Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue Kommer ETF

MLPKing
Autor ★
6 Beiträge

Weiß jemand, ob Comdirect den neuen ETF L&G-Gerd Kommer Mul.Eq.ETF Reg.Shs USD Acc. oN Fonds WKN: WELT0B ISIN: IE000FPWSL69 anbieten wird?

 

Danke.

 

VG

33 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.870 Beiträge

@GetBetter 

Ich stelle ja auch nicht das Konzept in Frage sondern sage nur mir persönlich ist die Umsetzung nicht  konsequent genug.

Ich persönlich würde das eher selbst basteln

  • 50% World, eventuell als Faktor ETF
  • 25% World Small Cap
  • 25% EM IMI (hier müssten nach BIP Wichtung eigentlich 40% hin)

Also, falls das nicht klar rausgekommen ist, der Kommer ist mir eigentlich zu konservativ (!!)

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@GetBetter: Das Konzept von Kommer finde ich auch spannend, aber der ETF kann damit aktuell nicht punkten.

 

Global Wide Moat (siehe mein Rosinenpicker dazu) halte ich als Konzept auch für schlüssig, aber auch hier hinkt die Performance hinter den Erwartungen her.

 

Und den NASDAQ empfehlen wir deshalb nicht, weil die Diversifikation zu wünschen übrig lässt ... das hast du aber glaubich sowieso nicht ernst gemeint.

 

GetBetter
Legende
7.296 Beiträge

@digitus  schrieb:

Und den NASDAQ empfehlen wir deshalb nicht, weil die Diversifikation zu wünschen übrig lässt ... das hast du aber glaubich sowieso nicht ernst gemeint.


Genau darum ging es mir doch:

Es gibt immer einen ETF, der noch etwas besser performt als ein anderer, der von uns aber trotzdem nicht empfohlen wird. Eben weil Performance nicht alles ist. Solange die grundlegenden Attribute stimmen (hier: breit diversifiziert über alle Regionen und Branchen), kann ich über eine zeitweilig zurückbleibende Rendite hinwegsehen. "Zeitweilig" kann dabei auch mehrere Jahre bedeuten.

 

Ich habe übrigens nicht nur den Nasdaq100 sondern auch den S&P500 in dieser Community noch nie empfohlen (die Diversifikationunterschiede zwischen beiden finde ich übrigens gar nicht dramatisch). habe selber aber trotzdem einen Sparplan auf den EQQQ laufen.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@GetBetter: kenne ich: Wasser predigen und Wein trinken 😂

 

Gute Nacht,

Andreas