abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot Optimierung - Feedback erwünscht!

Phil804
Autor ★
13 Beiträge

Hallo zusammen,  

Ich wollte mich an die Experten unter euch wenden und nach ein paar Meinungen fragen wie ich mein Depot optimieren kann. Ich habe vor ein paar Jahren damit angefangen in ETF Sparpläne zu investieren. Damals war ich etwas zu übereifrig und habe in viele verschiedene ETFs investiert ohne groß darüber nachzudenken was Sinn macht, was sich jetzt ein wenig rächt. Insgesamt habe ich 6 ETFs wovon ich 5 dauerhaft und regelmäßig (monatlich) bespare – siehe unten.

Ich möchte mein Depot gerne konsolidieren – das heißt lieber in weniger ETFs investieren, dafür aber mit höheren monatlichen Beiträgen. Das will ich machen um einerseits Kosten zu sparen und andererseits das Risiko weiter zu minimieren – das erkläre ich unten nochmal genauer.

Mein Depot besteht aus den folgenden ETFs:

Name

ISIN

Anteil am Depot

Bisherige monatlice Sparrate

1.

Lyxor MSCI World (LUX) UCITS ETF - I D USD DIS ETF

ISIN: LU0392494562

30,9%

200

2.

Lyxor Nasdaq-100 UCITS ETF - USD DIS ETF

ISIN: LU2197908721

31%

150

3.

Lyxor UCITS ETF MSCI World Health Care TR - EUR ACC ETF

ISIN: LU0533033238

11,6%

100

4.

iShares TecDAX(DE)UCITS ETF - EUR ACC ETF

ISIN: DE0005933972

13,2%

50

5.

Lyxor DAX (DR) UCITS ETF - EUR ACC ETF -

ISIN: LU0252633754

11,4%

50

6.

Lyxor STOXX Europe 600 Healthcare UCITS ETF - EUR DIS

ISIN: LU2082997516

1,6%

0

Ich bin der Meinung dass das ein oder zwei ETFs zu viel sind. Daher hatte ich folgendes überlegt (bitte gebt mir eure Meinung dazu):

Ich verkaufe den Stoxx Europe 600 Healthcare ETF (6.) und zusätzlich entweder den TecDax (4.) oder den Dax ETF (5.). Den Stoxx würde ich verkaufen, da er eh nur einen relativ geringen Anteil an meinem Gesamtdepot ausmacht und ich außerdem auch schon in den MSCI World Health Care ETF investiere (3.) der besser performt. Das wäre also zu einem gewissen Grad doppelt und auch von der Risikostreuung nicht zu empfehlen. Die letzten Jahre habe ich eigentlich gar nicht mehr in den STOXX Europe ETF investiert sondern hauptsachlich in den MSCI Healthcare.

Ähnliches gilt für den Nasdaq ETF (2.) und den TecDAX ETF (4.), obwohl sich die Unternhemen in beiden ETFs unterscheiden (deutsche und amerikanische) wäre es meiner Meinung nach wieder eine doppelte Branchenwette (Technologie) und daher zu vermeiden. Teilweise sind die Unternehmen im TecDAX auch im DAX ETF gelistet (z.B. Siemens, Deutsche Telekom, SAP). Den Nasdaq ETF würde ich aber gerne behalten da dieser zusammen mit dem MSCI World sehr gut in meinem Depot abschneidet.

Meine Überlegung ist also den MSCI World, den Nasdaq ETF, den MSCI Health Care ETF und ggf. den DAX ETF zu behalten (das Risiko hierbei ist, dass die ersten drei immer noch relativ USA-lastig sind).

Was mir in meinem Depot meiner Meinung nach fehlt sind die Emerging Markets, daher die Überlegung den TecDax ETF und den STOXX Europe Healthcare zu verkaufen und stattdessen nur einen zusätzlichen Emerging Markets ETF ins Depot zu holen  (eventuell den iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) - ISIN IE00BKM4GZ66).

Damit hätte ich mein Depot um einen ETF reduziert (die Beiträge für die restlichen 5 würde ich dann dementspcreched erhöhen) und die ‘doppelten’ Branchen ETFs wäre ich los.

Also am Ende hatte ich dann:

Variante 1:

• MSCI World – International, ca 65% USA
  • Nasdaq – Technologie, ca. 97% USA
  • MSCI Healthcare – Gesundheitswesen, ca. 66% USA
  • DAX – ca. 90% Deutschland
  • Emerging Markets – International, China ca. 33%, Taiwan 13%, Korea 13%, Indien 10%

Meint ihr das mach Sinn oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Alternativ könnte ich auch noch mehr ETFs loswerden und wirklich nur 3 bis maximal 4 halten. In diesem Zusammenhang hatte ich auch überlegt beide deutschen ETFs (TecDax und Dax) zu verkaufen und einfach höhere Beiträge in den MSCI World zu investieren und zusatzlich einen neuen Emerging Market ETF zu holen (also 4 ETFS insgesamt).

Variante 2:

• MSCI World – International, ca 65% USA
  • Nasdaq – Technologie, ca. 97% USA
  • MSCI Healthcare – Gesundheitswesen, ca. 66% USA
  • Emerging Markets – International, China ca. 33%, Taiwan 13%, Korea 13%, Indien 10%

Grundsaztlich hätte ich nichts dagegen die zwei Branchen ETFs zu behalten – gerade Healthcare und Technologie haben meiner Meinung nach noch potential. Allerdings wäre mein Depot dann immer noch ziemlich auf die USA fokussiert, es sein den ich investiere einen höheren monatlichen Beitrag in den Emerging Markets ETF um das etwas auszugleichen.

Der MSCI World als Weltindex deckt natürlich auch wieder  Unternehmen und Länder ab, die in beiden Branchen ETFS zu finden sind (z.B. Facbook, Pfizer, Amazon etc.), also eine gewisse Doppelung lässt sich fast nicht vermeiden wenn man noch in andere ETFs investieren will.

Mein Anlagehorizont ist wirklich noch ein paar Jahrzehnte, das heisst umschichten oder feinjustieren waere in 5 Jahren hoffentlich immer noch möglich. Das Depot dient mir primär nicht als Altersvorsorge, sondern zunachest einfach mal für einen generellen Vermögensaufbau. Meine monatliche Sparrate für 2021 ist 600 Euro oder noch mehr wenn ich den einen oder anderen ETF verkaufe. Also das gewonnene Geld würde ich auf jeden Fall wieder anlegen, egal welche ETFs ich verkaufen würde.

Freue mich auf eure Kommentare und Meinungen!

Vielen Dank

11 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Phil804  schrieb:

Andereseits weiß keiner wirklich wie sich die Weltwirtschaft entwicklet und ein Depot ist nun mal 'work in progress' - man ist nie wirklich 'fertig' und Anpassungen sind immer mal wieder notwendig!

Genau, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen Smiley (zwinkernd)

Alle Überlegungen, mit PwC-Studie oder ohne, sind nur Prognosen. Und die sind bekanntlich ziemlich schwierig wenn sie die Zukunft betreffen.

Du sollst keinen der ETFs heiraten sondern kannst Dich bei Nichtgefallen problemlos wieder trennen ... und sogar mehrere gleichzeitig haben Smiley (zwinkernd)

Insofern wirst Du an irgendeinem Punkt eine Entscheidung treffen müssen und bei der wird der Bauch gehörig mitsprechen. Was dann daraus wird, wird die Zukunft zeigen.

Nachtrag: Der obige Link ist am hinteren Ende etwas entgleist.

So wäre er richtig: Klick.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Phil804  schrieb am 8.1.2021:

Was ich auch vermeiden möchte ist mich jetzt auf einen Länder ETF (z.B. China) zu konzentrieren um dann in 3 oder 5 Jahren doch nochmal in andere EM Länder zu investieren, falls diese doch stark wachsen und sich entwicklen. Andereseits weiß keiner wirklich wie sich die Weltwirtschaft entwicklet und ein Depot ist nun mal 'work in progress' - man ist nie wirklich 'fertig' und Anpassungen sind immer mal wieder notwendig!

Nur kurz dazu:

Das mit dem work-in-progress ist eigentlich ein gutes Argument für den China-ETF. Im Moment spielt da die Musik. Und in ein paar Jahren kannst Du jederzeit, wenn es denn nötig wäre, den Schwerpunkt wieder anders legen.

Leg los! Du bist auf einem guten Weg Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.