02.05.2022 22:31 - bearbeitet 02.05.2022 23:05
Hallo zusammen,
wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich am Anfang diesen Jahres begonnen mein Depot nach und nach aufzuräumen bzw. haben das auch teilweise die über das neu eingebaute Money Management Stopps getan.
Mein aktuelles Depot sieht wie folgt aus:
| Aktie | Branche | Sektor | Anteil Depot aktuell | |
| A0JL9W | Verbio Vereinigte Bioenergie | Energie & Rohstoffe | Bioenergie | 1,30% |
| A1CZ4H | NextEra Energy | Energie & Rohstoffe | Versorger | 1,33% |
| 854161 | Archer-Daniels-Midland | Nahrungs- und Genussmittel | Nahrungsmittel | 1,38% |
| A0NJ38 | American Water Works | Energie & Rohstoffe | Versorger (Trinkwasser) | 1,45% |
| 580060 | GFT | Technologie | Spezialsoftware | 1,48% |
| 869561 | United Health | Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik | Gesundheitswesen (Versicherungen) | 1,58% |
| 547030 | Eventim | Handel & Konsum | Unterhaltung | 1,67% |
| 85209 | Thermo Fisher | Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik | Medizintechnik | 1,70% |
| A0XYHT | IBU Tec | Automobilzulieferer | Sonstiges (Automobilzuliefer) | 1,73% |
| A1H5JY | O Reily | Handel & Konsum | Handel (Autoteile) | 1,83% |
| 716460 | SAP | Technologie | Software / Cloud | 1,86% |
| 880205 | Cintas | Handel & Konsum | Textil / Mode (Arbeitskleidung) | 2,48% |
| 578560 | Frisenius | Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik | Medizintechnik | 2,50% |
| A0NC7B | Visa | Finanzwesen | Banken | 2,69% |
| 555200 | Deutsche Post | Maschinenbau, Verkehr, Logistik | Logistik | 2,74% |
| 855686 | Disney | Handel & Konsum | Unterhaltung | 2,80% |
| EWG2LD | EUWAX Gold II | ETC Gold | 3,31% | |
| 853292 | LVMH | Handel & Konsum | Luxusgüter | 3,96% |
| LS9BNL | Lang & Schwarz | Zertifikat | 4,35% | |
| 864952 | Stryker | Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik | Medizintechnik | 4,58% |
| 843002 | Münchener Rück | Finanzwesen | Versicherungen | 4,63% |
| 840400 | Allianz | Finanzwesen | Versicherungen | 4,80% |
| CASH | Cashreserve | CASH | 4,84% | |
| A111X9 | MSCI EM | ETF | 5,07% | |
| 865985 | Apple | Technologie | Unterhaltungselektronik | 5,25% |
| 870747 | Microsoft | Technologie | Software / Cloud | 7,87% |
| A0RPWH | MCI World | ETF | 20,83% |
Ziel ist in den nächsten 20- max. 25 Jahren eine zusätzliche Altersvorsorge für mich und meine Frau aufzubauen. Ich versuche dazu ein stabiles Fundament (20-30%) über die ETF's und neu den Gold ETC aufzubauen. Darüber hinaus bilden den Kern Aktien die über einen längeren Zeitraum Stärke / Rendite gezeigt haben. Ergänzt wird das Ganze über Titel mit Dividende und leichtem Wachstum, wie eine Allianz, Münchener Rück oder Post. An dem einen oder anderen spekulativeren Titel (z.B. GFT, IBU-Tec) konnte ich nicht vorbei gehen, aber diese sollen eher einen kleinen Teil meines Depots ausmachen. Ich möchte den Großteil der Aktien gerne längerfristig halten. Den einen oder anderen Trend versuche ich dazu mit kleineren Investitionen (Verbio oder ADM) mitzunehmen. Bisher bin ich bei solchen Unterfangen eher wenig erfolgreich.
Die ETF's werden monatlich per Sparplan bespart. Aktienkäufe streue ich dazu immer mal wieder ein, wobei hier erstmal (nächste 2 Jahre) keine größeren Summen dazu kommen werden. Etwas stünde aber neben der Cashreserve noch zur Verfügung.
Noch etwas zu mir. Aktiv bin ich seit 2019 am Kapitalmarkt. Die hier im Forum beschriebenen Anfängerfehler habe ich nahezu alle gemacht. Daher habe ich nach und nach auch mein Depot und mein Vorgehen angepasst = Meine Lernerfahrungen und die anderer einfließen lassen.
Inspirieren lasse ich mich dazu noch von einigen Wikifolios (Was kaufen die gerade, was schreiben die dazu, wie sieht mein Bild dazu aus?), Der Seite und Ausgaben von der Aktionär und neu dem Aktienbrief über Börseverlag.de (Hier das kostenlose reinschnuppern von 14 Tagen) bzw. dem Leitfaden zum Vermögensaufbau und neu auch die Sterneliste von @nmh .
Ich tue mich etwas schwer damit einzuschätzen, welche Rendite mit solch einem Depot möglich wäre. Mein eigenen Zielkorridor habe ich mir bei ca. 8-10% gesetzt. Was denkt ihr darüber? Möglich mit meinem Vorgehen und meinem Depotaufbau und einer Laufzeit von 20 Jahren?
Ich bin gespannt auf Eure Impulse, Eindrücke und bedanke mich schon einmal im Voraus!
Das alles hier dient nur dem Austausch und ist keine Kaufberatung oder ähnliches.
Viele Grüße
Since
am 04.05.2022 11:34
Hallo @ehemaliger Nutzer
ist natürlich schade für mich, da ich gerne viele unterschiedliche Perspektiven einsammeln möchte. Dennoch kann ich Deine Beweggründe natürlich nachvollziehen.
Deine Kommentare zu Deinem Wikifolio habe ich hier gerade entdeckt und da dort auch einige meiner Werte (NextEra, UnitedHealth etc,) vorkommen, gleich mal an dieser Stelle eine Dankeschön dafür.
Viele Grüße
Since
am 04.05.2022 13:09
@ehemaliger Nutzer schrieb:Zudem schreibe ich diese Woche noch einen Kommentar zu Alphabet und bereite meinen Wochenendkommentar vor. Meine "Börsenschreibzeit" ist damit voll.
Ja, und wo käme man denn hin, wenn man jedem x-beliebigen Forumsneuling auf freundlich vorgetragene Fragen antworten wollte?
🧐
Verwunderte Grüße,
Andreas
am 04.05.2022 13:33
Verwunderung? Ich finde die Begründung von @ehemaliger Nutzer sehr gut nachvollziehbar und es ist doch sehr fair von ihm sich hier kurz zu erklären, statt die Frage einfach zu ignorieren.
am 04.05.2022 13:56
Hallo zuerst einmal, da du mich neben Sonnenbrille auch direkt ansprichst (bekomme da immer einen Hinweis auf dem PC), werde ich dir auch antworten, obwohl ich allerdings nicht alle Beiträge nachgelesen habe.
Das wirst du jetzt ungern lesen, aber dein Depotaufbau hat für mich einige Schwächen, welche ich gar nicht alle kommentieren kann. Vielleicht einige grundsätzliche Hinweise von mir.
Fangen wir mit deiner Depotgröße an:
Wenn du dich mit etwas mehr Positionen im Depot wohler fühlst, ist das in Ordnung, das muss man nicht an einigen Positionen mehr oder weniger streng auslegen. Viel mehr sind für Privatanleger jedoch nicht mehr vorteilhaft, da mehrere Positionen das Ergebnis nicht verbessern werden. Diese Erkenntnisse entstammen der modernen Portfoliotheorie und sind nachles- und auch nachweisbar. Selbst Fonds bleiben im Allgemeinen bei der Marke weit unter 100 Titeln. Aber 8 bis 10 Titel sind normal ebenfalls ausreichend.
Deine Idee im Eingangsthread, du könntest mal einen Tenbagger finden: Vergiss diesen Gedanken einfach, denn das wirst du nicht. Das ist mit der Trendfolgestrategie ( und der Dividendenstrategie - aufmerksame Leser merken schon, wie vorsichtig ich inzwischen formuliere) nämlich gar nicht möglich und kannst du auch nicht.
Tenbagger findet man nicht in soliden, großen und erfolgreichen Konzernen (nicht einmal bei Cathie Wood), sondern stets bei Startups, welche Verluste schreiben, unbekannt sind und meist oft gerade noch an der Insolvenz vorbeischrammen, bevor einer dieser Hoffnungsträger die Eerwartungen eventuell mal erfüllt. Und da du auf solide Anlage bedacht bist, rate ich dir, nicht auf solche 1000-Prozenter zu hoffen, sondern sicheres Qualitätsinvesting anzustreben.
Korrelation:
Du hast einige qualitativ gute Aktien ausgewählt, aber leider wahllos zusammengekauft, was dein Kapital bindet und den Erfolg nicht verbessert. Ich gebe dir kurz ein Beispiel, für dein ganzes Depot wird mir das zuviel.
Stryker ist ein Medizintechniker aus den USA, United Health ist ein Gesundheitsversicher aus den USA, Fresenius ist ein Gesundheitsdienstleister aus Deutschland, Thermo Fischer ist ein Konzern aus den USA ( weitere Konzerneaus dieser Branche siehe dein Eingansposting).
Stryker ist Weltmarktführer, eigentlich ein Ersatzteillager im med. Bereich, macht künstliche Gelenke und ist moderat bewertet = gut
Fresenius ist eindeutig überverkauft, billig, ein Aristokrat und bietet gute Chancen, hat heute die 35 Euro geknackt = gut
United Health, erfolgreich aber teuer, angeblich global tätig, aberder Vertrieb beschränkt sich fast nur auf die USA = gut
Von allen Werten erscheint mir der relativ junge Thermo Fischer-Konzern (bestimmt ein Wert aus der nmh-schen Sternenschmiede) sehr aussichtsreich. 60 % des Umsatzes werden aus wiederkehrenden Einnahmen erwirtschaftet, in den letzten 14 Jahren wurde der Umsatz 13x gesteigert und der Gewinn ist 12 x gestiegen. Davon wurden letztendlich 18% in Asien, 26% in Europs, der Rest in Nordamerika erwirtschaftet. Die Aktie hat zweifellos Potential ist mir persönlich aber viel zu hoch bewertet = gut
Ich würde derzeit den Ausnahmekonzern Danaher (WK: 866197 , Kurs: 236 Euro) in Erwägung ziehen, das einzige Manko ist derzeit das hohe Kurs-Umsatz-Wachstumsverhältnis.
Jedenfalls bist du im Gesundheitsbereich überproportional investiert, da könnten zwei oder drei Positionen verkauft werden, während ich andere artverwandte sehr wichtige Branchen (hier Pharma und Konsum) vermisse. Auch Allianz und Mürü als weitere Finanzdienstleister sind artverwandt, beide zwar hervorragende deutsche Konzerne, aber eindeutig einer zuviel, zumal du auch noch andere hast.
Das sind jetzt nur meine Einwände, welche mir beim flüchtigen Lesen aufgefallen sind, das will man nicht so gerne hören (was ich natürlich verstehe), aber wenn ich dir jetzt Honig aufs Brot schmiere, nützt dir das nichts.
Kurzum:
du hast zwar viele aussichstreiche Aktien ins Depot gekauft, jedoch wenig Streuung in den Branchen und eine geringe Länderauswahl.
Das sind Punkte, welche zuerst geplant werden sollten, die Aktienauswahl steht dann erst an vierter oder fünfter Stelle, denn gute Aktien sind gar nicht so selten zu finden.
Ich hoffe, du bist jetzt nicht allzu enttäuscht und kannst dennoch einige Punkte für dich verwenden, .... und falls du spezielle Fragen dazu hast oder du nicht verstanden hast, was ich jetzt in Kurzform ansprechen wollte, darfst du mich ruhig in einer Privatmal anschreiben.
Grüße - Shane
04.05.2022 15:51 - bearbeitet 04.05.2022 15:51
04.05.2022 15:51 - bearbeitet 04.05.2022 15:51
ich möchte hier auch keine Beurteiliung zu deinem Portfolio abgeben. Was ich machen kann, ist dir mein Portfolio offenlegen:
|
| Alle Werte vom 12.04. - 29.04.2022 gekauft |
|
3 M | 3 % | Industriekonglomerate |
|
Alphabet | 5 % | IT Dienstleister |
|
AT & T | 3 % | Telekomdienstleister |
|
BASF | 3 % | Chemie |
|
Blackrock | 7 % | Finanzen; Vermögensverwalter |
|
CISCO | 3 % | Kommunikation Ausrüster |
|
civitas | 4 % | Immobilien Reit |
|
Deutsche Post | 3 % | Logistik |
|
Greencoat U.K Wind | 3 % | Finanzen; Windkraft |
|
IBERDROLA | 3 % | Strom, Versorger |
|
IVU Traffic | 3 % | IT Dienstleister |
|
Lam Research | 3 % | Halbleiter; Technologie |
|
Merck Co. | 3 % | Pharma |
|
Microsoft | 6 % | Standart Software; Cloud |
|
Münchner Re | 6 % | Versicherung |
|
OMEGA HEALTHCARE | 4 % | Immobilien Reit |
|
Orange | 3 % | Telekomdienstleister |
|
Partners Group | 6 % | Privatmarktanlagen; Unternehmensbeteiligung |
|
Pennon Group | 4 % | Versorger; Wasser- Müll |
|
Protector Forsikring | 4 % | Versicherung - Norwegen |
|
SAP | 3 % | Softwareservice |
|
SIKA | 3 % | Spezialitätenchemie |
|
STRYKER CORP. | 3 % | Medizinische & chirurgischen Produkte |
|
Texas Instruments | 3 % | Halbleiter; Technologie |
|
Total | 3 % | ÖL; Gas; Rohstoffe |
|
Meta Platforms | 3 % | Internetservice |
|
Cash | 50 % |
|
|
Hunt J B Transport |
| Beobachtet - 150€ Ergänzung Logistik Deutsche Post |
|
LVMH |
| Beobachtet - Bei 550 € erneuter Einstieg | Luxus Konsum |
LOreal |
| Beobachtet - Bei 300 € erneuter Einstieg | Konsum |
Air Liquide |
| Beobachtet - Bei 150 € Ergänzung zu BASF erneuter Einstieg | Chemie; Wasserstoff |
Siemens |
| Beobachtet - Bei Unter 100€ Einstieg | Eisen / Stahlindustrie |
Gruss
04.05.2022 17:15 - bearbeitet 04.05.2022 17:19
ICh finde das Depot im Großen und Ganzen auch gar nicht mal so verkehrt, überlasse aber lieber den Erfahrenen Kollegen hier die Bühne.
@Shane 1 Aber eine Frage hätte ich: Wie kommst du darauf, dass Thermo Fisher ein "relativ junger" Konzern ist? Wenn ich Google da trauen darf, wurde der Konzern 1956 gegründet, hat 70.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von knapp 40 Mrd$.
Also bzw. war es ein Zusammenschluss aus 2 Unternehmen.
Btw: Thermo Fisher habe ich auch im Portfolio.
am 04.05.2022 19:30
Im Prinzip hast du nicht unrecht, aber der Konzern entstand in seiner derzeitigen Form erst im Jahr 2006 durch eine Fusion mit dem britischen Konzern Elektron, wobei jeder der beiden Konzerne einzeln (Fisher Scientific aus den USA) natürlich viele Jahre auf dem Buckel hat.
Der Schwerpunkt besteht aktuell auf Labortätigkeit, wie Pipetten, Reagenzgläser, Messbecher, Coronatests, Elektronenmikroskope, Diagnostikgeräte für die Polizei (Drogenanalysen) oder auch Bioreaktoren.
Allerdings werden diese nicht einfach verkauft, sondern hilft auch bei den Dienstleistungen (Testreihen oder auch Zulassungsstudien). 80 Prozent des kompletten Umsatzes des Konzerns wird jedoch mit jedoch mit diesen Verbrauchsartikeln und Dienstleistungen erzielt.
Der Konzern hat in den vergangenen 33 Jahren den Umsatz 28x steigern können, und beim Gewinn 26x geschafft.
Aber die Aktie ist tatsächlich etwas zurückgekommen und die Bewertung ist jetzt nicht mehr überzogen. Das Wachstum könnte also zügig weitergehen. Analysten erwarten für die nächsten Jahre zwischen 6 und 9 Prozent Wachstum. Also könnte es weiter bergauf gehen, eventuell eben nicht meht so schnell.
Grüße - Shane
04.05.2022 20:10 - bearbeitet 04.05.2022 20:24
Nach langer Zeit ein Thread, der sich mit Aktien beschäftigt , und alle sich sachlich mit dem Thema beschäftigen.
@Since1887 Du hast dir viele Gedanken über deine Werte gemacht. Und du hast auch auf verschiedene Branchen gesetzt.
Auch die Depotwerte von @ehemaliger Nutzer finde ich okay. Ist es richtig, dass du all diese Aktien im letzten halben Monat gekauft und trotzdem noch einen Cash Anteil von 50% hast?
Ich kann und will nicht mein Depot einstellen, das aus 61 Werten besteht und bei verschiedenen Banken gelagert ist.
Soviel sei gesagt: Ich achte darauf , dass alle Branchen und die Wirtschaftsräume USA, Europa und Asien/Australien vertreten sind.
Bei den Branchen ist Technologie mit aktuell 26,8% am höchsten gewichtet, besteht aber nur aus drei Aktien, Microsoft, Cisco, Intel.
Die defensiven Branchen Pharma und Konsum haben einen Anteil von 22,4% bzw. 13,6%.
Die zyklischen Rohstoffe haben einen Anteil von 14,7% .
Die übrigen Branchen haben einen Anteil unter 10%.
Mit dieser Struktur hat das Depot im letzten Jahr sehr gut performt und ist auch in diesem Jahr mit Plus durch die turbulente Zeit gekommen. Aktuell 1,5% . Wie es morgen ist, weiß ich nicht.
Bei Käufen kommt es meiner Ansicht nach nicht so sehr auf eine bestimmte Aktie an. Ich kaufe dann , wenn ein gutes Unternehmen günstig zu kaufen ist oder anders ausgedrückt unterbewertet ist. Das ist dann der Fall , wenn die Aktie von den meisten verkauft , nicht beachtet oder die Aktie noch nicht einmal mit der Kneifzange angepackt wird.
Die Kurse bewegen sich dann auf Jahres- oder sogar auf Mehrjahrestief.
So habe ich in letzter Zeit z.B. JP Morgan, WBD, Fuchs Petrolub gekauft.
Auch nach Kauf braucht man(n) eine Strategie, da Börse und Aktienkurse schwanken , in diesem Jahr sogar sehr.
Was mache ich , wenn die Kurse extrem steigen oder fallen?
Meine Strategie: Bei Höchstkursen verkaufe ich einige Anteile , bei noch tieferen Kursen kaufe ich nach.
Und Cash bekomme ich vor allem durch Dividenden , die von Jahr zu Jahr immer mehr fließen.
Diese werden wieder für Käufe genutzt.
Ich sitze nie am Spielfeldrand. Dafür ist das Börsenspiel zu spannend.
Ich weiß, dass viele hier eine völlig andere Strategie fahren. Und einige haben gar keine. Sie handeln aus dem Bauch heraus.
am 04.05.2022 20:24
@hvd schrieb:
Auch die Depotwerte von @ehemaliger Nutzer finde ich okay. Ist es richtig, dass du all diese Aktien im letzten halben Monat gekauft und trotzdem noch einen Cash Anteil von 50% hast?
Ich kann und will nicht mein Depot einstellen, das aus 61 Werten besteht und bei verschiedenen Banken gelagert ist.
Ja das ist alles so korrekt! Habe die Aktien natürlich auch in unterschiedlichen Depots. Ist ja Heute schon erforderlich, wegen der anfallenden Quellensteuer (Tax Voucher- Schweiz; Frankreich- Vorabreduzierung usw.)
Gruss
am 04.05.2022 21:37
Hallo @Shane 1 ,
vielen Dank für Deine Ausführungen und nein, ungern habe ich das nicht gelesen, denn mir geht es genau darum auch die Schwächen in meinem Depot zu erkennen. Zuerst mal das Positive was ich gelesen habe. Ich habe einige gute Werte / aussichtsreiche Aktien mit Qualität ausgewählt. Das freut mich schon mal sehr, denn darauf möchte ich mein Hauptaugenmerk in Zukunft legen.
Meine Depotgröße habe ich bisher aber noch nicht wirklich gefunden. Aktuell 26 Positionen und davon sind 22 Einzelinvestitionen in Aktien. Denke, dass ich hier mich nach und nach reduzieren werde, um auf ein gut händelbares Maß zu kommen. Weil ich halt das Gefühl habe, dass ich mittlerweile gute Aktien im Depot habe, fällt mir das Reduzieren umso schwerer.
Dann zu dem Tenbagger Thema. Dieses hatte mich vor 2-3 Jahren bewegt, aber davon bin ich komplett weg. Ich möchte einen soliden Aufbau mit Renditen aus Qualitätsaktien. Alles andere wird mir auch zu aufwendig und gleicht mir eher nach einem Glücksspiel. Daher hast Du dieses vielleicht beim überfliegen etwas anders interpretiert. Mir ist bewusst, dass mit meinem gewählten Vorgehen keine Tenbagger entstehen werden.
Korrelation:
Aktuell habe ich Ca. 17% Depotanteil Technologie, 13 % Handel & Konsum, Finanzwesen 12 % und Medizinbereich 10%. Dieser war nicht wahrlos zusammengekauft, sondern ich versuche hier nach und nach Struktur rein zu bringen. Damit habe ich Anfang des Jahres begonnen. Das wenige Länder vertreten sind, da gebe ich Dir recht. Da nur Frankreich, Deutschland und USA an Einzeltitel vertreten sind. Dazu halt auch den MSCI Emerging Markets und MSCI World.
Weshalb mich z.B. 4 gute Titel einer Branche nicht nach vorne bringen, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Da komme ich noch mal auf das Angebot zurück und schreibe Dir eine Privatmail.
Danke für Deine offenen Worte
Viele Grüße
Since