Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der lahme Gaul in meinem Stall 🧵

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

angeregt von @HaPa, weitergesponnen mit meinem Beitrag und um @Major Toms Rennpferd -Thread nicht zu verfälschen, eröffne ich hier den "Lahmer-Gaul-Thread":

Welches Papier ist in eurem Portfolio das Unterirdischste, aber Ihr könnt und wollt euch dennoch nicht trennen ?

1000071341.png

[via]

Und, wie @Leo P. Old richtig anmerkte, bitte ganz leise schreiben, damit @nmh nicht mitbekommt, dass wir - trotz seiner Ermahnungen - nicht jede Aktie mit SL versehen.

Also wiederhole ich hier meinen Kommentar von drüben:

"Auja, lasst uns noch einen "toter-Gaul-Thread" machen:

Ich werfe die Umweltbank-Aktie (UMWELTBANK AG AKTIEN O.N.(557080)) mit aktuell -42% ins Rennen."

Ich bin auf eure Ackermähren gespannt!

Grüße,
Andreas

140 ANTWORTEN

isabel
Autor ★★★
69 Beiträge

Hallöchen,

mein lahmer Gaul ist die reliance industries Aktie, die kömmt einfach nicht in die Puschen. Und ich verstehe nicht, wieso, die müsste doch zumindest moderat steigen. Tut sie aber nicht. Und Sika dümpelt auch etwas unmotiviert vor sich hin. Der Rest hat Rennstall Qualitäten 

Grüße aus einem nass-kalten Bochum 

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Indien ist schon relativ hoch bewertet, da kann es auch mal eine Zeitlang seitwärts gehen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@isabel Bei Reliance ist die Frage, wann du eingestiegen bist; auf längere Sicht gibt es ja schon einen Aufwärtstrend.

Aber wenn du lediglich Papiere hast, die den Hintern nicht hochbekommen aber keine Verluste, scheinst du ja alles richtig gemacht zu haben 👍🏻.

isabel
Autor ★★★
69 Beiträge

@digitus

reliance hab ich seit 2021,  für 61.- damals gekauft....

quasi-Totalverluste hatte ich auch: CargoJet und Avon Rubber, hat viel Geld gekostet ..(Lehrgeld für nicht gesetzte Stop Kurse) .

Aber sonst läuft es mir einer Mischung aus Rosenheimer Inspirationen und dem, was hier im Forum gedropt wird, ganz gut. 

• @digitus  schrieb:

@isabel Bei Reliance ist die Frage, wann du eingestiegen bist; auf längere Sicht gibt es ja schon einen Aufwärtstrend.

Aber wenn du lediglich Papiere hast, die den Hintern nicht hochbekommen aber keine Verluste, scheinst du ja alles richtig gemacht zu haben 👍🏻.

isabel
Autor ★★★
69 Beiträge

@CurtisNewton

Ich hab die Aktie etwa 3 Jahre und seit einem Jahr frage ich mich, worauf ich eigentlich noch warte.

Irgendwie kann ich mich zu einem Verkauf nicht durchringen. Im aktuellen Newsletter ist dies ja auch eine Leserfrage gewesen, wann bzw ob @nmh eine Aktie raushaut, obwohl der Stopkurs noch nicht gerissen wurde.  

Ich tue mich schwer damit, eigentlich will ich gar nichts verkaufen....

Grüße 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@isabel  schrieb:

reliance hab ich seit 2021,  für 61.- damals gekauft....

Puuuhh, okay 🙄 ... dann würden sie bei mir glaubich tatsächlich mal einer Putzaktion zum Opfer fallen 😐.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Unter dem Hintergrund das die meisten indischen Aktien hier eh nicht handelbar sind, ist, auch als Fan von Einzelaktien, bei Indien vielleicht auch ein ETF angebracht, sofern man nichts verpassen will. Ich meine das @nmh auch schon mal einen Indien ETF erwähnt hatte, eben auch aus diesem Grund (Handelbarkeit). Indien steht vom BIP her nach USA, China, Deutschland und Japan beim Bruttoinlandsprodukt auf Platz 5.  Das interessantere ist aber das Indien, im Gegensatz zu z.B. Japan, China oder Deutschland, keine Probleme mit der Alterspyramide hat. Richtig schöner Tannenbaum mit mehr jungen als alten Menschen. Aber, wie gesagt Indien ist recht teuer, ähnlich hohes KGV wie die Nasdaq. Um mit begrenztem Einsatz mit zuspielen und nach paar Jahren mal schauen was daraus geworden  aber vielleicht auch nicht die schlechteste Wahl.

Für Freunde des Stockpickings gibt auch recht brauchbare Publikumsfonds (meine Theorie: Je exotischer der Markt, desto ineffizienter der Markt und umso  eher hat Stockpicking eine Chance), bei der codi auch in Anteilsklassen mit geringem Ausgabeaufschlag und ohne Bestandsprovision.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@CurtisNewton: Danke für den Einwurf, bin gerade am Smartphone und kann die Vergleichsgrafik nicht vernünftig einbinden:

Die aktiv gemanagten Fonds und der Amundi MSCI India nehmen sich in der langfristigen Betrachtung nicht viel:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00BJ8RGK74,LU0068770873,LU0231203729,LU02679...

Als Beimischung eine Überlegung wert.

Grüße und gute N8,

Andreas

Edit: Zum Thema Indien-ETFs gipz hier schon einen Thread.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Ich werfe mal den Robeco ins Rennen. Gibt noch paar andere aber die findet ihr mit der Fondssuche selbst

CurtisNewton_0-1733520081666.png

--------------------

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Meine Lahmen Gäule,

Nornickel aus bekannten Grund.

Tyson Foods

Norsk Hydro