Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag an Fremdbank nur per Post?

102 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Bei comdirect sind ja viele Dinge in Ordnung. Aber der Übertrag von Depotwerten auf ein anderes Konto ist nicht zeitgemäß. 

Andere Banken können das besser, nämlich online mit wenigen Klicks. 

Das ist kein Meckern , sondern eine Feststellung. 

Ein Fan von comdirect könnte natürlich fragen:

Warum willst du das Depot oder einzelne Depotwerte auf eine andere Bank übertragen?

Comdirect ist doch der beste Broker, wie eine Zeitschrift gerade gemeldet hat. 

Solche Untersuchungen führt Euro am Sonntag alljährlich durch, aber viel differenzierter. 

Ich bin mit keiner Bank, mit keinem Broker verheiratet und nutze bei den jeweiligen Instituten die besten Angebote. 

Dass die Depotübertragung bei der comdirect etwas  umständlicher, damit kann ich leben.  

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Niemand hinterfragt, warum man wechseln will. Die Gründe sind vielfältig und hinreichend bekannt und auch nachvollziehbar und begründet. Und wenn nicht: ist doch egal, geht keinen was an, muss jeder selber wissen. 

Aber ich hinterfrage, warum über die comdirect gemeckert wird, obwohl es anderswo genauso sch**** ist. Zumindest kann man voll digital zur comdirect übertragen. Müsste man dann nicht bei den anderen Banken meckern, dass das bei denen nicht geht?

Aber natürlich wird wieder alles umgedreht, Hauptsache sticheln 😉 😛

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Aber ich hinterfrage, warum über die comdirect gemeckert wird, obwohl es anderswo genauso sch**** ist. Zumindest kann man voll digital zur comdirect übertragen. Müsste man dann nicht bei den anderen Banken meckern, dass das bei denen nicht geht?

DAS ist der springende Punkt!

Es sollte bestenfalls überall besser werden Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Und hier finde ich die Punkte von @Ihr Nickname sehr interessant 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Aber natürlich wird wieder alles umgedreht, Hauptsache sticheln 😉 😛

@Zilch 

Ich habe den Eindruck , dass dein Nervenkostüm blank liegt. 

Vielleicht solltest du mal kürzer treten und nicht jeden Beitrag ellenlang und in deiner Weise interpretieren und kommentieren. 

Hier wurde von verschiedener Seite sachlich auf das Problem hingewiesen. Auch Erik hat dazu Stellung bezogen. Für dich ist das alles Meckerei , sogar Stichelei.

Nochmals : Ich kenne mich bei drei Brokern sehr gut aus. Ich verzichte auf Namen . Du kannst es auch so ergoogeln.

Bei einem Broker kann ich Depotüberträge innerhalb der Bank und auf Fremdbank  online vornehmen.  Das  geht mit ein paar Klicks sehr schnell . 

innerhalb der Bank sekündlich und auf eine Fremdbank innerhalb einer Woche. 

Ich habe das schon häufig praktiziert.

Von der Comdirekt geht das nicht so wie beschrieben. Ich musste den Service bemühen, um das nötige  Formular zu erhalten. Online habe ich das Formular nicht gefunden.  Vielleicht hat sich das jetzt verbessert , oder ich war damals zu blöde dieses Formular zu finden.  Ich musste das ausgefüllte  Formular per Post schicken. 

Kein Problem, ich kann damit leben. Viele Dinge bei CD sind besser als bei anderen Brokern. 

Und jetzt kannst du dich weiter über Meckerer , Stichler erregen

oder das tun, was ich dir oben geraten habe.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich habe einen gänzlich anderen Eindruck, angefangen damit, dass du ständig einen gewissen Vergleich brauchst und dich unglaublich profilieren musst, über Texte falsch zu interpretieren bis hin zu... Ach egal, bringt nichts. 

1) Für mich ist nicht alles Meckerei, ich habe nur auf einen Missstand hingewiesen, dass nicht nur auf die comdirect gemeckert werden sollte. Stattdessen konstruktive Kritik wie wie sie @Ihr Nickname gebracht hat um die comdirect voran zu treiben. 

2) Es ist völlig egal ob du dich bei drei Brokern sehr gut auskennst. Kenne eben auch andere: DKB oder Smartbroker, kann ich sogar nennen und brauche nicht geheimnisvoll tun. Auch ING ist mir bekannt. 

3) Das ist schön, dass man das bei deinen Banken kann. Kann man eben bei der comdirect in zumindest eine Richtung auch. Ich kenne auch Broker bei denen es gar nicht geht sondern nur per Formular. Und jetzt? Genau, wäre schön wenn es auch von der comdirect weg ginge. Das hat keiner jemals negiert. 

4) Mein Anliegen ist, dass es bei anderen inzwischen sehr beliebten Brokern ebenso nicht geht. Nicht digital, und umständlich per Formular. Warum wird über die nicht geschimpft? 

Ich drücke es nur für dich noch mal deutlich aus: es gibt für eine Bank keinen Anreiz das Abziehen von Kapital mehr als notwendig zu unterstützen. Alle ziehen zu neuen beliebten Neobrokern, und während man bei der comdirect zur comdirect voll digital übertragen kann, geht dies von der comdirect weg nicht. Die beliebten Neobroker können aber auch nur per Druck und Scan, selbst das "zu sich holen". Es wird also von der abgebenen Bank etwas gefordert, was beim geliebten Billigbroker auch nicht möglich ist, aber über die abgebende Bank wird gemeckert. Das finde ich ETWAS ungerecht. 

Es tut mir leid, dass ich deine Beiträge ständig argumentativ auseinander nehme (ich mag halt kein bullsh******) und du deshalb denkst mein Nervenkostüm liege blank und ich würde ständig gegen dich wettern (was in diesem Falle nicht so war, aber hey, es macht Laune [nicht!]). Aber sei unbesorgt, dem ist nicht so. Danke für deine Fürsorge. Ich würde bei jedem anderen genauso ran gehen, selbst bei @nmh - da sei dir sicher (bin ich sogar schon, nur mal so nebenbei). Es liegt also nicht an dir, es liegt an mir 😉 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilchund @hvd: Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum Ihr beiden jetzt so aneinander hochgeht.

[Erinnert mich etwas an meine pubertierenden Kids Smiley (überglücklich)]

Könntet Ihr das nicht bittebitte im Separee (per PM) austragen?

Bitte. Danke.

Grüße,

Andreas

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Zilch :  hvd meint die Consors"bank". In der dortigen "Community" treibt er sich auch rum. Allerdings ist dort der Ton wesentlich rauher, deswegen ist hvd vor einiger Zeit hier in der Community bei comdirect gelandet. Herzlich willkommen bei uns.

Bei Consors kann man online Wertpapiere per Mausklick zu comdirect übertragen. Nutze ich alle paar Tage. Sehr praktisch. Dauert maximal zwei Tage, dann sind die Papiere bei comdirect.

Bei comdirect geht es nicht. Ja und? Warum sollte comdirect eine Funktion einbauen, die es den Kunden erlaubt, ihre Wertpapiere weg zu transportieren? Was hätte comdirect davon?

Und jetzt kommt der Hammer: Von einem hochrangigen Manager bei comdirect höre ich, dass der Depotübertrag per Post auch für comdirect umständlich, kostenintensiv und fehleranfällig ist, weil ein Mitarbeiter die Unterschrift prüfen und den Übertrag in den Computer eingeben muss. Aus diesem Grund arbeitet comdirect aktuell an einer Funktion, die es den Kunden erlaubt, online Wertpapiere auf eine Fremdbank zu übertragen. Ohne Originalunterschrift.

Und jetzt ist hier mal Schluss mit dem Gemeckere über comdirect. In diesem Punkt gebe ich @hvd  ausdrücklich recht. Derzeit haben alle (!) Mitarbeiter bei comdirect wahnsinnig viel Stress. Dieses "Ich will aber" ist nicht hilfreich. Glaubt mir: Eure Wünsche stehen alle auf einer langen Liste und werden priorisiert, je nachdem was es kostet und was es der Bank bringt. Und auch je nachdem, wer es wie sagt.

Einen schönen Jahreswechsel an alle!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus ist doch schon durch. Immer schön, wenn etwas beendet ist und Leute dann das offensichtliche sagen "macht mal per PN weiter" 😉 😛

@nmh  schrieb:

Und jetzt ist hier mal Schluss mit dem Gemeckere über comdirect. 

Sag ich doch schon von Anfang an: woanders ist das Gras nicht unbedingt grüner. Konstruktive Kritik statt blanken Gemecker. Bitte, danke...

Schönen Abend und erfolgreichen Jahresabschluss 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

ist doch schon durch. Immer schön, wenn etwas beendet ist und Leute dann das offensichtliche sagen "macht mal per PN weiter" 😉 😛

Puuuhh, SO wie Du ausgeteilt hast, weiß ich nicht, ob @hvd das genauso sieht, dass es "schon durch" und "beendet" ist.

Keilen, und dann sagen, "och, ist doch nicht so schlimm, ich wollte ja nur spielen" ist kein guter Stil, sorry Smiley (gleichgültig)

Grüße,

Andreas