am 16.10.2023 15:24
Depothandelsstufe (Zielmarkt) und die neue Abfrage zu den Wertpapierkenntnissen
Ich bin heute fast zeitgleich durch eine Nachricht im Postfach und eine Antwort
von Jan-Ove über folgenden Sachverhalt gestolpert:
Aus den FAQ:
Für alle europäischen Banken besteht die regulatorische Verpflichtung (ab September 2023) die sogenannten ESMA Guidelines on certain aspects of the MiFID II appropriateness and execution-only requirements umzusetzen. Das heißt, für das Wertpapiergeschäft werden europaweit einheitliche Grundsätze für die Klassifizierung von Wertpapierprodukten geschaffen. Ziel ist es, Anleger besser aufzuklären und vor möglichen Risiken im Wertpapiergeschäft zu schützen. Darum haben wir die Depothandelsstufe (Zielmarkt) und die neue Abfrage der Wertpapierkenntnisse eingeführt.
Für unsere Depotkunden bedeutet das, alle bisherigen Einstellungen für das Depot sowie die Freischaltung für bereits getätigte Order der jeweiligen Wertpapiergruppe werden übernommen und es besteht kein Handlungsbedarf. Die Einstufung erfolgt auf Basis der getätigten Geschäfte der letzten 3 Jahre.
Hat leider unschöne Nebeneffekte:
/t5/wertpapiere-anlage/anf%C3%A4nger-frage-zu-ares-capital/m-p/288075#M175511
Zitat Jan-Ove:
„...leider fällt Ares Capital (WKN A0DQY4) in eine Produktgruppe, die für Privatkunden nicht aufklärbar ist (Finanzinstrumente mit Anlageschwertpunkt Private Equity).
Die Anwendung der Produktgruppen ist hier, hier und hier (externer Link) näher erläutert. Die Einteilung in Produktgruppen erfolgt erst seit Kurzem, wodurch sich Änderungen bezüglich der Handelbarkeit und Sparplanfähigkeit bestimmter Wertpapiere ergeben konnten.“
am 27.10.2023 08:46
Hallo @CurtisNewton,
gemäß den MiFID II Zielmarktdaten sind diese Wertpapiere leider professionellen Anlegern vorbehalten. Das hat also nichts mit den Produktgruppen zu tun.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 27.10.2023 13:08
@CurtisNewton: Der Marktbegleiter mit der Tradingflatrate ist großzügiger als unsere Lieblingsbank aus Quickborn und bietet beide ETFs zum Kauf und im spesenfreien Sparplan an.
Grüße,
Andreas