am 13.10.2022 22:53
Ich befolge weiterhin die Strategie Buffetts : werde gierig, wenn andere Angst bekommen.
Im Nachhinein betrachtet war die Angst wohl noch nicht so groß, als ich meine ersten Anteile von Nvidia und Micron gekauft habe.
Aber ich bin dran geblieben und habe heute Nvidia unter 117 gekauft.
Bei ASML hat das schon besser geklappt. Mein letzter Kurs heute unter 400€.
Mein IT Bereich hat jetzt einen Anteil von ca. 30% am Gesamtdepot.
Auch in anderen Branchen konnte man in letzter Zeit gute Käufe tätigen.
„Die meisten Leute interessieren sich für Aktien, wenn alle anderen es tun. Die beste Zeit aber ist, wenn sich nie-mand für Aktien interessiert.“
(Warren Buffett)
am 09.01.2023 20:37
am 09.01.2023 20:37
Hallo MrMunki,
ich hatte schon befürchtet, hier gibt es überhaupt keine Diskussionen über Tech- Aktien, bis ich diesen Thread hier gefunden habe. Um mich kurz vorzustellen. Ich habe seit über 20 Jahren ein Depot und arbeite im Bereich Car- Elektronik. Die Autohersteller stehen z.Z. vor allem vor der Wahl zwischen Qualcomm und Samsung (Intel und AMD haben keine Automotive SoCs im Angebot), mit in letzter Zeit dem besseren Ausgang für Qualcomm.
Um zu deinen fast 2 Jahre alten Eingangspost noch etwas zu ergänzen. Das Foundry- Geschäft ist massiv Subventionsgetrieben. TSMC konnte nur deshalb so groß werden, weil der Taiwanesische Staat deutlich über 50% der Investitionen übernimmt. Mittlerweile streben Südkorea, China und die USA ähnliche staatliche Förderungen an.
Was ASML angeht: Die Chinesen haben unglaublichen Druck Alternativen zu EUV zu entwickeln, die alten Konkurrenten von ASML in Japan und Südkorea haben auch nie aufgegeben. Alle zusammen gehen sie den Weg, die derzeitige Chip- Prototyp Belichtungstechnik (Elektronen- bzw. Synchrotronstrahlung) serientauglich zu machen.
Was Intel angeht: Die wollen jetzt TSMC kopieren und selber zur Foundry werden. Ich denke die ganze Zeit darüber nach, ob ich Intel kaufen sollte, kann mich aber irgendwie nicht dazu durchringen.
Insgesamt: Danke für den Post! Ganz ohne Tech fühle ich mich nicht wohl.
Der Jeansträger
am 09.01.2023 21:08
@ehemaliger Nutzer MrMunki war zum letzten Mal in diesem Forum aktiv am 20.07.2022.
Er wird wohl von deinem Beitrag nichts mitbekommen. Ich bin nicht "vom Fach" und es ist eine Weile her, dass ich diesen Thread gelesen habe. Bilde mir ein, aufgeschnappt zu haben: Wirklich gut laufen nicht die Auftrags-Fertiger - sondern die Hersteller der Maschinen. Deshalb verstehe ich deine Überlegung, Intel zu kaufen, schon dreimal nicht... In diesem Chart sieht man auch: Alles andere läuft besser als der Auftrags-Fertiger...
09.01.2023 22:15 - bearbeitet 09.01.2023 22:16
09.01.2023 22:15 - bearbeitet 09.01.2023 22:16
Den Punkt, wegen der Auftragsfertigung Intel zu kaufen, verstehe ich zwar auch nicht, bedanke mich aber für die Marktinsights, @ehemaliger Nutzer !
am 10.01.2023 00:56
Ich halte Intel für ein solides Investment und habe kürzlich bei Tiefstkursen nachgekauft.
Time will tell.
am 10.01.2023 07:27
@Drilling: Die Maschinenbauer (ASML, LAM, AMAT) haben eine starke Marktstellung, deshalb kann ich diese Einschätzung verstehen. Das Problem sind hier mittelfristig die Chinesen. Die werden durch die US- Sanktionen gezwungen, ihren eigenen Maschinenbau aufzubauen.
Was Intel angeht: Neuer, alter CEO mit einer Strategie, die ich durchaus für richtig halte. Dazu kommt, dass Intel derzeit noch der einzige CPU- Hersteller ist, der unter 28 nm fertigen kann und Fertigungsstandorte außerhalb Ostasiens hat. Wenn also China Taiwan angreifen sollte… Außerdem hat Intel zuletzt AMD bei Acer ausgestochen…
am 10.01.2023 09:31
Zunächst bringt es Vorteile in der Fabrikauslastung, wenn man auch für Fremdkunden arbeitet (Siehe Eingangsbeitrag). Es gibt aber noch einen anderen Grund: Durch den Umgang mit ganz vielen unterschiedlichen Kunden und ihren Chipdesigns akkumuliert so eine Foundry ganz viel Know How. Neben den Skaleneffekten, der überdurchschnittlichen Förderung und der günstigen Energie in Taiwan, ist das einer der wichtigsten Wettbewerbsvorteile von TSMC. Wenn Intel hier einen ähnlichen Weg wie Samsung geht, ist das m.E. positiv zu sehen.
Ansonsten werden die Karten in dieser Branche m.E. schon bald neu gemischt werden. Dafür gibt es gleich drei Gründe:
1.- Die Belichtungstechnik verlässt den Bereich des optischen Lichts. Es wird perspektivisch ganz andere Belichtungsmaschinen basierend auf einer ganz anderen Technik geben.
2.- Nicht nur Taiwan sondern auch China, Südkorea, Japan und die USA sind bereit ihre Halbleiterindustrie viel stärker als bislang staatlich zu unterstützen
3.- Die US- Sanktionen zwingen die Chinesen, eine eigene Chipausrüster- Industrie faktisch aus dem Boden zu stampfen. Dafür stehen faktisch unbegrenzte Finanzmittel zur Verfügung.
Ein Kumpel von mir arbeitet in dieser Branche und schwört auf die Aktien von TSMC, Foxconn und ASML. Ich bin da einfach zu vorsichtig um diesen Weg mitzugehen. Im Augenblick habe ich als Halbleiteraktie lediglich Qualcomm. Die profitieren m.E. stark davon, dass Trump damals Huawei aus dem Rennen genommen hat (5GChips). Das sieht man im Augenblick ganz gut im Automotive Bereich. Qualcomm bietet halt nicht nur solide SoCs, sondern auch die ganze Kommunikationstechnik.
am 10.01.2023 15:32
@ehemaliger Nutzer Hast du Brainchip Holdings : Heute noch Pennystock, Morgen der neue Intel-Nachfolger? schon entdeckt?
Interessant. Sehr speziell.
am 10.01.2023 17:44
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
interessante Punkte!
Aber ist es nicht trotzdem etwas früh vor allem ASML abzuschreiben? Die werden ja nicht tatenlos zusehen wie eine neue Technik einfach an ihnen vorbei zieht und nichts tun bis ihre Maschinen irgendwann vielleicht mal überflüssig sind.
Die werden doch sicherlich auch mit der Zeit gehen.
Das vermute und hoffe ich mal, ohne mich jetzt damit speziell beschäftigt zu haben.
Grüße
KM
am 10.01.2023 19:14
Natürlich beschäftigt sich auch ASML mit der Belichtungstechnik auf Basis von Synchrotronstrahlung. Das Problem ist: Dies ist eine ganz andere Spielwiese als die EUV- Belichtungstechnik.
Der ASML- Mikrokosmos hier in Europa beschäftigt derzeit etwa 100000 Menschen. Die Laser kommen von Trumpf, die Spiegel von Zeiss, die Gläser für die Spiegel gleich nebenan von Schott. Jeder in diesem Mikrokosmos liefert unglaublich präzise Spezialtechnik. Nachbauen unmöglich. Zugleich ist Aufwand gigantisch, am Besten noch vergleichbar mit dem Bau eines U-Boots.
Synchrotronstrahlung wird erzeugt, indem ein Elektronenstrahlen durch Magnetfelder gelenkt wird. Das ist etwas ganz Anderes. Das Ganze Know How rund um Spiegel, Glas und Optiken nützt dann nicht mehr viel. Sobald das einmal funktioniert wird auch Pansonic wieder im Bereich der Belichtungstechnik mitmischen. Und natürlich auch die Chinesen. Die Karten werden also völlig neu gemischt werden.