Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Semiconductor Industry Thread

231 ANTWORTEN

LWoelfel
Autor ★★★
41 Beiträge

Leider wird TOKYO ELECTRON in Deutschland nur in geringen Stückzahlen und mit Spread um 4% gehandelt.

CurtisNewton
Legende
4.883 Beiträge

Bei dem Spread ist es, in Abhängigkeit von der Stückzahl, vermutlich günstiger direkt eine Auslandsorder in Tokio zu setzen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

LWoelfel
Autor ★★★
41 Beiträge

Dachte ich auch. Doch an der Börse Tokyo ist die kleineste handelbare Größe 100 Aktiien. https://www.jpx.co.jp/english/equities/improvements/unit/index.html Und bei dem Preis von über 430 Euro je Tokyo Electron Aktie, ist mir das nicht möglich.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Der Link von LWoelfel oben ist kaputt - es fehlt das "l" am Schluß. Der Link hier funktioniert.
edit: Hier -> FINRA other OTC Issues: TOKYO ELECTRON ADR 1/4/ON ADR ist das Tages-Volumen für heute 1,16 Millionen.

Muss mal schauen, wo und wie man da rankommt.
edit2: OTC in den USA ist doch nichts für mich...

Die Aktie scheint die ideale Ergänzung zu ASML zu sein.
ASML: KGVe 33
Tokyo Electron: KGVe 17

Die Charts sehen fast ähnlich aus.
Hier über 5 Jahre:

Tokyo1.jpg

Hier: "Vor Corona" bis jetzt
Tokyo2.jpg

Hier eine Übersetzung von Yahoo Finance (Artikel ist von 4. Januar 2022):
Tokyo Electron TOELY Tokyo Electron Ltd. ist der größte Hersteller von Produktionsanlagen für ICs (Beschichter und Entwickler für die Waferbearbeitung, Plasmaätzanlagen, Wärmebehandlungssysteme usw.) und FPDs (Beschichter und Entwickler für die FPD-Fertigung, Plasmaätz-/Veraschungsgeräte usw.). ) in Japan und das drittgrößte der Welt. Analysten gehen derzeit davon aus, dass der Umsatz und das Ergebnis von Tokyo Electron bis zum März 2022 um 33,2 % bzw. 65,5 % wachsen werden. Sie erwarten ein zweistelliges Umsatz- und Ergebniswachstum im folgenden Jahr.

Noch bessere (übersetzte) Beschreibung von MarketBeat 
Tokyo Electron Limited entwickelt, fertigt und vertreibt zusammen mit seinen Tochtergesellschaften Produktionsanlagen für Halbleiter und Flachbildschirme (FPD) in Japan, Europa, Nordamerika, Taiwan, China, Südkorea und international. Das Segment Semiconductor Production Equipment des Unternehmens bietet Beschichter/Entwickler, Ätzsysteme, Abscheidungssysteme und Reinigungssysteme für die Waferverarbeitung; Waferprüfer zur Verwendung bei Wafertestprozessen; und Wafer-Bonder/Debonder. Das Segment Flat Panel Display Production Equipment bietet Beschichter/Entwickler und Ätz-/Aschesysteme zur Verwendung bei der Herstellung von FPDs sowie Tintenstrahldrucksysteme zur Herstellung von OLED-Panels. Das Unternehmen bietet auch Logistik-, Anlagenwartungs- und Versicherungsdienstleistungen an. Tokyo Electron Limited wurde 1951 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@LWoelfel  schrieb:

Leider wird TOKYO ELECTRON in Deutschland nur in geringen Stückzahlen und mit Spread um 4% gehandelt.

Ich denke, eine kleine Stückzahl (vielleicht 10 Stück, oder so...) kann man in Deutschland schon kaufen. Die wird man auch - wie du schon geschrieben hast - mit einem Spread von ca. 4 % wieder los.
Screenshot im Spoiler:

Spoiler
Tokyo Electron bid ask Spread.jpg

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Der Link von LWoelfel oben ist kaputt - es fehlt das "l" am Schluß. Der Link hier funktioniert.
edit: Hier -> FINRA other OTC Issues: TOKYO ELECTRON ADR 1/4/ON ADR ist das Tages-Volumen für heute 1,16 Millionen.

Muss mal schauen, wo und wie man da rankommt.
edit2: OTC in den USA ist doch nichts für mich...

Das ADR gibts auch bei Gettex, Börse Frankfurt und München. Es werden wenige Kurse gestellt, aber mit limitierter Order sollte es gehen (so ein Geschäft zustande kommt).

Ich würde LiveTrading wählen, hier ist die Baader Bank am Start.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Wer mal einen Blick in eine Fabrik von Globalfoundries werfen möchte: Frontal 21: China, Taiwan und die Chipindustrie Wie abhängig die Weltwirtschaft ist 

edit:
Eigen-Zitat (Beitrag vom 06.06.2022):

@Drilling  schrieb:

Die Aktie scheint die ideale Ergänzung zu ASML zu sein.
ASML: KGVe 33
Tokyo Electron: KGVe 17

Die Aktien sind seit dem 6.6.2022 "billiger" geworden:

ASMLKGVe28,3486
TOKYO ELECTRONKGVe12,9738

edit2: Applied Materials [KGVe 12,4373] (deren Maschinen stehen in den Hallen von Globalfoundries) ist chart-mäßig nahezu deckungsgleich: Chart-Vergleich 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich kaufe gerne , wenn der Chartverlauf schlecht ist, d.h. die Aktien sich weit vom Hoch und der 200 Tage Linie entfernt haben. 

Gekauft Nvidia in zwei Tranchen, Micron Technologies in drei Tranchen, dem Kurs nach unten folgend,

"bis das Messer den Boden erreicht hat"😀

Dazu SAP als Software Unternehmen. 

Wenn die Gelegenheit gut ist , also niedrigere Kurse, werde ich auch ASML kaufen. 

Da ich auch Dividenden mag, habe ich auch Siltronic bzw. Wacker Chemie auf der Watchlist.

Dann wäre meine Technologie Branche mehr als gut in meinem Depot vertreten .

Über die Zukunftsaussichten mache ich mir keine Sorgen.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ich wäre bei der Chipindustrie mittelfristig auch viel optimistischer! Anfang des Jahres klagte man noch über einen eklatanten Chipmangel und einen steigenden Bedarf.  Das sind mir aktuell zu kurzfristige Wasserstandsmeldungen und der Trend dreht schnell.

Nividia, trotz der Flaute beim Blockchain und Preisverfall ihrer Grafikkarten, halte ich auch für top, ASML auf jeden Fall langfristig mit Aussicht, aber weniger SAP. Mehr meine Favoriten: Texas Instruments und Broadcom.

Grüße

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Nvidia veröffentlicht ja heute Zahlen um 23:00 Uhr MEZ. Bin gespannt, wie der Kurs darauf reagieren wird:
Marktbeobachter rechnen zudem im Schnitt mit einem geschrumpften Betriebsergebnis (EBIT) von 1,73 Milliarden US-Dollar in Q2 – das entspräche einem Rückgang von 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Quelle 

Nvidia.jpg