05.01.2019 19:16 - bearbeitet 05.01.2019 19:18
Ich muss mich nur mal kurz ausweinen und meine Enttäuschung niederschreiben. Die Comdirect ist eigentlich unsere Bank der Wahl für Gemeinschaftskonten, Girokonten, Tagesgeldkonten etc. Dort kann man alles super easy entweder übers Webinterface, telefonisch, per E-Mail o.ä. erledigen (lassen). Der Service ist eigentlich klasse. Auch Giro- und Depotwechsel zur Comdirect waren total super - die Unterschrift per App reingekritzelt, los gehts... bis ich jetzt ein paar Wertpapiere an eine Fremdbank übertragen wollte.
Die Comdirect möchte eine Originalunterschrift per Post! So wie im Mittelalter. Per Fax und per E-Mail wird nicht akzeptiert, wobei ein Depotübertrag ja einer Kündigung gleich kommt, und die ist ja bekanntlich rechtlichtlich per Fax anerkannt.
(und weil ich die Argumentation vom Münchner Kollege @nmh kenne): Liebe Comdirect, ich verstehe dass ein Depotübertrag an eine Fremdbank schmerzt und nicht in eurem Sinne ist, aber das sollte noch lange kein Grund sein, dem Kunden sowas unnötig schwierig zu machen - denn so überlege ich gerade tatsächlich, all unsere Konten (ich glaube es sind über 4 Stück zzgl TGs usw.) zu der anderen Bank zu transferieren, bei der ich nicht einen solchen Aufwand habe - denn auch so etwas wie ein Depotwechsel (ganz oder einzelne Positionen) gehört für mich zum guten Service, und da muss ich gerade sagen: setzten, 6! Das enttäuscht mich wirklich.
Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum die Briefmarkenkosten zu sparen, sondern mir geht es einfach auf den Senkel, für eine OnlineBank zur Post zu rennen, eine Briefmarke zu kaufen und dann abzuschicken. Ich würde für einen digitalen Service auch bezahlen, wenn ich dafür nicht vor die Tür muss.
Ein gutes neues zusammen!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
28.04.2021 12:25 - bearbeitet 30.04.2021 14:29
28.04.2021 12:25 - bearbeitet 30.04.2021 14:29
Hallo @Zilch,
sicherlich würde eine Automatisierung der Wertpapierübertragungs-Prozesse den aktuellen Stau beseitigen und die Abwicklung insgesamt vereinfachen.
Meine Anfrage in der Fachabteilung hat ergeben, dass wir über dieses Thema nachdenken. Wir können aber nicht einschätzen, wann eine Umsetzung erfolgen wird. Anderseits haben wir die Kapazitäten für die manuelle Bearbeitung der Vorgänge aufgestockt und gehen davon aus, dass sich die Bearbeitungszeiten künftig wieder normalisieren werden.
Gruß
Erik
am 28.04.2021 12:35
Danke für die Rückmeldung @SMT_Erik 🙂
am 29.04.2021 22:52
@SMT_Erik ich hatte ein Depotübertrag von der Comdirect bei der ING Diba beantragt. Jetzt habe ich die Rückmeldung von der Comdirect erhalten, dass die Unterschrift zu der bei euch hinterlegten abweicht. Wie kann das sein, wenn ich bei der ING alles digital abgeschlossen habe (Videoident etc)?
Jetzt werde ich gebeten nochmal einen komplett neuen Antrag zu stellen und muss nochmal mehrere Wochen warten.
Danke & VG
Joker76
am 30.04.2021 06:55
@Joker76 du hast für den Übertrag Videoident benutzen müssen? Und bei der Depoteröffnung musstest du NICHTS unterschreiben? Auch nicht digital?
Normalerweise muss ein unterschriebenes Formular zur comdirect geschickt werden. Dies übernehmen die Fremdbanken oder der Wechselservice für einen, wenn man das über diese macht. Wenn keine Unterschrift vorliegt, dann kann auf dem Antrag auch keine von dir sein und diese mit der Unterschrift bei der comdirect übereinstimmen.
am 30.04.2021 08:22
Hallo @Joker76,
ich bedauere, dass es bei deinem Depotübertrag zu Verzögerungen kommt. Von hier aus kann ich leider nicht beurteilen, warum die Unterschrift abgelehnt worden ist. Auch beim VideoIdent-Verfahren wird deine Unterschrift ja hinterlegt und kann mit anderen Unterschriften verglichen werden.
Gruß
Erik
am 03.05.2021 22:19
habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Als ich mein Zweitdepot bei der ING eröffnet habe lief das über Videoident, ich habe also keine Unterschrift auf Papier vorgenommen.
Wenn ich jetzt bei der ING einen Depotübertrag beantragt habe, diese dann den Antrag an die Comdirect sendet und die Comdirect den auf Grund "nicht übereinstimmender Unterschrift" ablehnt, wo kann das Problem liegen?
Ich will ja nicht nörgeln, möchte es nur verstehen.
am 11.05.2021 23:12
Ich muss sagen, dass ich es auch für Hinhalte Taktik halte wie man bei Comdirect mit den eingehenden Formularen umgeht. Erst wird der Eingang ein paar Wochen ignoriert, dann die Unterschrift angezweifelt. Da bei zig Online Tools zum erstellen des Antrages am Rechner mit der Maus unterschrieben wird (man vorher aber über Bankenschnittstelle bei Comdirect einloggen muss), kann man praktisch jedes dieser Formulare ablehnen.
Der Service bei Comdirect passt nicht zu den hohen Kosten. Mir wurde z.B. bei US Aktien die volle Quellensteuer abgezogen, weil angeblich das W8BEN (das man eigentlich gar nicht braucht) nach 5 Jahren nicht mehr da ist. Die ersten paar Jahre wars komischerweise da und ich habe die reduzierten 15% bezahlt. War bei 2 Arbeitskollegen von mir übrigens auch so.
29.08.2021 20:00 - bearbeitet 29.08.2021 20:05
29.08.2021 20:00 - bearbeitet 29.08.2021 20:05
@SMT_Erik schrieb am 07.01.2019 11:39:
Bei vielen von unseren Prozessen haben wir die Digitalisierung bereits umgesetzt, aber noch nicht bei allen... Es wird aber fleißig daran gearbeitet.
@SMT_Erik: Nachdem ich ja an das Gute im Menschen und die Sinnhaftigkeit der Digitalisierung glaube und deine Aussage zum Fortgang der Erleichterung des Depotübertrags inzwischen über zweieinhalb Jahre her ist, wage ich es nochmal nachzufragen:
Wann wird es mit dem Transfer einzelner Depotpositionen per Mausklick klappen?
Neugierige Grüße aus dem Schwabenland nach Quickborn,
Andreas
am 29.08.2021 20:48
@digitus schrieb:
@SMT_Erik schrieb am 07.01.2019 11:39:
Bei vielen von unseren Prozessen haben wir die Digitalisierung bereits umgesetzt, aber noch nicht bei allen... Es wird aber fleißig daran gearbeitet.@SMT_Erik: Nachdem ich ja an das Gute im Menschen und die Sinnhaftigkeit der Digitalisierung glaube (...)
@digitus: Bist du verrückt und willst uns alle umbringen??? Die Digitalisierung der Banken ist des Teufels! -- sage nicht ich, sondern eine aktuelle Bundesministerin:
Quelle: https://www.bmu.de/themen/nachhaltigkeit-digitalisierung/digitalisierung
am 29.08.2021 21:24
😝