Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der lahme Gaul in meinem Stall 🧵

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

angeregt von @HaPa, weitergesponnen mit meinem Beitrag und um @Major Toms Rennpferd -Thread nicht zu verfälschen, eröffne ich hier den "Lahmer-Gaul-Thread":

Welches Papier ist in eurem Portfolio das Unterirdischste, aber Ihr könnt und wollt euch dennoch nicht trennen ?

1000071341.png

[via]

Und, wie @Leo P. Old richtig anmerkte, bitte ganz leise schreiben, damit @nmh nicht mitbekommt, dass wir - trotz seiner Ermahnungen - nicht jede Aktie mit SL versehen.

Also wiederhole ich hier meinen Kommentar von drüben:

"Auja, lasst uns noch einen "toter-Gaul-Thread" machen:

Ich werfe die Umweltbank-Aktie (UMWELTBANK AG AKTIEN O.N.(557080)) mit aktuell -42% ins Rennen."

Ich bin auf eure Ackermähren gespannt!

Grüße,
Andreas

140 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

😊

Niphates
Autor ★
8 Beiträge

Ok, wer mit NVIDIA prahlt, muss hier natürlich auch seinen Beitrag leisten 😉.

Aixtron -30%

Ärgerlich, weil sie deutlich im Plus lagen (jaja, trailing stop, ich weiß 😋).

Ardmore Shipping -40%

Ärgerlich, weil die zugrunde liegenden Zahlen völlig in Ordnung sind (Problem ist da eher, was in der Welt so abgeht 🙄).

Dazu müsste ich noch Medical Properties Trust auflisten. Allerdings habe ich da noch gut Dividende abgeschöpft und bin mit nicht allzu schmerzhaftem Verlust wieder raus. Nur zwischenzeitiges Nachkaufen hätte ich mir sparen können.

Es hätte schlimmer kommen können, denn ich habe mal eine watchlist bei simplywallstreet mit möglichen Kaufkandidaten
erstellt und die ist tief rot 😋.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Niphates: Herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe!

Bezüglich REITs etc. müsste ich hier eigentlich noch Prospect Capital (PROSPECT CAP CORP.DL-,001(A0B746)) mit 15% Miesen im Kursverlauf erwähnen, aber die bringen auch regelmäßig Ausschüttungen, sodass ich in Summe im Plus sein sollte 😎.

natalka_vi
Autor ★★★
61 Beiträge

@digitus  ja, finde die Idee Aktienkäufe auf ca. 1000 Euro zu begrenzen, für mich persönlich gut 🙂 Spaß muss man im Leben haben 🙂 Großes Geld geht dann aber ins ETF. 

Niphates
Autor ★
8 Beiträge

Wenn sie sich im Rahmen der Zinssenkungen aber nicht gebessert haben, müsste man aber doch mal gucken, ob etwas im Argen liegt.
Ich bin gerade bei NNN im Wachmodus, wo ich eigentlich völlig zufrieden sein kann aber sich möglicherweise leichte Wölkchen am Horizont abzeichnen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

Dann will ich auch mal.

Ich hab einige lahme Gäule in meinem Stall 🙄

Sind zum Glück nur geringere Summen so dass ich in der Gesamtschau, dank Hauptinvest beim Welt-ETF, gut im Plus stehe 😊

Also mein lahmster Gaul ist derzeit PAYPAL HDGS INC.DL-,0001(A14R7U)

Gekauft 2020 zu 169 € und kein Stop gesetzt 😓 und jetzt mit 51% im Minus.

Meinen einzigen toten Gaul (WIRECARD AG(747206)) hatte ich zeitnah aus dem Stall entsorgt.

Gruß Morgenmond

Niphates
Autor ★
8 Beiträge

Psychologisch eine echte Stütze, wenn die Mittel begrenzt sind. Es schränkt zwar die möglichen Gewinne ein aber dafür tun Verluste deutlich weniger weh. Ich habe für mich mit 3000 Euro einen sweet spot für Einstiege gefunden.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke @Morgenmond, sehr gut. Auch PayPal war ein Hoffnungsträger vieler Anleger, und was ist? Nichts ist ... 😕

Der Digital Payments ETF (L+G U.ETF-L+G DIG.PAYM.DL(A2H5GM)) hat glücklicherweise nur einen kleinen Anteil PayPal im Portfolio und performt weiter sehr passabel.

Grüße in die Nachbarschaft,

Andreas

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Naja, im Bestes-Pferd-Faden ging es ja m. E. um YTD. Da wäre es bei mir Amphenol (-9.6% TTWROR,+16.9% IZF, inkl. Ausstoppung im August-Crash und anschliessendem Wiedereinstieg!). Xylem (-5.1% TTWROR, -11.2% IZF) und Air Liquide (-7.4% TTWROR, -9.4% IZF) wären diesbzgl. wohl auch noch zu nennen.

Über den gesamten Zeitraum, obige ausgenommen und nur noch im Bestand befindliche Werte betrachtet, wäre es bei mir Covestro (-17.7% TTWROR, -1% IZF, eine Art Restbestand noch!).  Evtl. könnten auch noch Salesforce (-8.2% TTWROR, +25.3% IZF, inkl. zweimaliger Ausstoppung und Wiedereinstiegen!) und ATOSS (+4.8% TTWROR, +3.6% IZF) gennannt werden

TLDR: Es ist kompliziert🤣

Blindes Huhn
Autor ★
8 Beiträge

Schlimm, wenn man mit gerade mal 15 Monaten Börsenerfahrung auch schon etwa zum Thema beitragen kann 🤣

LVMH und Hermès -13%

Soll vorkommen bei Aktien, aber natürlich musste ich bei Hermès besonders dick zugreifen, weil, Luxus geht ja IMMER, näh? (wann wird eigentlich die erste App entwickelt, die einem einen Stromschlag versetzt, wenn man das Wort Börse und immer in einem Satz benutzt?) Genau genommen handelt es sich hier um meine zweitgrößte Einzelposition und die Regel zum Money Management habe ich sehr großzügig für mich interpretiert  (ich schreibe klein, damit @nmh das nicht sieht).

Bei LVMH bin ich bei etwa 675 rein und fand mich unglaublich clever, bei 624 noch mal günstig nachzulegen, denn tiefer fällt die ganz ganz bestimmt nicht. Denkste...

Ich back nicht mal mehr französische Kuchen, so sauer bin ich auf französische Luxusaktien...

Aber der Rest läuft sehr erfreulich, nmh sei Dank! 😊