am 06.02.2021 23:08
Hut ab, hats off, chapeau … @MrMunki
Danke für diesen Beitrag. Damit kann ich mir nun wirklich ein Bild machen, wieso Halbleiterhersteller/Chiphersteller so schwierig einzuschätzen sind und dazu ist er eine große Hilfe bei einem Investment in diesem Bereich.
Ich habe Skyworks Solutions Inc. (857760) auf dem Radar. Laut Webseite (siehe Link) und anderen verschiedenen Quellen ein Profiteur beim 5G Netz Ausbau und Internet of Things, spezialisiert auf hochleistungsfähige analoge Halbleiter.
Der Chart der letzten Jahre ist jetzt nicht der Burner, allerdings seit letztem Jahr, nur kurz gebremst durch den Corona Knick, ist etwas Schwung reingekommen. Umsatz und Gewinn, jahrelang stagnierend, sind quasi explodiert und meines Erachtens stehen wir am Anfang eines Aufwärtstrends bei Skyworks.
Jetzt würde ich gerne Deine Meinung, als Fachkundigen in dem Bereich, dazu wissen.
Dank im Voraus
gruss ae
06.02.2021 23:26 - bearbeitet 06.02.2021 23:29
06.02.2021 23:26 - bearbeitet 06.02.2021 23:29
Softwareseitig mit direkten Bezug zur Halbleiterbranche kann man noch Synopsys (WKN: 883703) und Cadence Design Systems (WKN: 873567) einwerfen, wobei ich als Aussenstehender ohne Research viel schlechter einschätzen kann, wie es um die Verbreitung und den eventuellen Burggraben besteht.
Vielleicht kann unser neuer Insider @MrMunki ein paar Worte darüber verlieren, wenngleich er in einer Fab nicht unbedingt damit in Berührung kommen mag. ![]()
am 06.02.2021 23:31
Wow... vielen, vielen Dank, sehr interessant. Ich verstehe twar nicht alles...😥... aber es war super!
Danke für die Arbeit... hast du eine Sekkretärin oder hast du den Text einfach nal so aus dem Ärmel geschüttelt??
LG
Isi
am 06.02.2021 23:39
Und kannst du mir sagen, was der Unterschied zwischen ASM und ASLM aus Holland ist? Beide fertigen Halbleiter. Hängen die beiden irgendwie zusammen?
LG
06.02.2021 23:41 - bearbeitet 06.02.2021 23:44
06.02.2021 23:41 - bearbeitet 06.02.2021 23:44
@ehemaliger Nutzer zumindest als Aktie ist Cadence Design sehr gut was gute Performance bei wenigen negativen Zeiträumen angeht. Das Verhältnis von Chance zu Risiko ist gut 🙂
@isi1969 wie kommst du auf ASM? Bitte IMMER eine WKN mit angeben.
ASM finde ich nur eine GmbH, also nix Börse. ASML fertigt auch keine Halbleiter sondern Maschinenanlagen, die Halbleiter fertigen können.
am 07.02.2021 00:21
ASM (WKN: 868730) und Philips haben ASML als Joint-Venture gegründet, ASM hat später seine Anteile an Philips verkauft bevor sie ASML an die Börse gebracht haben.
@Zilch wenn meine Vermutungen stimmen, dürfte Synopsys mit seinem CRV minimal über Cadence liegen. ![]()
am 07.02.2021 08:48
@ehemaliger Nutzer sag doch "Informationen"/"Berechnungen" anstatt "Vermutung" 😉 Sowas vermutet man nicht einfach mal so 😄
Beides sehr gute Aktien, die beide sehr nah beieinander liegen. Cadence hat bessere Performance bei weniger verlustreichen Monaten, dafür sind die Verluste größer. Bei Synopsys ist die Performance etwas schlechter bei mehr verlustreichen Monaten, jedoch sind diese nicht so hoch wie bei Cadence.
Man kann beide kaufen und fährt ungefähr gleich, beide auf jeden Fall toll 🙂
Danke für die Aufklärung bezüglich ASM, ich hab die am Handy auf die Schnelle nicht gefunden und dachte nur "was meint sie nun?" 😄
am 07.02.2021 09:32
@Zilch schrieb:Hey @MrMunki
Vielen lieben Dank für den Beitrag. Ich habe ihn gleich zwei Mal gelesen. Wirklich toll!!
Wenn meine Informationen stimmen braucht eine ASML Anlage drei Boeing Frachtmaschinen 😄 keine sichere Angabe! Ich weiß aber, dass man bei ASML im Bereich Halbleiter das hat, was Adobe für Software ist. Burggraben, Monopol, führend - vom Markt nicht wegzudenken.
Wird mein nächstes Hebelinvestment sobald der Kurs 464€ nachhaltig überwunden wurde.
Zu Intel: 10nm-Fertigung hatte Probleme, mit 7nm Jahre hinterher (2022 sollen die kommen, noch CEO Swan sieht sich 2023 wieder im Fahrplan). Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass das geplante fabless nun nicht mehr sein soll und die nun doch 7nm selber fertigen. Müsste mal meine Zeitschriften durchblättern. Hier aber ein Link, in dem erwähnt wird, dass die eigene Fertigung bis 2023 laufen soll.
Zum Vergleich: TSMC hat für 2022 Aufträge von Apple für 3nm Chips, an denen TSMC als auch Samsung forscht (ich gebe auch aus dem Grund meine Samsung Aktien nicht wieder her). Hier ein Bericht zu TSMC und Apple.
Intel hängt also extrem hinterher.
@MrMunki was würdest du sagen:
TSMC oder Samsung (oder beides), dazu ASML, vielleicht noch AMD, und man ist gut für die Zukunft auf dem Gebiet gerüstet? Immerhin wird die Technologie immer mehr benötigt. IoT, autonomes fahren, E-Mobilität, Smartphones/Tablets/Wearables, künstliche Intelligenz, selbst Toaster und Co - alles bekommt nen Chip.
Danke!
@Zilch könntest du bitte 2-3 Worte zu den magischen 464€ verlieren? Was genau liest du hier aus dem Chartbild? Entschuldige meine Neugierde 🙂
am 07.02.2021 10:03
@digitus schrieb:Der ETF dürfte aber weiter eine gute Wahl sein ... Apropos, @MrMunki, was hältst Du vom Portfolio des VanEck Semiconductor?
Ich wollte auch nicht ausdrücken, der VanEck sei jetzt keine gute Wahl mehr, sondern dass ich mich aufgrund der neu gewonnenen Einblicke evtl. in der Lage wähne, eine weitere Einzelposition auszuwählen anstatt den ganzen ETF zu nehmen.
07.02.2021 10:03 - bearbeitet 07.02.2021 10:30
Huhu @Skies
Simpel: Ich beobachte den Kurs ohne dass ich nun irgendwelche magischen Widerstände oder Unterstützungen herauslese oder Fibonacci anwende oder sowas.
Es resultiert einfach aus einer Wochenbeobachtung. Mit der Meinung mag man übereinstimmen oder auch nicht. Professionelle mögen vielleicht den mega Aufwärtstrend sehen - ich tue es nicht. Die 464€ ist mein persönlicher Widerstandswert.
Hier das Chartbild diesen Jahres.
Du siehst schön gestiegen, mit eben immer wieder kleinen Seitwärtsbwegungen wie Mitte Januar, dafür dann wieder Auftrieb mit großen Gaps. In der Regel werden Gaps geschlossen, hier nicht. Ende Janaur dann die Korrektur vom Hoch 476€ bzw. Tagesschlusskurs 470€ zurück zur rund 427€, wie jeder Wert zu der Zeit, und seit Februar wieder im Aufschwung.
Aber diese ganze Woche konnte die ca. 464€ nicht gehalten/überwunden werden (weiße Linie).
Dies habe ich hier mal etwas näher eingefangen. Die ganze Woche pendelte der Kurs zwsichen 464€ und 453€. Wenn am Freitag bei Eröffnung der Kurs nicht abgefallen wäre, wäre das für mich ein Signal gewesen, dass es weiter aufwärts geht. Insgesamt sieht man einen minimalen Aufwärtstrend in der Woche, aber eben für mich nicht nachhaltig weil es immer wieder zurück in den Bereich zwischen 464€ und 453€ ging. Von Dienstag an passierte somit nicht wirklich was, während andere Werte wie Sartorius einen auf Gipfelstürmer gemacht haben.
Deswegen warte ich, ob der Kurs wieder zurück Richtung 450€ geht oder eben wieder Richtung 470€ - die Tendenz spricht für Letzteres, aber ich habe für mich die 464€ gesetzt weil seit Dienstag der Kurs an ca. diesem Wert kämpft.
Dienstag kurz unter 464€ eröffnet, doch es ging abwärts.
Am Mittwoch ebenso noch näher an 464€ eröffnet und dann ging es wieder abwärts für den Tag.
Am Donnerstag eröffneten wir bei 453€, aber es wurde sich wieder zur goldenen Mitte 460€ hochgekämpft.
Am Freitag die Eröffnung über 464€ ABER eben wieder zurück zur 460€.
Montag ist also spannend. Eröffnet der Kurs mit einem Gap-Down an oder unter der 453€ oder über der 464€ und wie ist dann seine Richtung?
Das warte ich ab bevor ich Geld investiere. Eben weil diese Woche seit Dienstag seitwärts ging. Und eben auch nur, weil es mehrere Tage am Stück war.
Bei ein oder zwei Tage interessiert es nicht, aber vier Tage? Da bleib ich lieber wartend.