Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu Interactive Brokers (Fremdbank)

nimu
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich muss hier leider einfach mal meinen Frust loswerden bezüglich des Depotübertrags zu einer Frembank. Die comdirect glänzt in dieser Angelegenheit absolut nicht:

 

1. Ein Depotübertrag zu einer Fremdbank benötigt ein ausgefülltes und unterschriebenes comdirect Formular.

2. Dieses unterschriebene Formular kann nicht etwa eingescannt und dann auf elektronischem Wege übermittelt werden.

3. Dieses Formular wird nicht einmal per Faxübertragung akzeptiert. Seit wann kann ich ein Dokument nicht rechtsgültig per Fax übertragen?

4. Das Formular muss doch tatsächlich in Papierform per Post eingereicht werden. Im Internetzeitalter und bei einer Direktbank kann ich nur noch den Kopf schütteln. Abgesehen davon wohne ich im Ausland. Ein Briefversand verzögert also den Depotübertrag zusätzlich.

5. 10 Tage nach Absendung des Formulars ist in Hinsicht Depotübertrag noch immer nichts geschehen. Keines meiner Wertpapiere hat bisher den Weg ins Depot der Fremdbank gefunden.

 

Also, liebe comdirect, bitte den Allerwertesten langsam von der Bremse nehmen und mein Depot übertragen. Danke!

 

Und allenfalls mal Eure Prozesse überdenken, was ein Vergleich bezüglich Depotübertrag bei der ING DiBa zeigt:

1. Depotübertrag bei Interactive Brokers (IB) angekündigt

2. Daraus entstandene Quittung von IB unterschrieben, eingescannt und elektronisch bei ING DiBa eingereicht

3. Wertpapiere waren nach 5 Tagen im neuen Depot

 

So geht das...

88 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @nimu,

 

herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für dein Feedback.

 

Deine Anmerkungen zum postalischen Versand und den Unterschieden zu Fremdbanken habe ich gerne weitergeleitet.

 

Für die lange Bearbeitungszeit kann ich mich an dieser Stelle nur entschuldigen. Wenn du Fragen zum Status deines Übertrages hast, wende dich gerne an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 und meine Kollegen prüfen das für dich.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

nimu
Autor ★
7 Beiträge

Danke, @SMT_Jan-Ove

 

Ich habe mich bereits telefonisch zwecks Sachstandsanfrage an den Kundendienst gewandt. Nach über 30(!)-minütiger Pop-Berieselung  habe ich dann nur die Standardaussage bekommen, dass mein Eintrag eingegangen sei und es bis zu 6 Wochen dauern könne. Was soll ich dazu noch sagen...

 

Gruss

NiMu

dg2210
Legende
6.239 Beiträge

6 Wochen Bearbeitungszeit ist schon heftig.

 

Warum lässt du dir die Wertpapiere nicht von deinem neuen Broker einziehen?

nimu
Autor ★
7 Beiträge

Nun, ich habe den Prozess so verstanden, dass ich den Depotübertrag bei der Zielbank ankündigen muss und im zweiten Schritt danach der Quellbank den Auftrag gebe, die Wertpapiere zu übertragen. Die Zielbank wird (und kann(?)) nicht die Wertpapiere "ziehen". So jedenfalls mein Wissensstand.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@nimu 

Der "Depoteinzug" ist quasi der Standard bei Wertpapierüberträgen...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nimu
Autor ★
7 Beiträge

Hmmm, aber dann könnte doch theoretisch jeder, der meine Depotnummer kennt, meine Wertpapiere abziehen?!

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Du beauftragst die Zielbank. Und das geht übrigens auch bei der codi ganz einfach online.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@nimu  schrieb:

Hmmm, aber dann könnte doch theoretisch jeder, der meine Depotnummer kennt, meine Wertpapiere abziehen?!


Wenn Name, Geburtsdatum und Unterschrift beim einziehenden Institut mit deinen Daten beim abgehenden Institut übereinstimmen - dann ja....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ich denke aber das IB das nicht kann. 

Ist eben ein sehr preiswerter Broker.