=Stromfluss: Elektronen die mit ihrem Feld auch auf das Device darunter wirken) stattfindet.

Cadence und Synopsis teilen sich den Markt. Eine Präferenz habe ich nicht, bei mir liegt (auch erst seit kurzem) Cadence im Depot. Beide Platzhirsche werden auch in Zukunft gut (bzw. besser: die Nutzerbasis wächst) mitspielen.

Grüße

MrMunki

Roha
Autor ★★★
41 Beiträge

@MrMunki 

Da du augenscheinlich tief in der Materie bist, interessiert mich deine Meinung zu Qualcomm 88313.

Hast du hier eine Meinung?