am 24.08.2022 19:05
NVIDIA ist es gelungen, sich breiter aufzustellen, im Gegensatz etwa zu seinem deutlichen größeren Nachbarn Intel.
NVDIA ist in vielen aussichtsreichen Märkten dabei: bei künstlicher Intelligenz, bei Kryptowährungen, bei Autos und auch im Metaverse, wenn die Vision der nahe an Videospielen liegenden virtuellen Welt tatsächlich Realität werden sollte.
"Wir erwarten, dass das makroökonomische Umfeld unsere Prognosen für Grafikchips weiter belasten wird", sagt Chef Jensen Huang. Der Erlös mit Grafikchips für Videospiele schrumpfte im zweiten Quartal um 33 Prozent auf 2,04 Milliarden Dollar.
Aber im Gegensatz dazu wird ein deutlicher Zuwachs, nämlich um 61 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar bei einer andere Chip-Kategorie erwartet: jene, die zunehmend für Anwendungen von künstlicher Intelligenz (KI) in Rechenzentren eingesetzt wird. Dieser Boom hat NVIDIA an die Spitze der Halbleiterbranche, gemessen am Börsenwert, befördert.
Damit profitieren die Kalifornier langfristig auf breiter Front von der Digitalisierung.
(Notizen aus finanzen.net)
am 29.08.2022 22:37
"The trend is your friend" 😋 - wenn man Nvidia noch nicht hat...
am 29.08.2022 22:49
… dann sollte man es auch jetzt nicht haben? 🤔
am 29.08.2022 23:09
@poeddl Ich wäre vorsichtig, wie das weitergeht...
29.08.2022 23:32 - bearbeitet 29.08.2022 23:51
Heilige Sch**** (darf man hier, zu Recht, nicht schreiben)!
Wenn das keine Abwärts-Bewegung ist!
Quelle für Screenshot
In den letzten 7 Wochen der Versuch, diesen Abwärts-Kanal zu verlassen. Sieht so aus, als ob das nicht klappen würde...
edit: Der Aktionär (online) schreibt ja manchmal, dass sich die Balken biegen... hier passt es:
Eine sogenannte V-förmige Erholung ist damit bei Nvidia nicht zu erwarten, sondern eher schleppende Geschäftsentwicklung in den nächsten paar Quartalen. Insbesondere, da Anfang September der Ethereum-Merge ansteht, welcher die Nachfrage nach Grafikkarten weiter drücken dürfte. Laut aktuellen Analysten-Schätzungen dürfte sich eine Erholung sogar erst ab dem neuen Geschäftsjahr zeigen.
am 30.08.2022 00:05
Okay, ich nämlich auch.
Mich hatte nur die Aussage irritiert „wenn man nvidia noch nicht hat“ - war mir nicht sicher, ob du es mit Abstauberlimit jetzt kaufen würdest.
Ich persönlich greif da aber nicht ins fallende Messer.
am 12.10.2022 22:25
NVIDIA für 100 Euro - toll! 😊
am 12.10.2022 22:56
Auch die einschlägigen ETFs bieten gerade gute Einstiegspreise:
[via]
Der Xtrackers World Information Technology macht in diesem Vergleich noch die beste Figur.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 13.10.2022 13:31
Nvidia: In der Rezession dürfte auch das Cloud-/Rechenzentrums-Geschäft etwas zurückgehen. Auch PC-Endkunden/Gamer werden wohl Kauf-Zurückhaltung üben.
Vor Kurzem hat Nvidia ja seine neueste PC-/Gamer-Grafikkarten-Serie vorgestellt. 4xxx. Das Spitzen-Modell (das sich nur Enthusiasten leisten) kostet aktuell ca. 2.200 Euro. Sowohl beim Handel - als auch bei Herstellern - sollen die Lager mit 3xxx-Chips aber über-voll sein... Das Spitzenmodell der 3er-Serie war bei seinem Release genauso teuer wie jetzt das Spitzenmodell der 4er-Serie - kostet aktuell aber nur noch die Hälfte. Sollte das Weihnachts-Geschäft nicht gut laufen, muss die 3er-Serie nochmals deutlich verbilligt werden... Ich weiß natürlich nicht, wie der Kurs sich entwickeln wird - rechne aber damit, dass es gegen 100 Euro gehen wird. Wenn die Unterstützung bei 100 Euro nicht hält ist sowieso alles verloren 😎
am 13.10.2022 17:34
@Drilling schrieb:Das Spitzenmodell der 3er-Serie war bei seinem Release genauso teuer wie jetzt das Spitzenmodell der 4er-Serie - kostet aktuell aber nur noch die Hälfte. Sollte das Weihnachts-Geschäft nicht gut laufen, muss die 3er-Serie nochmals deutlich verbilligt werden...
Bis jetzt sind die Preise der Karten noch nichtmal günstig, sondern normalisieren sich einfach allmählich wieder nach den völlig irren Preisen durch die Verknappung u.a. wegen des Krypto-Minings.
Das "mittlere" Modell der GeForce Reihen z.B., die jeweiligen xx70er, konnte man eigentlich immer für um die 500€ bekommen. Jetzt liegen die 3070er gerade bei etwa 600-650€, je nach Hersteller.
Also immer noch mehr als die Karten der vergangenen GPU-Generationen ihrer Zeit kosteten.
Jetzt kann man vielleicht noch allgemeine Preissteigerungen dazurechnen, aber günstig sind sie auf jeden Fall trotz stark gefallener Preise noch nicht.